Zum Inhalt springen

fachi2005

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ach ja, es gibt auch noch ne mdl. Nachprüfung zur schrftl. Prüfung. D.h. wenn man im Schriftlichen auf der Kippe steht, kann man eine mdl. Nachprüfung beantragen. Diese hat aber nichts zu tun mit der mdl. Prüfung zur Projektdokumentation. Ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt eine Gesamtnote aus schrftl. und mdl. Prüfung gebildet wird. Zu einer Gesamtabschlussnote müßten ja auch die Zeugnisnoten mit einbezogen werden.
  2. Mit der mündlichen Prüfung kannst Du das Ergebnis der schrftl. nicht verbessern. Wenn Du in der schrftl. nicht über 50% kommst, hat es sich erledigt. Die mdl. kannst Du dann bestehen, musst aber die schrftl. ganz oder teilweise wiederholen. Die Statistik sagt laut unserem Ausbilder, dass 80% aller Durchfaller die schftl. nicht schaffen.
  3. Vielleicht habe ich mich gerade etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin der Meinung, dass die alten Prüfungen zeitlich besser machbar waren, als die GA1 der FISI´s dieses Jahr. Ich habe schon so einige Prüfungen in meinem Leben hinter mich gebracht, aber noch nie eine, die unter so extremen Zeitdruck gelaufen ist. Dadurch habe ich ein paar Böcke geschossen, die unter geringerem Zeitdruck nicht passiert wären. Die extrem knappe Zeit bei GA1 hat bei mir dazu geführt, dass ich bei GA2 und sogar bei WISO genauso durch die Aufgaben gehetzt bin und auch hier blöde Flüchtigkeitsfehler gemacht habe. Mal die Ergebnisse abwarten, aber ich könnte für wetten, dass in ganz Deutschland in der GA1 keiner ne eins geschafft hat.
  4. Dieser Ansicht kann ich nicht zustimmen. Schließlich haben auch wir die alten Prüfungen durchgearbeitet und hatten selten große Probleme mit der Zeit. Teilweise war ich nach 70 Minuten durch und hatte ein anständiges Ergebnis. Außerdem muss eine Prüfung so angelegt sein, dass die besten Azubis auch eine eins schaffen könnten. Das wäre nicht gegeben, wenn die Zeit von vornherein zu knapp kalkuliert ist.
  5. Hallo erstmal, habe mich gerade erst hier registriert, weil ich diesen Thread verfolgt habe und der Meinung bin, dass ich hier auch mal was loswerden muss. Ich habe auch diese Super-Fachinformatiker/Systemintegration-Prüfung geschrieben. Auch ich habe gedacht, dass kann ja wohl alles nicht wahr sein. @Cloe: Ich glaube Du kennst die Abschlussprüfung, weil Du irgendwann mal so was gesagt hast wie "Wenn ihr euch über mangelnde Zeit aufregen würdet...." Denn genau das war das Problem dieser Abschlussprüfung. Der fachliche Anspruch war meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber die Zeit, die für die relativ tiefgehenden Aufgaben zur Verfügung stand war zu knapp. Als ich die ersten beiden Handlungsschritte der GA 1 fertig hatte waren ca. 55 Min. vergangen. Kann man sich ja vorstellen, wieviel Zeit zum Denken für die restlichen Handlungsschritte geblieben sind. Bei der Einschätzung von GA 2 und WISO stimme ich der allgemeinen Meinung zu. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich anscheinend einer der glücklichen bin, der bereits vorläufige Ergebnisse der Prüfung erfahren habe. Ich selbst habe GA 1 mit ner vier und GA 2 mit ner 3 gemacht. Die Ergebnisse meiner IHK waren aber alles andere als erheiternd. Der Durschnitt bei GA 1 lag bei ner guten fünf und bei GA 2 bei ner vier. Es wird wohl einige mdl. Nachprüfungen geben. Außerdem sollte man nicht die Meinung vertrete , dass Umschüler schlechter dran wären, als die Auszubildenden. Ich habe selbst eine Umschulung gemacht und kann sagen, dass unser Umschulungskurs nicht schlecht abgeschnitten hat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...