Zum Inhalt springen

Kris23

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Kris23

  1. Moin,

    erstmal sry das ich nichts geschrieben habe - die Zeit war leider nicht gegeben.

    Nachdem ich dann letzten Freitag beim Amt war und dort ca. 3h meiner Zeit mit Formularen ausfüllen und den Leuten erklären was ich wissen will - muss ich mit erschrecken Feststellen -> Alter Falter soviel Bürokratie auf einmal.. das ist doch nicht mehr NORMAL!!!!! Und als Krönung des Ganzem – einem Sachbearbeiter fast 30min zuschauen wie er dann meine Daten in den PC eingibt. Eins habe ich dann auch noch gelernt – eine Maus ist nur dazu da – damit der Bildschirmschoner nicht angeht. Sprich man bewegt sie die ganze Zeit sinnlos im Kreis……….

    Naja, ich habe mir dann letzten Montag einen Unternehmensberater (nein, nicht auf Empfehlen des Arbeitsamtes) gesucht und heute den Vertrag unterschrieben.

    Ich bin jetzt auch recht sicher das das Geld dort gut angelegt ist ;) (muss, sonst bringe ich die alle um!! :] )

    So jetzt zu eure Postings :P

    Ja, natürlich ist es ein Risiko sich selbständig zu machen. Aber warum nicht? Die Idee ist gut und was habe ich schon großartiges zu verlieren? Ich habe weder Kinder noch eine Familie. Ich muss ja nicht unbedingt mir bei einer Bank einen Kredit holen.. und wenn doch - mein Gott - dann gibt es halt kein Eigenheim.. Ich bin 23 Jahre und kann, denk ich mal 1-2 Pleiten noch verkraften ;)

    Ich kann ja auch natürlich mein restliches Leben dazu benutzen, jemand anderes reich zu machen. Mir dann mit 40 ein Haus kaufen um dann jeden Abend total ange****t nachhause fahren.

    Mit 45 werde ich dann womöglich noch gekündigt und finde, aufgrund meines Alters keine Arbeit mehr. Eine sehr rosige Zukunft ;))

    Greets

    PS: Wusste gar nicht – das ich meinen Geschäftspartnern jedes Mal einen Lebenslauf zeigen Muss oder wie soll ich die eine oder andere Aussage interpretieren??

  2. selbstständig im IT bereich oder schwebt dir da was ganz anderes vor ?

    Es ist schon der IT-Bereich. Ich möchte hier jetzt natürlich nicht das Konzept vorstellen ;) Aber da ich schon den einen oder anderen lachen höhere - Nein, hat weder was mit Webhosting, Website Erstellung oder sonstigen "Kinderkrams" zutun ;) (Klang das etwas Abwertend? :] ) :floet:

    öhm wenn du ein Übernahmeangebot ablehnst kommst du wohl auch in die Sperrfrist, da du durch eigenes Verschulden arbeitslos bist.

    Hm, dann sollte ich es lieber nicht erwähnen - beim Amt ;)

    Wenn es der Firma wirklich so schlecht geht, und sie kein Jahr mehr überlebt, dann würde ich an deiner Stelle warten, bis der Konkurs kommt. Dann mußt du nämlich nicht kündigen.

    Ja, ist natürlich auch eine Möglichkeit - ob ich noch solange durchhalte ist eine ganz andere Frage.

    Ich möchte mich auch an der Stelle bei euch für die schnellen Antworten bedanken :) Gab doch paar Punkte die man Berücksichtigen sollte.

    Greets

  3. Berechnet wird soviel ich weiß (wieder mal zu bimei schiel :) ) der durchschnittliche Jahreswert.

    Falls dein Überbrückungsgeld genehmigt wird, dann bekommst du sechs Monate lang soviel ALG wie dir zusteht + 60/65/70% (schlag mich tot, ich weiß es nimmer. Ist schon zu lange her und kann sich ja wieder geändert haben).

    Wenn wirklich der durchschnitt genommen wird - dann lohnt sich das respektiv nicht. Dann ist es wohl besser direkt nach der Ausbildung tschüss zu sagen um nicht gesperrt zu werden. Ich glaube ich sollte mal ganz frech zum Amt laufen und mich informieren lassen.

    Aber eine Frage hätte ich noch. Warum um Himmelswillen willst du dich selbständig machen? Glaubst du, du hast die bahnbrechende Idee, die keiner hat und mußt dir kein Bein ausreissen?!?

    Also das die Arbeit nicht wenig sein wird - ist mir klar. Und in der Tat die Idee ist gar nicht mal sooo schlecht ;)

    Ist denn das Übernahmeangebot so schlecht? Ich mach den Mist schon über 1 Jahr. Kenne keine Feiertage, späte Feierabende und selten mal ein intaktes WE. Ich mach`s zwar gern, aber reich werde ich davon nicht. Da hätte ich als AN ein ruhigeres Leben und mit Sicherheit vom Geld her mehr übrig.

    Das Übernahmeangebot ist im Grunde der letzte Müll. Keine 2000€ Brutto und das ohne Urlaubsgeld, Fortbildungen etc. Dann mal ganz davon abgesehen das das Betriebsklima sehr schlecht ist - wäre es auch ein Wunder - wenn die Firma das Jahr überleben würde.

    Ist jetzt auch nicht so - das ich erst seit ein, zwei Monaten mit diesen Gedanken rumlaufe. Wäre nicht meine Mutter, hätte ich wohl schon längst die Ausbildung abgebrochen und hätte mich selbständig gemacht.

    Greets

  4. Hallo,

    ich denke ich habe ein etwas "seltsames" anliegen ;)

    Meine Firma hat mir vor paar Wochen ein Übernahmeangebot gemacht.

    Ich werde auch erstmal für ca. 1-2Monaten dort bleiben. Habe jedoch vor

    mich "schnellstmöglich" selbständig zu machen. Jetzt kam in mir die Frage

    auf - was passiert nach diesen 2 Monaten.

    Was bekomme ich dann nach der Kündigung? :mod:

    Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Harz 4???? Ich blicke langsam nicht mehr durch

    (ja ne Google hilft da auch nicht). :cool:

    Ich will natürlich das Überbrückungsgeld vom Amt bekommen - ist ja klar ;)

    Und vor allem woraus/wie berechnet sich dann das (Ageld,Ahilfe oder weiß der Geier was).

    Also sprich - wird dann das gesamte Jahreseinkommen berücksichtigt oder nur der letzte Monat??

    greets

    Kris23

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...