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DerFastBestandenHat

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  1. Ja auf die kaufmännischen Fragen bereite ich mich vor ;-) Was ich nicht gemacht habe, ist eine Rechnung wie ich zu dem Angebot gekommen bin! Sprich mit HGK- und Gewinnzuschlag etc. Wobei es ehrlich gesagt auch nur einen reinen Gewinn-Zuschlag gab ohne HGK-Zuschlag und gerade den soll ich laut meinem Lehrer lieber noch rein nehmen. Was auch nicht unbedingt das Problem ist. Und das mit dem Leasing war ja so, das das Vor-Ort-Gespräch VOR der Angebotsabgabe stattgefunden hat! Und da es gleich abgelehnt wurde, gab es natürlich auch kein dementsprechendes Angebot...
  2. Erstens haben uns die Lehrer schon die "vorläufigen Ergebnisse" mitgeteilt und dann hab ich Post von der IHK (IHK Hannover) bekommen... Ja ne Kostenrechnung hatte ich auch nicht so wirklich drin! Das kann ich auch nachholen, ist ja auch nicht besonders schwer! Und das ich Fragen zu Leasing etc. beantworten können muss, ist mir auch klar und das ist auch nicht sonderlich schwer, das stimmt!
  3. Guten Morgen! Ich hab ein paar Fragen zur Abschlußpräsentation. Dazu schildere ich erstmal meine Situation: Also ich mache eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann. Die schriftliche hab ich mit einer guten 3 bestanden! Das ist kein Thema mehr. Aber jetzt sagte mir mein Lehrer ich müsste mich für die Abschlußpräsentation richtig ranhalten, da ich sonst evt. das ganze in einem halben Jahr nochmal machen kann. Grund ist, ich hab angeblich in meiner Dokumentation zu wenig kaufmännisches dargestellt! Komisch ist auch das alle aus meiner Klasse wissen, was sie auf ihre Doku bekommen haben, nur bei mir kann mir mein Lehrer das angeblich nicht sagen! Und auf die Frage, ob ich das vor meiner Präsentation noch erfahren werde, kam ein klares Nein! Das macht mir etwas Sorgen. Mein Lehrer ist mit mir meine Doku durchgegangen und hat mir folgende Tipps gegeben, bei denen ich nicht weiss ob das wirklich so Sinnvoll ist das umzusetzen: - Vor dem Prüfungsausschuss soll ich erwähnen das wir ein kleiner Betrieb sind und nicht unbedingt kaufmännisch orientiert sind. - Außerdem soll ich sagen das ich es unter anderen Umständen anders gemacht hätte, als es wirklich abgelaufen ist und soll dies in der Präsentation darstellen ("unter anderen Umständen" bezieht sich dabei auf die nicht kaufmännisch ausgerichtete Orientierung) - In der Doku hab ich geschrieben, das bei dem Vor-Ort-Gespräch auch über ein mögliches Leasing oder Finanzierung gesprochen wurde, es aber vom Kunden gleich abgelehnt wurde. Jetzt sagt mein Lehrer ich solle doch noch ein Leasingangebot in der Präsentation darstellen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Sachen noch großartig Ausschlaggebend sein sollen! Zumal es ja schon von vornherein gar nicht interessiert, ob es ein großer Betrieb mit vielen Aufträgen oder ein kleiner Betrieb mit wenigen (in meinem Fall sehr wenigen) Aufträgen ist. Was ich persönlich auch wiederrum als ziemlich mies empfinde... Ich hoffe mir kann jemand helfen! Soweit ich weiss, sind ja hier auch Prüfer unter den registrierten Usern ;-) Danke schonmal, Christian

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