Zum Inhalt springen

hangy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Zumindest bei uns (IHK Nord Westfalen) ist es so, dass die Doku beim FIAE im Gegensatz zu den anderen IT-Berufen laut Handreichung eine Maximallänge von 15 statt 10 Seiten sowie eine maximale Projektdauer von 70 statt 35 Stunden hat. Der Anhang sollte maximal Seiten umfassen. Andererseits war bei uns auch schon am 30. April Stichtag zur Abgabe der Doku in Schrift- und PDF-Form ...
  2. Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber für ein paar kurze Anmerkungen reicht's dann doch. Mach daraus bitte einen kompletten Satz. Deine Schule heißt vermutlich Heinrich-Böll-Gesamtschule, mit Bindestrich. Ist DOKOM etwas, das als lokaler Begriff geläufig sein sollte? Falls nein, dann wäre eventuell der komplette Firmenname auch im Anschreiben gut untergebracht. (Die komplette Adresse des Betriebes und so gibt es ja vermutlich im Praktikumszeugnis.) Zwei "bereits" hintereinander lesen sich nicht allzu "schön". Das liest sich für mich ein kleines bisschen so, als würdest du gerne Fachinformatiker werden, weil du die Tabellenkalkulationen so toll fandest. Es ist zwar klar, dass du auch die Fakten aus dem vorhergehenden Satz meinst, aber das könnte man u. U. geschickter formulieren. Außerdem: Ist die Stelle explizit auf beide Fachrichtungen ausgeschrieben? Wenn du in deiner Bewerbung keine Präferenz rein bringst, dann solltest du dich bei einem möglichen Vorstellungsgespräch darauf vorbereiten, das zu begründen und dein Ziel genauer zu spezifizieren. Ansonsten ist die Bewerbung in meinen laienhaften Augan nicht schlecht.
  3. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Programmierung eines solchen Systems eher ein Projekt für einen FIAE sein. Je nach angestrebter Funktion, Erweiterbarkeit und System ist eine solche Anwendung evtl. auch gar nicht so simpel herzustellen.
  4. Das ist vermutlich wieder von IHK zu IHK unterschiedlich, sodass eine allgemeine Aussage nur schwer zu treffen ist. Allerdings halte ich es unwahrscheinlich, dass die zulassen, dass jemand ein hundertseitiges Handbuch eines Produkts das für die Umsetzung relevant war anhängt. In der Handreichung der IHK Nord Westfalen steht übrigens: Aber wie gesagt: Das ist nicht allgemeingültig, also im Zweifel bei der eigenen IHK nachfragen! Ich glaube nicht, dass die eine CD als Anhang akzeptieren ... da müsste man schon eine sehr gute Begründung liefern.
  5. So wie ich das hier im Forum gesehen habe, scheinen die meisten Leute dort das einzutragen, was bei der Dokumentation im Endeffekt ungefähr dem Inhaltsverzeichnis entsprechen würde, sprich Aufbau der Dokumentation ...
  6. Ich habe mal von etwas Ähnlichem gehört, nur war der Fall schon etwas extremer. Jemand hatte sein komplettes Projekt per Video dokumentiert und dies statt des 15-minütigen Vortrags gezeigt - die Prüfer waren wohl nicht allzu begeistert.
  7. Auch wieder wahr, die IHKs scheinen ziemliche Eigenbrödler zu sein und dann ändern sich ja auch irgendwelche Vorgaben einfach so.
  8. Ist das tatsächlich so? Ich meine an verschiedenen Stellen gelesen zu haben, dass nicht der gesamte Quelltext des Programms da rein gehört (interessiert Niemanden), sondern nur relevante referenzierte Auszüge ...
  9. FIAE IHK Nord Westfalen (Münster) Schnitt: 73,2 Ergebnis: 91,3 1. Aufgabe: 25,0 2. Aufgabe: 29,5 3. Aufgabe: 17,4 4. Aufgabe: 19,3

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...