Zum Inhalt springen

Larry Laffer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für die ganzen Informationen! Kann die gut gebrauchen. Habe aber dennoch ein paar Fragen: 1) Zukunftsaussichten in den kaufmännischen IT-Berufen? Gut / Schlecht? Man findet recht wiedersprüchliches. Mal liest man das die IT wieder boomt und gerade auch Berater usw. gefragt sind, mal liest man das nur Akademiker (Wirtschaftsinformatiker) Jobs finden. 2) Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann oder Egal? Besonders unter den Gesichtspunkten: Zukunft, Nachfrage und Gehalt. Ich denke es würde beides zu mir passen. 3) Gibt es hier Informatikkaufleute oder IT-System-Kaufleute? Erfahrungen? Würdet ihr es nochmal machen? Arbeitsmarktsituation? 4) In den Gehaltsthreads liest man ja doch dass das Gehaltsniveau bei FIs teilweise erschreckend niedrig ist. Teilweise < 1500 / Monat brutto. Ausnahmen oder leider doch die Regel? Woran liegt das? Da verdient man ja bei VW als Einsteiger locker 20% mehr für einen Job den auch eine Maschine machen könnte.
  2. Erstmal danke für die Infos und für das Feedback. Immer gut zu wissen das man nicht alleine ist. Das die Matheanforderungen nicht so krass sind hört sich für mich ziemlich klasse an! @vplus Ich studiere an der Uni. Am liebsten hätte ich auch Wirtschaftsinformatik studiert. Nur leider habe ich in diesem Fach keinen Studienplatz gefunden. Auch habe ich über einen Wechsel nachgedacht, nur leider macht mir auch hier wieder mein NC von 3,2 ein Schnitt durch die Rechnung. Und ein Wechsel in eine andere Stadt kann ich mir zur Zeit schwer vorstellen. Wegen Freundin und so. Ich habe mir sagen lassen das bei Wirtschaftsinformatik die Mathematik nicht so ein Problem ist. Dass das Mathe dort mehr wie für die BWL Studenten ist. Bei den "reinen" Informatik Studenten mehr wie für die Mathe Studenten. In der Schule war ich auch nie schlecht in Mathe. Hatte Mathe zwar nur als Prüfungsfach im Abi, aber dort immerhin kontinuierlich die Klausuren mit 10 bis 14 Punkten geschrieben. Mündlich habe ich mich mehr im Bereich von 2 oder 3 Punkten bewegt. Wegen der körperlichen Anwesenheit. Aber jetzt an der Uni ist das Mathe schon sehr pervers. Ich mochte Mathe nie sonderlich gerne - konnte es aber immer ganz gut. Habe mir bei Studienbeginn gedacht, dass ich mich da durchbeissen kann. Aber wenn man dafür keine Leidenschaft, starkes Interesse und evtl sogar Spass aufbringen kann, dann ist der Zug abgefahren. Da fehlt mir einfach die Motivation. Ich habe mittlerweile richtig ekel vor dem Stoff.
  3. Hey, studiere (noch) im 2. Semester Informatik. Nur musste ich feststellen das dieser Studiengang nichts für mich ist. Habe vor allem meine Probleme in Mathe. Keine von 4 Prüfungen bestanden. Ausserdem ist es mir viel zu Theoretisch und Praxisfern. Und nachdem ich gestern wohl meine E-Technikklausur in den Sand gesetzt habe steht es für mich fest etwas anderes zu machen. Zu meiner Person: 21 Jahre Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium mit 3,2 Zivildienst abgeschlossen 2. Semester Informatik (Scheine in: Java, Betriebssysteme, Rechnerarchitektur, Rechtswissenschaften für Informatiker, BWL I und BWL III) Nun würde ich zwar zum Einen in der IT-Welt bleiben, zum Anderen aber mehr etwas kaufmännisches machen. Durch das Wirtschaftsgymnasium und durch das Studium bin ich in beiden Richtungen "vorbelastet". Könnte mir sehr gut vorstellen Beratend zu tätig zu sein - im Aussendienst im Vertrieb oder Support zu Arbeiten. Deswegen würde ich dann im Spätsommer 2006 eine Ausbildung zum Informatikkaufmann oder auch IT-System-Kaufmann machen. Vorrausgesetzt ich finde auch was. Der Zug für diese Ausbildungsperiode scheint ja schon abgelaufen zu sein. Meine Fragen: - Ist hier jemand der sein Studium abgebrochen hat und einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat? Erfahrungen? - Kann jemand (der vergleichen kann) die Mathematischen Anforderungen in der Ausbildung im Gegensatz zum Studium erläutern? - Was meint ihr? Wie stehen in den IT-Ausbildungsberufe die Chancen für Studienabbrecher? - Wo werden I.-Kaufleute und IT.-S.-Kaufleute im Beruf wirklich eingesetzt? Sind meine Vorstellung im Vertrieb unrealistisch? - Ich weiss, ist ggf noch lange hin, aber sind Einstiegsgehälter (nach abgeschlossener Ausbildung) von 2200 Euro (Brutto) realistisch? - Sollte man jetzt schon anfangen sich zu bewerben? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof, wurden schon 3000000 mal beantwortet (hatte auf Anhieb nix gefunden) oder ich bin im total falschen Forum gelandet. Bin zur Zeit halt einfach ziemlich verzweifelt. Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...