Zum Inhalt springen

Estrados

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Estrados

  1. Inzwischen konnte ich das Problem im Grunde lösen, auch wenn mir die Ursache noch nicht klar ist.

    Da ich das Problem auch an anderer Stelle ohne Lösung gesehen habe hier mal mein diletantischer fix:

    Nach der Einbindung der dbase Tabellen (die ja nicht funktioniert wie sie sollte) steht die Verbindungsart noch auf dbase.

    Zu diesem Zeitpunkt kann man über OO base selbst Tabellen anlegen und diese werden dann auch im dbase Format gespeichert.

    Diese werden dann auch als eingebunden erkannt.

    Anschliessend kann man die Tabellen (neue wie alte) z.B. über OO Calc öffnen und den Inhalt der Original Dateien in die neuen Tabellen kopieren.

    Nun kann mit den Daten gearbeitet werden.

    Schön ist anders, aber zumindest funktioniert es. Wenn man also unbedingt mit OO base und dbase Arbeiten muss, lässt sich der erwähnte Fehler so umgehen.

    Gruß

    Estrados

  2. Hallo.

    Ich habe leider bisher für mein Problem keinen Grund / keine Lösung gefunden.

    Hintergrund:

    Ich habe eine alte dbase DB und mit OpenOffice base dazu formulare etc. gebaut unter Windows.

    Nun habe ich bei einem Bekannten das Open Office installiert und alle Dateien (OpenOffice Database File, dbase .dbf dateien) in einen Ordner gelegt.

    Wenn ich nun OO base öffne werden mir auch fein alle Formulare angezeigt, aber die Datenbank anbindung funktioniert nicht.

    Wenn ich die dbase datei einbinden will funktioniert zwar der Verbindungstest, in den eingebundenen Datenbanken taucht sie aber nicht auf.

    Nun sind mir leider die Ideen ausgegangen woran das liegen könnte. Da ich selbst auch kein Mac User bin fehlt mir da auch etwas die Spielwiese.

    Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar ;).

  3. Für Wolfram fehlt mir auch noch irgendwie der Anwendungshintergrund.

    Bing is so "meh". Seh da bis jetzt nicht was das "besondere" / "the edge" dabei sein soll.

    Google Squared find ich aber ganz interessant. Da konnte ich auch schon ein paar nette Tabellen basteln, allerdings ist das da noch sone Sache mit den Informationen an sich (inhaltlich).

  4. Hallo,

    also ich habe die vorab Version meines Ausbildungszeugnisses erhalten, und würde Euch mal lieb darum bitten Euch das durchzulesen und zu kommentieren.

    Herr xy, geboren *irgendwann irgendwo*, hat in dem Zeitraum vom August 2005 bis zum Januar 2008 in unserem Unternehmen die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung absolviert.

    Im Rahmen seiner Ausbildung arbeitete Herr xy im Team von zwei bis fünf Personen an folgenden Projekten mit.

    *Auflistung von Projekten und Beschreibung der Projekte*

    Herr xy arbeitete selbständig, sorgfältig und gewissenhaft. Dabei erwies er sich als äußerst zuverlässig und erledigte seine Aufgaben termingerecht.

    Die ihm im Rahmen seines Tätigkeitsgebietes obliegenden Aufgaben löste er mit Entschlussfreudigkeit und setzte sich mit Problemen stets erfolgreich auseinander.

    Dank seiner schnellen Auffassungsgabe überblickte Herr xy auch komplexe Zusammenhänge sofort. Er zeigte eine hohe Eigeninitiative und identifizierte sich voll mit seinen Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei er auch durch seine Einsatzfreude überzeugte.

    Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

    Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt und einwandfrei. Herr xy war aufgrund seiner Fähigkeit zur Zusammenarbeit sehr geschätzt.

    Herr xy hat seine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Somewhere vorzeitig mit gutem Erfolg bestanden.

    Wir können Herrn xy nach seiner Ausbildung in ein Anstellungsverhältnis in unserem Hause übernehmen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihm.

    Schonmal im Vorfeld ein nettes Dankeschön, an alle die sich die Mühe machen sich das anzusehen.

    Gruß

    Estrados

  5. Also ich weiß nicht wie es in andern Bundesländern ist, in Niedersachsen war es auf jedenfall so, dass man am Gymnasium nicht vermittelt bekommen hat wie Bewerbungen zu schreiben sind.

    Meine Freunde die die Real- oder Hauptschule besucht haben, haben dies allerdings bis zum erbrechen geübt.

    Ich in meinen 13+1 Schuljahren habe das aber in der Schule nie geübt, und ich kann mir gut vorstellen das dass andernorts nicht besser ist.

  6. -Wäre es euch lieber man würde die GEZ abschaffen und anstatt dessen die "Allgemeine Medial Steuer" einführen oder etwas derartiges...?

    Mir z.B. waere das wirklich lieber. Der ganze teure Verwaltungsoverhead bei der GEZ könnte gespart werden, und damit der "reale" Ertrag aus so einer Steuer verhältnismässig höher. Also ne ganz simple pauschale pro Kopf Mediensteuer waer da meiner Meinung nach fairer als dieser GEZ-Blödsinn.

    -Die PC Gebühren sind einfach völlig egal , od. hat hier jemand KEIN Radio oder TV daheim ?

    Das seh ich anders. Ich habe kein Radio und keinen Fernseher. Zudem wird hier einfach eine Willkür eingeführt, die es bisher so noch nicht gegeben hat mit der GEZ. Bei Radio und Fernsehen lässt sich mit der Historischen Entwicklung und dem Content-Anteil argumentieren. Beim Internet funktioniert das aber nicht. Der Anteil des angebotenen Inhaltes ist verschwindend gering.

    Zudem ist es nicht einmal ansatzweise möglich, das sagen wir mal 10% aller deutschen Internet nutzer gleichzeitig dsa spärliche angebot von ÖR-Streams nutzen, denn diese Kapazitäten haben sie gar nicht.

  7. Ich denke nicht das das funktionieren wird.

    Ich erinnere mich, dass vor etlichen Jahren hier in der Zeitung ein Artikel dazu war. Eine Hotelbesitzerin hatte von einem Techniker alle Fernsehgeräte im Hotel so umstellen lassen, das ein Empfang der öffentlich rechtlichen Programme nicht mehr möglich war.

    GEZ Gebühr musste sie am Ende dennoch zahlen... .

    Zudem ist es auch bei solch einem Internetangebot mit Sicherheit noch möglich über Umwege auf öffentlich rechtliche Seiten zu zugreifen.

    In der ganzen Diskussion wird über die geringe Verfügbarkeit von offentlich-rechtlichem Programm Inhalt eh kommentarlos hinweggesehen, von daher ist die "nicht verfügbarkeit" von öffentlich rechtlichem Internetangebot bzw. das "nicht zugreifen können" wohl eh eher ohne Belang :rolleyes: .

  8. Hallo.

    Ich habe hier über Reverse-Engineering eine Datenbank ausgelesen um dann damit ein Datenbank-Schema zu erstellen.

    Nun habe ich das Problem das die Verbinder teilweise völlig idiotische wege nehmen von einer Tabelle zur nächsten. Und häufig läuft der Verbinder quasi einmal um die Tabelle herum bevor er dann an der (falschen) Seite andockt.

    Wie kann ich die Stelle an der der Verbinder sich "anklebt", bzw. viel wichtiger die Seite von der er es tut bestimmen?

    Mit freundlichem Gruß

    Estrados

  9. @Casualtie:

    ... bei 400 und weniger muss ich es eh nichtmal über die lohnsteuerkarte machen...was is da illegal?...

    Ich weiss ja nun nicht wo die Info herkommt, aber meines Wissens nach ( und nach meinen Erfahrungen mit 400€ jobs) stimmt das so nicht.

    Zumindest musste ich bis jetzt bei jedem 400€/600 DM job eine Lohnsteuerkarte einreichen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...