Zum Inhalt springen

van_haakonnen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich habe mal ein Script für Windows ausprobiert.. aber ich kann es nicht und komme nicht weiter... ich hab halt wirklich keine Ahnung davon... ich dachte in C könnte man das vielleicht in vier oder fünf zeilen Code abhandeln.. wobei ich auch da eure hilfe bräuchte... also ich hab wirklich keine Ahnung... als script bin ich soweit gekommen: del E:\tmp\sophos\*.* /q "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -tzip E:\tmp\sophos\Sophos.zip E:\appl\sophos\CID\AutoUpdate\ESXP\savxp\* Damit bekomme ich ja schonmal im richten Verzeichnis eine zip-Datei erstellt... nur muss die noch zur ausführbaren exe-Datei werden und dann noch automatisch die setup.exe starten... und auch wie ich diese cidsync.upd vergleichen kann.. mit einer Schleife drumherum.. ich kanns einfahc nicht... Hiiiiiiiilfe
  2. Hallo Leute, ich wurde vor eine Aufgabe gestellt, die ich leider selbst nicht lösen kann... ich komme eigentlich aus dem Unix Umfeld und stehe deshalb jetzt etwas ratlos da... Ich möchte einen Ordner im Netzwerk (in dem Ordner ist ein Virenscanner der unregelmäßig mehrmals in der Stunde upgedatet wird) packen und anschließend im Netzwerk auf einen anderen Ordner kopieren auf den man via Webserver zugriff hat... Die Besonderheit dabei ist halt, dass durch eine Routine der Setup-Ordner des Virenscanners zu unterschiedlichen Intervallen einmal pro Stunde aktualisiert wird... Das Script/Der Packer darf also das Archiv nicht während es Aktualisierungsvorgangs erstellen, da es dann kaputt wäre... Dem Packer (ich weiß auch noch nicht welchen man am besten nimmt) sollte dann die Option "-mng no" mit übergeben werden. Der Packer soll also eine exe-Datei erstellen die nach dem extrahieren automatisch setup.exe -mgn no startet... Die Frage ist jetzt nur... wie programmiere ich soetwas... wie kann ich sicherstellen,dass meine gepackten Dateien nicht korrupt sind.. einfach alles.. ich habe - ganz ehrlich - gar keine Ahnung davon... Also es gibt eine Datei cidsync.upd .. Diese wird bei jedem Aktualisierungsvorgang mit aktualisiert (ist eine Textdatei)... wenn man sich diese vorher lokal in einen Temp-Bereich kopiert und anschließend mit der neuen im Netzwerk... Wenn dann identisch darf er das Archiv auf den Webserver kopieren. Wenn ungleich, dann verwerfen... dass müsste gehen... Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Idee habt Viele Grüße Van_Haakonnen
  3. Hallo, ich bräuchte ein Packer für Linux, welcher in der Lage ist ausführbare Windows exe-Archive zu erstellen... Nach dem Entpacken muss dann noch automatisch ein Setup aus dem Archiv gestartet werden... Habt ihr eine Idee, ob es sowas gibt? Viele Grüße Van_Haakonnen
  4. Also es geht vielleicht doch "einfacher" als ich dachte... nur fehlt mir einfach das wissen um das Programmiertechnisch umzusetzen... ich habe einen Pfad.. "/afs/.../.../savxp" hierdrin liegt der virenscanner den ich packen möchte... In diesem Pfad gibt es noch die Datei cidsync.upd - diese Datei wird bei jedem Update mitakualisiert. Ich müsste also vor dem Packen ein MD5 von dieser Datei machen... dann alles Packen (sodass, die Setup.exe mit dem Parameter "-mng no" automatisch nach dem extrahieren gestartet wird) und dann nochmal ein MD5 der cidsync.upd. Wenn die MD5 Prüfsummen identisch sind, dann war der Packvorgang erfolgreich und das Archiv darf ins Netzwerk kopiert werden z.B. nach /afs/.../webserver/htdocs/ ... Wenn die MD5 Summen nicht identisch sind, dann muss das Archiv verworfen werden. Das Script könnte man z.B. einmal jede Stunde per Cronjob anstarten... Aber jetzt die Frage... wie programmiere ich sowas und mit welchem Packprogramm kann ich unter Linux diese Paramter übergeben, sodass unter Windows die Setup.exe nach dem Entpacken mit den korrekten Parametern gestartet wird? Könnt ihr mir da bitte helfen?
  5. Das fällt leider auch flach... wir haben keinen Samba-Dateiserver, sondern alles im AFS... Das ist ein Dateisystem von IBM, welches bei uns mit sechs Dateiservern läuft... Ich kann also nicht in Logs prüfen, wann Dateizugriffe wann erfolgt sind...
  6. Vielen Dank für deine Antwort Faken Also der Ordner mit den Setup-Dateien wird von einem Windows PC heraus im Netzwerk aktualisiert.. ich kann also nicht direkt sehen, ob ein Prozess läuft der gerade auf den Ordner zugreift... Ich könnte natürlich MD5-Prüfsummen von jeder einzelnen Datei anlegen und nach dem Packen des Archives gucken, ob diese noch identisch zu meinen vorher angelegten MD5-Summen sind...hmmm... Ich hab auch keine echte Idee wie man sowas programmiert
  7. Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem... Ich möchte einen Ordner im Netzwerk mit einem Virenscanner packen und anschließend im Netzwerk auf einen anderen Ordner kopieren auf den man via Webserver zugriff hat... Das ganze sieht so aus... Z.B. unter /afs/[..]/virenscanner/ befinden sich die Setup-Dateien des virenscanners... Jetzt möchte ich mit einem Bash-Programm diesen Ordner zippen... dafür brauche ich ein Programm, dem ich einen Paramter übergeben kann, sodass nach dem Entpacken auf dem Windows Client automatisch die setup.exe des Virenscanners aufgerufen wird... Die Besonderheit dabei ist noch, dass durch eine Routine der Setup-Ordner des Virenscanners zu unterschiedlichen Intervallen einmal pro Stunde aktualisiert wird... Der Packer darf also das Archiv nicht während es Aktualisierungsvorgangs erstellen, da es dann kaputt wäre... Das Bash-Script muss also noch überprüfen, ob alle Dateien nach und vor dem Packen z.B. identisch waren oder sowas... dafür habe ich noch keine Idee... Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.. eigentlich müsste es eine einfache Problemstellung sein... ich bin aber trotzdem etwas überfordert... Vielen Dank schonmal Viele Grüße Van_Haakonnen
  8. 1 #!/bin/sh 2 #set -x 3 4 if [ ! -d "/var/lib/YaST2/you/mnt" ]; then 5 else 6 rm -r /var/lib/YaST2/you/mnt 7 mkdir /var/tmp/mnt 8 ln -s /var/tmp/mnt /var/lib/YaST2/you/mnt 9 fi 10 exit 0 Danke Das hier müsste gehen, oder? Prüft das die Phade richtig ab? Ich trau mich noch nicht mein selbstgeschriebenes Werk auszuprobieren...
  9. van_haakonnen

    Bash Script

    Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe Ich muss ein Script schreiben, dass zunächst prüft, ob /var/lib/YaST2/you/mnt/ ein echtes Verzeichnis ist. Wenn dies der Fall ist, dann soll alles in mnt und mnt selbst gelöscht werden. Anschließend soll dann mnt als symbolischer Link nach /var/tmp/mnt angelegt werden. Wenn es sich bereits um einen symbolischen Link handelt, so soll nichts unternommen werden... Wie kann ich denn diese Prüfung schreiben? Vielen lieben Dank im Vorraus Van_Haakonnen
  10. Hallo Leute, wie kann ich denn in der Bash einen Mailbefehl in einer einzigen Zeile absetzen? Also es muss dann automatisiert laufen... Ich brauche sowas wie: Mailprogrammname + Subject + Inhalt der Mail Müsste doch eigentlich mit mailx gehen, oder? Ich weiß nur nicht genau wie... mailx -s $subject -r $empfänger $InhaltderMail also so geht es jedenfalls nicht... weiß jemand von euch Rat? Dankeee
  11. Okay - danke dir. Also eine Anleitung hatte ich schonmal gefunden: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-RPM-HOWTO-7.html Aber so richtig verstanden habe ich das Ganze nicht :confused:
  12. Hallo, ich habe mal wieder ein Problem... Ich möchte für Linux (genauer SuSE Linux) den Big Brother Client als RPM - Datei bekommen. Leider weiß ich nicht wirklich wie das geht. Ziel der Sache ist es die Konfigurationsdateien einmal korrekt einzustellen und den Client dann mit Hilfe dieser rpm-Datei über viele Computer zu verteilen. Den Client gibt es unter http://bb4.org/download.html Es handelt sich um: Unix/Linux Source code: v.1.9i Wenn man dies herunterlädt, dann bekommt man den SourceCode. Hier muss man erst ein Setup ausführen und die gewünschten Angaben machen. Anschließend dieses mittels make und make install installieren. Dann habe ich den Client installiert und kann ihn benutzen. Aus dieser Konfiguration möchte ich jetzt ein rpm-Paket erstellen. Die Pfade, etc. sind auf allen Rechnern identisch... Wie geht denn das? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
  13. Naja - so extrem würde ich es nicht sagen. Ich bin schon jemand der sich die Software, DVDs und Musik kauft. Erst gestern Photoshop Elements und eine neue Lizenz für meinen Virenscanner. Musik lade ich bei Napster in der Flatrate runter. Auch darüber kann man natürlich streiten (Stichwort DRM) aber ich beziehe sie nicht illegal aus Tauschbörsen... Aber das ist ja auch kein Thema: Klar muss ich vielleicht auch mal für eine Lizenz im Softwarebereich sparen und halte diese z.T. für völlig überteuert aber ich will die Software ja dann auch benutzen. Bei der GEZ Gebür ist es so, dass sie einem (in einer dreisten Art und Weise) aufgezwungen wird, obwohl man diese Sender gar nicht guckt und deren Leistung nicht in Anspruch nehmen will. Also ich hätte kein Problem die Gebüren zu zahlen wenn ich denn ein Interesse an dem Angebot (Radio, Fernsehen der ÖR) hätte... Das ist jetzt übertrieben aber ich sage es mal so: Die Napster Flat kostet mich 10Euro monatlich. Damit bin ich auf der sicheren Seite und kann unmengen Musik legal und ohne Bedenken hören und nutzen... Wenn ich jetzt aber 17Euro monatlich an die GEZ zahlen soll, dann muss ich ja wo anders sparen... Also kündige ich, bezahle GEZ und beziehe meine MP3s illegal über Tauschbören... Das ist natülrlich übertrieben aber naja... Natürlich muss man eine gewisse Grundversorgung an Informationen sicherstellen. Also gegen das Grundprinzip der GEZ habe ich auch nichts. Aber die Gebüren sind einfach zu hoch. Das sind Unsummen die denen zur Verfügung stehen und man hat ihnen auch nachgewiesen, dass sie (also die Sender) unglaublich verschwenderisch damit umgehen. Ist ja genug Geld da...
  14. Das ist mit Abstand die beste Lösung des GEZ Problems! :uli :marine
  15. Bist du dir da ganz sicher? Ich glaube man muss auch schon bezahlen wenn man die Möglichkeit hat die Geräte anderer mitzubenutzen also z.B. die der Eltern. Sonst könnte man sich ja einfach rausreden. Der Fernseher und Anschluss in meinem Zimmer gehören meinen Eltern. Der steht da einfach nur. fertig. Kann ich mir nicht vorstellen auch wenns schön wäre...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...