Zum Inhalt springen

Yakuzza

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Yakuzza

  1. Und? Ich sehe da noch immer keine konkrete Frage, also was willst du wissen?

    Meine Idee war ein Servlet oder eine andere Taglib zu schreiben, die den gesamten Listenaufbau übernimmt. Wollte halt die alten Taglibs behalten und von dort aus aufrufen. Aber ich werd wohl den Code in die neue Taglib/das neue Servlet übernehmen müssen.

    Gruß, yak

  2. Saluez,

    erstmal Danke für die Antworten. Es geht darum das ich mehrere Listen habe, die in, extrem dirty, in den JSP zusammen gebaut werden. Der Code in den Listen (insgesamt 12) ist praktisch indentisch. Habe jetzt für ne Weiterentwicklung ne Taglib geschrieben, die sich um den Inhalt einer Zelle kümmert. Würde aber gern noch mehr in Taglibs/Servlets/Includes auslagern. Ich bin jetzt auf der Suche, wie ich die ganzen alten Taglibs behalten, aber trotzdem den gesamten Aufbau in eine Taglib oder ein Servlet auslagern kann.

    Gruß, yak

  3. Saluez,

    ein Tool zur Versionierung haben wir natürlich. Es gibt zwei Hauptprobleme, erstens sind die MS SQL Skripte UTF-8 und die Oracle nicht. Was bei jedem neuen Mitarbeiter erstmal zu zwei oder drei nicht installierbaren Skripten führt, weil die das vergessen. Zum Anderen ist es wie gesagt eine enorme Menge an Skripten die dann jeweils bei Kunden (Update) eingespielt werden müssen.

    Ich wollt einfach ein bisschen Automatismus reinbringen.

    Gruß, Yak

  4. Saluez,

    merci für Deine Antwort. Ich werd mal versuchen den Knoten etwas zu entwirren. :)

    Die Update Skripte nehmen die Änderungen an den Tabellen in der DB vor. Z. B. Änderung des Datentyps einer Spalte, hinzufügen von neuen Einträgen. Ein Bispiel wäre damals das Hinzufügen der Währung Euro in die Tabelle mit Währungen gewesen.

    Ich bin auf der Suche nach sowas, weil wir momentan für zwei Datenbanken alle Änderungsskripte der Versionen 3.0.0.2 bis 6.1.0.0 vorhalten müssen. Da kann man als Mensch fast nicht mehr den Überblick behalten, zumal jetzt auch noch unversionierte Skripte hinzukommen, die immer eingespielt werden können. *würg*

    Ich hoffe ein solches Tool kann uns vor dem absoluten Chaos bewahren.

    Gruß!

  5. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einen Tool, welches Update Skripte für Datenbanken verwaltet. Folgendes sollte das Tool anbieten:

    - Erstellen eines Gesamtskriptes nach Eingabe einer Ist und einer Soll Versionsnummer

    - Unterstützung von Unicode

    - Unterstützung von MS SQL Server und Oracle

    Ich hatte ein solches Tool schon mal in den Fingern, leider hab ichs damals nicht gebraucht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß, Yakuzza

  6. Saluez,

    ich habe eine Klasse, die unter anderem mit java.io.File, java.util.logging.FileHandler und java.util.logging.Logger arbeitet. Nachdem ich den Namen der Log-Datei (ftp.log) bekanntgegeben und und meinen Logger mit allen wichtigen Daten gefüttert habe, wird automatisch eine ftp.log.lck Datei angelegt. Diese Datei wird aber nach dem beenden der Klasse nicht wieder gelöscht.

    Ich verwende nicht java.nio.channels.FileLock und habe keine Hinweise gefunden, dass irgendeiner der verwendeten imports eine solche Datei anlegt oder verwendet...

    Hat jemand eine Idee?

    ps: der FileHandler wird am Ende geschlossen :)

  7. Saluez,

    konnte mein Problem inzwischen lösen. Da ich mich mit Oracle nicht so gut auskenne, war mir nicht bekannt, dass man einen clob mit "to_Char" konvertieren und dann vergleichen "=" oder ein "in" anwenden kann.

    Trotzdem Danke für die Antwort

  8. Saluez,

    ich habe ein kleines Problem.

    Ich soll aus einer bestimmten Bibliothek anhand der ISBN ein bestimmtes Buch finden, das es in anderen (ausgewählten) Bibliotheken auch gibt. Die ISBN steht leider in einem clob. Ein "in" funktioniert nicht, auch bei einem "=" bekomme ich die Fehlermeldung

    ORA-00932: inconsistent datatypes: expected - got CLOB

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee:

    
    SELECT DISTINCT "B"."ID",
    
                    "B"."BibID"
    
    FROM  "****"."Book" "B", "****"."BookValues" "BV"
    
    WHERE "B"."ID" = 101
    
      AND "BV"."Value" = (SELECT dbms_lob.substr("Value",1200)
    
                          FROM   "****"."BookValues"
    
                          WHERE  "BookID" = 101);
    
    

    (Das war der zweite Versuch nur mal ein Buch zu finden, der erste [der mit dem "in"] hat auch nicht funktioniert.)

    Schon mal thnx im vorraus!

  9. Original geschrieben von loeti

    Unter http://www.dba-oracle.com/art_sql_iso_99.htm kann man nachlesen, dass left outer joins das (+) in der rechten Spalte benötigen, nicht in der linken. Das war dann wohl der Fehler.

    Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen. Auch wenn die (+) in der rechten Spalte sind, liefert Oracle nicht das gewünschte Ergebnis. Nur der "Union"-Select liefert auch die Sätze ohne Logdate.

  10. Morgen,

    wollte mich für den Input von euch bedanken. Durch einen Geistesblitz habe ich die Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    
    
    
    SELECT	A.ID,
    
    	A.Name,
    
    	S.Logdate
    
    FROM A, S
    
    WHERE A.ID = S.AID(+)
    
      AND S.EID(+) = 1
    
      AND S.ID IN (SELECT MAX(ID) FROM S WHERE EID = 1 GROUP BY AID)
    
      AND CID LIKE '1'
    
    UNION
    
    SELECT	A.ID,
    
    	A.Name,
    
    	null  
    
    FROM A
    
    WHERE CID = 1 
    
      AND A.ID NOT in (SELECT AID FROM S WHERE EID = 1)
    
    ORDER BY CID, Name
    
    
    
    

    Also nochmals: DANKE!!!!! :hodata

  11. Original geschrieben von HolzOnkel

    ...jetzt mal ganz blöd in den Raum gestellt - auch wenn ich keine Ahnung von Oracle habe.

    Aber das Oracle-Statement sieht mir schwer nach einem INNER JOIN aus - und der liefert dann ganz klar weniger Datensätze als ein LEFT OUTER JOIN.

    Gibt es unter Oracle keine Entsprechnung dazu??? (Kann ich fast nicht glauben.)

    Gibt es. Nur leider auf eine Art und Weise, der ich nicht klar machen kann, daß es auch die Einträge holen soll, die kein Logdate haben. Eigentlich wird ein Outer Join durch "(+)" markiert. Ich hab keine Möglichkeit gefunden der Oracle das Verhalten des SQLServer beizubringen...

    Im Zweifelfall würde ich versuchen, das Oracle-Statement als UNION aufzubauen, also erst den Teil, der jetzt schon da steht, dann UNION mit einem Select, der so aussehen könnte:

    --- cut ---

    Habe ich versucht. Mein primäres Problem ist die Geschwindigkeit. Es gibt ein Statement, welches unter Oracle das richtige Ergebnis liefert, leider aber zwischen 10 und 120 Sekunden dauert. Dieses Performanceproblem wollte ich umgehen. Bei SQL ist es mir gelungen. Leider führten alle Ansätze für die Oracle zum falschen Ergebnis oder einer Dauer > 10 Sekunden... (leider gibt es keinen heulenden Smily...)

  12. Original geschrieben von beetFreeQ

    Wenn es zwischen der S und der A eine "N zu 1"-Verknüpfung gibt, sieht's schwieriger aus. Da könntest du höchstens versuchen, in der Where-Klausel noch per Oder-Verknüpfung die Zeilen hinzuzuholen, die keine Entsprechung in der S haben...

    ... das ist mein Problem. Ich hab in der Spalte S.LogDate manchmal 10.000 Einträge zu einer A.ID, manchmal keine.

    Ich probiere jetzt schon stundenlang rum. Entweder liefert mir Oracle jede A.ID mit jedem LogDate oder nur die, die ein Logdate haben... :( :confused:

  13. Morgen NG,

    ich kämpfe seit ein paar Stunden an zwei SQL-Statements. Beiden sollen mir das gleiche Ergebnis liefern, das eine auf SQLServer, das andere auf Oracle. Leider unterschlägt Oracle ein paar Datensätze. Zuerst die verkürzten Statements, dann kurze Erklärung mit genauer Frage:

    ORACLE

    
    SELECT	A.ID,
    
    	A.Name,
    
    	S.Logdate
    
    FROM A, S
    
    WHERE A.CID LIKE '1' 
    
      AND S.Accountid(+) = A.ID
    
      AND S.Eventid(+) = 1
    
      AND S.ID IN (SELECT MAX(ID) FROM S GROUP BY AID)
    
    
    SQL
    
    SELECT	[A].[ID],
    
    	[A].[Name],
    
    	[S].[LogDate]
    
    FROM A
    
    LEFT OUTER JOIN S
    
      ON [A].[ID] = [S].[AccountID]
    
      AND [S].[EventID] = 1
    
      AND [S].[ID] IN (SELECT MAX(ID) FROM [S] GROUP BY AID)
    
    WHERE A.CID LIKE '1'
    
    

    Beim SQL Statement kommen auch Datensätze bei denen in der Spalte .[LogDate] nichts steht. Oracle unterdrückt diese Datensätze dann, was leider falsch ist. Sieht jemand eine Möglichkeit Oracle zu sagen, was ich will?

    THnx!!

  14. Morgen F,

    ich muss wirklich blind sein. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, wie ich auf einer HTML-Seite einen Text der von "<>" umgeben ist ausgeben kann. Der Browser interpretiert das immer als HTML-Tag und verschluckt die Daten dazwischen. Leider sind das Daten aus einer Datenbank und ich habe nicht die Möglichkeit die Daten dort gegen andere Zeichen zu ersetzen...

    Ich hoffe hier Hilfe zu finden...

  15. Hallo Forum,

    habe im Betreff genanntes Problem beim Starten meiner Web-Applikation auf JBoss/Oracle. Datenbankname/-adresse stimmen. Wenn ich in der Datei oracle-service.xml statt dem OCI-Treiber über "thin" die Connection aufbaue geht es. Leider muss ich aber einen Weg finden über OCI zu gehen...

    Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...