Zum Inhalt springen

troublework

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo mehler und froehlich, danke für eure Antworten. Da diese Woche wieder Schule ist, werde ich versuchen dort noch weitere Informationen zu bekommen (z.B. Lehrer die selbst in einem PA sitzen). Vielen Dank, dass ihr den Thread wieder in die richtige Richtung gelenkt habt.
  2. Ich mache mir nach wie vor Sorgen , denn bis auf timmi-bonn's Antwort und ggf. bollwerk's Antwort war noch nichts Handfestes dabei. Eventuell sind doch noch viele Forenteilnehmer im wohlverdienten Urlaub. Oder aber meine Absicht kommt in der Praxis einfach zu selten vor, so dass es damit kaum Erfahrungen gibt. Über weitere Antworten würde ich mich daher freuen Ist es sinnvoll den PA zu Beginn der Prüfung einfach zu fragen, ob man theoretisch absichtlich durchfallen darf ? Sagt der PA ja, ist alles klar. Sagt der PA nein, dann bin ich davor gerettet, etwas nicht erlaubtes zu sagen. Aber trotzdem wüßte der PA dann praktischerweise Bescheid was los ist :hells:
  3. Hi. Und wie ist das Ganze ausgegangen :confused: Wurde ihm ein zeitnaher Alternativtermin angeboten oder musste er ein halbes Jahr später erneut vor der PA erscheinen - ggf. sogar mit neuem Projekt ?
  4. Hallo Manitu71, danke für deine Antwort. Ich kann leider nicht alle Details veröffentlichen. Aber sei versichert, ich habe mir das wirklich mehrere Wochen lang (halt seit der Nicht-Übernahme) reiflich überlegt und alle die man um Rat oder Erlaubnis fragen kann, gefragt. Mein Entschluss steht definitiv fest. Nur die Umsetzung bereitet mir noch große Sorgen. Daher bitte ich, sich über den Nutzen der Entscheidung keine Sorgen zu machen, sonst dreht sich der Thread eventuell nachher nur noch darum. Kennt man ja Entschuldige, ist wirklich nicht böse gemeint und daher noch mals Danke für deine Antwort.
  5. Hallo, es hat sich kurzfristig ergeben, dass mein Betrieb mich nicht übernehmen kann. Daher möchte ich nun absichtlich durch die Prüfung fallen, damit ich noch ein halbes Jahr länger Azubi bin. Ich habe nur noch die Präsentation und das Fachgespräch vor mir. Betrieb, Ausbilder und Lehrer befürworten meinen Entschluss. Freiwillig von der Prüfung zurücktreten bzw. freiwillig das Ausbildungsverhältnis verlängern kann ich zu diesem [späten] Zeitpunkt nicht mehr, daher bleibt mir nichts anderes übrig als durchzufallen. Aber wie genau mache ich das ??? IHK / PA kann ich ja schlecht fragen. Meine zuständige IHK habe ich im Profil nicht angegeben, weil ich verständlicherweise möglichst anonym bleiben möchte. Möglichkeit 1 : Ich bin am Prüfungstag krank mit Attest. Noch nie gemacht Bin ich dann durchgefallen ? Oder reicht das nicht, weil es dann zu einem Ersatztermin kommt ? Möglichkeit 2 : Ich gehe einfach nicht hin, Prüfungstag vergessen. Statt dessen bin ich im Betrieb arbeiten. Sollte somit also kein Grund zur Abmahnung sein. Bin ich dann durchgefallen ? Kann es daraufhin Ärger mit der IHK / PA geben ? Kommt es zu einem Ersatztermin ? Möglichkeit 3 : Ich komme [viel] zu spät zum Termin. Ist vielleicht glaubhafter, als Möglichkeit 2. Aber ob das zum Durchfallen reicht ? Wenn ich einen sehr verständnisvollen PA erwische, komme ich womöglich trotzdem noch dran. Möglichkeit 4 : Ich stelle mich dumm. Im Fachgespräch ist das vielleicht noch glaubhaft darstellbar (Blackout), aber die Präsentation glaubhaft unter 30% zu drücken, finde ich gar nicht so einfach. Fragt sich auch wie der PA dann reagiert, dessen Zeit ich da verschwende. Vor allem, falls ich ein halbes Jahr später im selben PA landen sollte. Möglichkeit 5 : Ich sage die Wahrheit und erkläre die Situation. Fragt sich, ob das erlaubt ist und somit zum Durchfallen reicht und ob das rechtliche Konsequenzen haben könnte. Doku auch wiederholbar ? Wenn ich somit eh die Präsentation und das Fachgespräch wiederholen muss, würde ich auch gern den Dokumentationsteil wiederholen. Im Endeffekt also ein komplett neues Projekt machen. Die verkürzte Ausbildungszeit war im Nachhinein eine schlechte Entscheidung, denn ich war vom Wissensstand noch nicht so weit. Von einer kompletten Wiederholung des Prüfungsteils A, also inklusive Dokumentation, erwarte ich daher eine Verbesserung von 1 - 2 Notenstufen. Mein Ausbilder sieht das genauso. Was muss ich tun, um die Dokumentation wiederholen zu können / dürfen ??? Ich würde mich freuen, wenn Prüfer oder Auszubildende mit PA-Erfahrung einige dieser Fragen beantworten könnten. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll Vielen Dank im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...