Zum Inhalt springen

Gemueseriese

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich habe bisher hauptsächlich mit Access gearbeitet und stoße hierbei immer häufiger an Grenzen. Jetzt will ich mich ein bissel im MS-SQL-Server fit machen und benötige eure Tipps bei folgendem Problem. Ich habe in einer Tabelle ein Freitextfeld, welches ich in bestimmte vorgegebene Texte umwandeln möchte. Zum Beispiel möchte ich alles mit "*Arbeit*" in den Text "Arbeitgeberwechsel" umwandeln. In Access habe ich das bisher mit der iif-Funktion wunderbar bewerkstelligen können --> iif([feldname] like '*Arbeit*';"Arbeitgeberwechsel";"was anderes". Der SQL-Server versteht unter dieser Funktion leider etwas anderes und irgendwie komme ich da nicht zur gewünschten Lösung. Hat jemand einen möglichst einfachen Tipp wie ich das machen kann? Danke schon im Voraus für eure Hilfe! LG Gemuese
  2. Das klingt ja vielversprechend! Hast du auch einen Tipp wo ich mich da am besten schlau machen kann wie das geht usw.? Bin ja wie gesagt noch Neueinsteiger und derzeit fehlen mir auch noch ein paar gute Schulungsquellen.
  3. Ich hab die Lösung gefunden!! Es lag an einer der Codepage in meinem Inster-Befehl. Wenn ich dort "ACP" statt "RAW" eintrage, werden die Zeichen korrekt interpretiert! *FREUDE* Jetzt würde mich allerdings immer noch der Debug-Mode interessieren, weil ich mir Fehler natürlich so ausführlich wie möglich ausgeben lassen möchte.
  4. Ein "DAU" ist der "dümmste anzunehmende User" ; es sollte also für einen "normalen" User bedienbar sein und die dürfen nicht direkt auf den SQL-Server. Deshalb wollte ich den Umweg über ein Access-Projekt gehen, wo man sich ja auf den SQL-Server per ODBC verknüpfen kann. Die Prozeduren werden in diesem Access-Projekt geschrieben, tatsächlich liegen sie aber direkt auf dem Server. Auch das ist also nur eine Art Verknüpfung in Access. Und was ich damit meinte, dass sie auf dem Server verloren gehen, war, dass sie nur beim Ausführen dieser Prozedur umkonvertiert werden. Wenn ich mir die Tabelle ausgeben lasse und dann manuell ein Sonderzeichen eingebe, bleibt es auch so wie es sein soll. Es scheint also irgendwie mit dieser Prozedur zu tun zu haben. Der Insert läuft über folgenden Befehl: BULK INSERT "tabelle" FROM "datei" WITH (FIELDTERMINATOR='~', DATAFILETYPE='char', CODEPAGE='RAW' Wie kann ich diese Prozedur denn debuggen? Das ist meine erste Prozedur und ich hab' ehrlich gesagt noch nicht wirklich den Durchblick, was ich da tue
  5. Ich gehe über ein Access-Projekt, weil der Import später von einem DAU erfolgen soll, welcher keinen direkten Zugriff auf den SQL-Server hat. Ich gehe davon aus, dass die Umlaute direkt im Server verloren gehen, da sie schon dort nicht korrekt angezeigt werden. Diese Umkonvertierung passiert allerdings nur bei dem Weg über die Prozedur. Importiere ich die Daten direkt oder füge die Zeichen manuell in die Tabelle ein, funktioniert es.
  6. Hallo, ich habe schon einige Threads zum Thema "Umlaute im SQL-Server" gelesen, aber noch nicht so wirklich eine Lösung meines Problems gefunden. Ich importiere eine Textdatei über eine Prozedur eines Access-Projekts in eine Tabelle eines MS-SQL-2000-Servers. Leider verhaut es mir bei diesem Import die Umlaute, was die Daten für mich unbrauchbar macht. Wie kann ich dieses Problem umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, diese Umkonvertierung beim Import zu vermeiden oder gibt es eine Möglichkeit, sie nach dem Import per Prozedur o.ä. wieder in Umlaute zu konvertieren? Gruß Carmen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...