Zum Inhalt springen

Vork

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Vork

  1. Da hast du doch deine Lösung:

    eigenes Vlan für die FW --> höheren Datendurchsatz zwischen den VLans an einem Standort (deine fw ist immernoch GW für die Aussenstellen) --> evtl. umfangreichere Routingtabellen

    wenn du das nicht willst musst du eben mit einbußen am jeweiligen standort rechnen..

    ( ich hoff ich hab das ganze hier jetzt richtig verstanden :-P )

    lg

  2. Weil ich meine Links immer gern dabei hab... ;)

    Wenn ich dann abends daheim bin und mir nochmal was durchlesen will is mir das zu aufwendig meine Liste daheim und in der Arbeit Synchron zu halten... vorallem geht mal ein Rechner hopps oder muss neu aufgesetzt werden muss ich wieder hin und her pflegen...

    LOL du nutzt Firefox, du kennst google.de, erweiterungen.de bist angehender Informatiker und kennst kein "Foxmarks" dann installier deinen Browser auf nem USB stick und nutz ihn über ne 1.1 Schnittstelle :D

    schuldigung aber es ist schon etwas lustig ;) und jetzt kommt mir hier keiner von wegen Datenschutz.....

  3. Hallo stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, bin auch erst 21, seit Sommer ausgelernt und nun unbefristet Angestellt.

    Problem ist jetzt das ich mich gerne ebenfalls noch weiterbilden will und evtl. an ein Studium gedacht habe. Nur müsste ich hierfür natürlich den "festen" Arbeitsplatz aufgeben und ein evtl. " im Chaos endendes Studium" beginnen.

    Studiert jemand von euch Informatik an einer Fachhochschule? Ist das wirklich so sehr auf die "Anwendungsentwicklung" geprägt wie viele sagen. Lohnt es sich überhaupt für mich als Systemintegrator ein "Informatikstudium" zu machen, wenn mich Anwendungsentwicklung nicht so wirklich interessiert?

    lg

  4. Ich muss mich jetzt hier leider mal bezügl. deiner Einstellung zu Wort melden.

    Es kann nicht sein das du als angehender Fisi eine Entscheidung triffst nur weil du dich mit der anderen Materie nicht auskennst und noch nicht einmal bereit bist irgendwelche Recherchen anzustellen. Tut mir leid mit so einer Einstellung wird das nichts.

    Schau Dir Linux+Iptables+Squid an, es gibt genügend HowTos die haarklein beschrieben wie alles funktioniert und was wie zusammenarbeitet. Zudem hast du wie meine Vorgänger schon geschrieben haben die Möglichkeit diverse GUI's einzusetzen um die gennanten Dienste zu konfigurieren.

    Setz dich auf die Hinterbeine dann klappst auch mit der Doku ;) und neue/unbekannte Sachen können besser sein als angenommen. (und billiger ;-) )

    Ach ja zu dem Argument mit den 35 Std. die hälst du auch mit anderen Projekten nicht ein, eine richtige Doku ist seeeeehr viel Arbeit ;) 35 ist fiktiv *duckvoranwesendenPrüfern*

    Gruß

  5. Also, folgende möglichkeiten:

    1. Dyndns acc brauchst du auf jeden Fall.

    - entweder DD Daten im Router eintragen dieser gleicht sich dann nach jeder neuen IP meistens alle 24 std mit deinem DNS namen ab.

    - sollte dein Router kein DD unterstützen kannst du den abgleich auch über ein Programm realisieren welches du auf der DD Seite runterladen kannst. Installieren anpassen und in den Autostart, evtl. noch Portweiterleitung für den entsprechenden notwenigen Port.

    2. Verbindungsauf zum Rechner

    - entweder Port 3389 auf deine interne IP weiterleiten und Remotedesktop auf dem Client aktivieren --> !Achtung! unsicher da keinerlei Verschlüsselung bei der Dateiübertragung.

    - Empfehlung: Schau nach dem OpenSource Projekt "OpenVPN" hierbei kannst du ein VPN über Port 443 aufbauen welchen erstens verschlüsselt ist und zweiten mit einem 128 bit (glaub das max bei dem Produkt) Key zusätzlich abgesichert werden kann, dann einfach rdp durch das vpn tunneln. Evtl. Firewall Probleme von der Zugriffsseite aus solltest du nicht haben da 443 sowieso auf den meisten Firmen internen FW offen ist, zumindest für den Verbindungsaufbau nach aussen und die entsprechende Rückstrecke zur offenen Verbindung.

    OpenVPN - An Open Source SSL VPN Solution by James Yonan

    Schaus dir an, hf ;-)

  6. diesbezüglich hab ich eine Frage, verwalte nicht nur Linuxmachienen und Router sondern auch unseren wein dns dhcp wins ads etc für windows maschienen gibts die ads tools zb für die verwaltung. ist jemanden eine möglichkeit bekannt mit der man zb die ads über ein tool auf einem linux rechner verwalten kann ?

  7. evtl. interessant für dich:

    I use Google before asking stupid Questions, ich preferiere deine in Klammern stehende Aussage ;-) hoffe Dir helfen die Links weiter....

    Wlan

    Host AP Linux driver for Intersil Prism2/2.5/3 wireless LAN cards and WPA Supplicant

    Novell: SUSE LINUX 10.1: hostap

    D-Link Wireless Linux HOWTO

    Printing

    Common UNIX Printing System

    Routing FW NAT

    http://netfilter.org/

    Hiermit wirds einfacher ;-)

    FTP

    FTP - Server

    LAMP

    Linux für alle: LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP)

    GL&HF ;-) lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...