Zum Inhalt springen

looop

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hmm, ich glaub' ich bewerbe mich auch auf ein Duales Studium. Aber meine größe Sorge ist noch mein Schnitt: Lohnt sich es überhaupt mit einem 3er Schnitt auf ein Duales Studium zu bewerben?
  2. Hallo Leute, danke für die ganzen Antworten. Eigentlich meinte ich mit: "keine Lust zu studieren", dass ich lieber anfangen würde Geld zu verdienen und nicht meine Zeit zu verschwenden, wenn ich am Ende sowieso fast so viel wie ein UNI-Absolvent bekomme, war also rein auf Verdienst-Ebene ausgelegt. Ansonsten macht mir Informatik sehr großen Spaß und ich hätte kein Problem mit Studieren (Bzw. auf Lernen, Lernen, Üben). Ich habe mich dann doch entschlossen zu studieren, da ein Studium (Bachelor), sowieso 3 Jahre dauert, genauso viel wie eine Ausbildung, auf die 700€ im Monat bei der Ausiblung, kommt es dann doch nicht an. Eigentlich war mein Hintergedanke, dass ich endlich ausziehen will und auf meinen eigenen Beinen stehen möchte, da ich mich zurzeit in meiner Familie unwohl, finanziell abhängig und ohne Freiheit/Freiraum fühle. Aber mit einem Nebenjob (arbeite an einer Tanke) und hoffentlich auch Bafög, überlege ich mir, in eine WG einzuziehen, und gut ist's^^ Achja, ich hab' heute auch an der UNI Stuttgart angerufen, zwecks meiner Bewerbung. Die haben gesagt, dass die Zusagen/Absagen zwar noch gesendet werden, allerdings meinte die Dame, dass ich sicherlich genommen werde (mit 3.0), da es keinen NC gibt und dieses Jahr nicht viele Bewerber für Informatik vorhanden waren:D Gruß looop
  3. Hallo Leute, ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und schon meine Bewerbungen an ein paar Unis versendet. Da Informatik als Studiengang momentan (zumindest in Stuttgart/Vaihingen) keinen NC hat, hoffe ich, dass ich mit meinem schlechten Schnitt von 3.0 genommen werde. Eigentlich habe ich nicht wirklich große Lust auf's Studieren, doch ich will später keine Probleme im Arbeitsmarkt kriegen. Ich hatte nun auf dem Technischen Gymnasium Informatik als Profilfach und es hat mir einen heiden Spaß gemacht, worauf ich richtig Lust auf eine Ausbildung bekommen habe. Ich hatte mich erst vor dem Gehalt nach der Ausbildung verschreckt, aber wenn ich mir z.B. den Thread hier über den "Verdienst" durchlese, dann merke ich, dass die Unterschiede nicht allzu Groß ausfallen, bzw. sich zwischen 500 - 1000Euro beruhen, und dass man nach einer gewissen Berufserfahrung sowieso mehr verdient. Mein Wunschverdienst war eigentlich an ca. 3500/Monat angesetzt, und das verdienen wohl auch so einige hier, natürlich mit 6-10 Jahren Berufserfahrung, was allerdings kein Problem wäre. Da ich in Böblingen wohne und Hewlett Packard hier einen Ausbildungsort hat, überlege ich mir, ob ich nicht bei HP eine Ausbildung machen sollte. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Hätte ich mit 3.0 Durchschnitt überhaupt eine Chance? 2. Was ist so der Durchschnitssverdienst bei HP, nach der Ausbildung? 3. Wie sieht es mit den Übernahmechancen aus? 4. Würdet ihr an meiner Stelle studieren, oder eine Ausbildung zum FIAE machen?
  4. Hi, also ich will eine Zufallszahl erzeugen. Jedoch darf diese Zufallszahl entweder "2" oder "-2" sein. ich hab' das jetzt soweit: TurboC++ #include <stdio.h> #include <stdlib.h> void main() { int zufall=0; randomize (); zufall= random ([B]?[/B])+[B]?[/B]; printf ("%i", zufall); } was muss ich jetzt bei den Fragezeichen hinschreiben, damit er nur zwischen den Zahlen "-2" und "2" auswählt? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen looop
  5. Hi, also ich habe seit einem halben Jahr Informatik in der Schule. Wir müssen nun ein Spiel (Projekt) programmieren. Jetzt habe ich schon einiges programmiert, nur ist es nicht fertig und ich komme nicht weiter. Also das Spiel soll ein kleines Kampfspiel werden, nicht so aufwändig, einfach zwei Mänchen, die sich nicht überkreuzen dürfen und die sich quasi "hauen". Nun, ich habe die zwei Mänchen nur progammiert, habe es geschafft, dass die beide Figuren nach rechts und nach links laufen, ebenfalls können sie springen und das sogar diagonal. Nun, jetzt kommen die Probleme: 1. Ich bekomme es nicht hin im Hauptprogramm beide Figuren auf einmal aufzurufen. Figur 1 und Figur 2 sind jeweils ein unterprogramm, doch nur die Figur die ich zuerst im Hauptprogramm aufrufe erscheint als erstes. Ich habe schon eine Vermutung...nämlich die Funktion clrscr (clearscreen) die ich oft verwendet habe...aber ich weiß nicht wie ich das jetzt hinkriegen soll. 2. Ich schaffe es irgendwie nicht, dass die Figur nicht aus dem Rand laufen darf. Also ich will nicht, dass die Figur weiterläuft, wenn sie die x-koordinate 75 erreicht hat. Ich habe versucht das hier zu machen, aber hat nicht geklappt, vielleicht habe ich es an der falsche Stelle geschrieben? Ich hab' es aber überall probiert, ich schaffe es nicht:-(: if (x==75) { x=x-1; } klappt aber nicht:-( so das sind nun meine zwei Probleme...könnt ihr mir bitte helfen:D Hier sollte eigentlich der Programmcode sein, aber ich habe einen Fehler beim erstellen des Threads bekommen, weil ich zuviele Zeichen habe, könnt ihr bitte vielleicht die cpp file rutnerladen? Achja, und für Verbesserungsschläge bin ich zwar offen, aber ich will jetzt nciht das ganze Programm umschreiben, die Lehrer sollen ja sehen, was ich DRAUF habe und wie ich das ganze Programmiere. Einfach nur bei den zwei oben genannten problemen helfen. Achja, falls jemand die .cpp datei runterladen möchte, damit er es übersichtlicher oder so etwas hat, hier ist ein rapidshare link: MfG looop
  6. meine Noten: English: 2 Mathe: 3 Deutsch: 3 Technik: 3 Das sind meine Hauptfächer. Ich habe mich nicht so für mathe in diesem Jahr eingesetzt, ich werde versuchen meine Mathe Note auf eine 2 runterzukriegen. Ich weiß leider von der UNI nicht so viel, weil unser Gemeinschaftskunde Lehrer uns nie über Ausbildung und UNI erzählt, wir machen die ganze Zeit Grundgesetz und so zeug. Wir hatten schonmal das Thema BORS und Ausbildung und so, aber wir haben nicht viel gemacht. Wie sehen so meine Chancen aus mit den Noten (FÜR weiterführende Schule) oder Ausbildung als Fachinformatiker. PS: BORS: PRAKTIKUM (HAB ICH BEI HP GEMACHT)
  7. Ich bin zu dem Entschluss gekommen , dass ich doch in die UNI gehen werde. Ich habe erst gesagt das ich nicht gehen werde, weil ich wie ihr in meinem anderen thread gelesen habt, auch moschelehrer werden will. Doch das hat sich geklärt, ich werde nur FIAE. PS: welche vorteile hat man eigentlich wenn man in die UNI geht? mehr Lohn? achja, dann läuft das ja so ab, zuerst mache ich die weiterführende schule fertig, dannach geh ich in die UNI und dannach fang ich mit der Ausbildung an oder? Und was hat man für Fächer in der UNI? also wenn man FIAE werden will. Oder wie läuft das in der UNI? ist das auch so ne art?
  8. ACH ist egal, werde eh kein Studium machen. Ist das da oben dann alles richtig? oder hab ich mich da irgendwo falsch informiert?
  9. OK. Man muss also nicht unbedingt in die UNI gehen. Da hätte ich gleich mal 2 Fragen: 1. Wie lange dauert eigentlich das Studium? 2. Bekommt man da nachher viel mehr Geld?
  10. Hi also ich bin in der 9.Klasse Real-schule. Aber ich glaube ich habe mich irgendwie falsch orientiert als ich wissen wollte was man alles machen muss um FIAN zu werden. Ich weiß das nämlich so (also so will ich es zumindest machen): 1. 10.Klasse Real-schule fertig 2. 3 jahre weiterführende Schule (Technisches Gymnasium) 3. 3 Jahre Ausbildung bei einer Firma 4. Man wird übernommen oder nicht 5. Wenn nicht übernommen, dann in anderen firmen bewerben. 6. Arbeiten 7. Wenn man genug geld, mitarbeiter, mut hat, dann noch ein unternehmen aufmachen für mehr Kohle. Ist das richtig so? Ich versteh das nämlcih nicht mit dem Studium und was ist eigentlich mit der UNI? was ist überhaupt ein Studium?
  11. Mein Wunsch ist es unbedingt Programmierer zu werden, und mein zweiter wunsch ist es Moscheelehrer zu werden. (achja wegen dem Lohn, da bekommt man 1.500EUr im monat und noch ein Wohnung (wenn man wil, sie ist dann zwar net so groß, also 2zimmer)) Ich will das irgendwie auf die reihe kriegen, am Wochenende In die Mosche zu gehen udn meine aufgabe als Moschelehrer zu erledigen und von mo.-freitag will ich dann halt meine Arbeit als Programmierer machen. Nur weiß ich nciht wie ich das alles auf die reihe kriegen soll, also das mit schule wechseln, soll ich weiterführende schule gehen, wann soll ich ausbildung machen usw. Ich habe mich schon entschlossen das durchzuziehen, nur wollte ich euch fragen, ob ich in eine weiterführende schule gehen soll oder gleich mit der ausbildung anfangen soll, da ich ja villeciht zu alt bin. Könnt ihr mir einfach sagen was der beste Weg wäre. Also was soll ich machen. Das sollte bitte dann so aussehen: 1.Jahr: Raststadt udn Realschule 10.Klasse 2. Jahr: Raststadt und .... 3. Jahr: Köln und .... 4. Jahr: Istanbul halt so in der art. Danke im Vorraus. PS: Meine Eltern zwingen mich nicht Moschelehrer zu sein oder so, aber ich möchte es sehr gerne. Ich würde es nicht machen wenn ein Moschelehrer am WE den ganzen Tag was zu tun hat. Ich muss ja nur samstag und Sonntag von 10.-15.Uhr unterrichten, und halt am Freitagsgebet das ganze Zeug machen. Da gibts zwar noch paar sachen die ein moschelehrer machen muss aber es fällt mir gerade nicht ein. und man bekommt ja bis zu 1.500EUR!!! und dann muss ich ja nicht mal jedes wochenende in die Moschee, ich kann einfach jemand anderen bitten für mich einzuspringen, dann bekommt er halt die Kohle.
  12. Hi Ich gehe in die 9.Klasse Real-schule. Ich möchte Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, also Programmierer werden. Ich wollte eigentlich nach der 10.Klasse Real-schule, in eine weiterführende Schule gehen. Ich glaube dananch muss ich mich bei einer Firma bewerben und dort eine Ausbildung machen. Dann liegt es bei denen ob die mich nehmen oder ob ich mich bei anderen Firmen bewerben muss. Jedoch geht das seit heute nicht mehr. (Das was ich jetz erzähl, kann verwirrend sein) Also, meine Eltern möchten, dass ich auch Moscheelehrer werde. Aber als Moschelehrer ist man nur am Wochenende tätig und bekommt nicht wirklich viel Lohn. Aber da ich ja auch religiös bin, möchte ich auch Moschelehrer werden. (Um Moscheelehrer zu werden, muss man 2jahre nach Raststadt, dannach 1jahr nach Köln, und dann 1 jahr nach Istanbul.) Also, gehe ich ab nächstes jahr nach Raststadt in die Moschee, dort schlaf ich, trink ich, also wie mein eigenes Zuhause. Ich gehe aber immer noch in die Schule. In Raststadt muss ich dann 2 Jahre bleiben. Ok. im ersten Jahr in Raststadt hab ich dann die real-schule fertig. Doch was soll ich im zweiten jahr in Raststadt machen. Ich meine, soll ich mich dann um eine Ausbildungsstelle bewerben oder in eine weiterführende Schule gehen. Nehmen wir mal an, ich gehe in eine Weiterführende schule. Ok. Mein zweites Jahr in Raststadt beginnt und mein erstes jahr in der weiterführenden Schule. Ok. Mein zweites jahr in Raststadt endet und mein erstes jahr in der weiterführenden Schule endet. nun muss ich nach Köln! Aber was wird dann aus meiner Weiterführenden schule. Köln und Raststadt sind zu weit weg. Dann nehmen wir mal an, ich bewerbe mich in einer Firma und fange mit meiner Ausbildung an. Mein 1. Jahr in der Ausbildung beginnt und mein 2.tes jahr in Raststadt. mein 2. jahr in der Ausbildung beginnt und ich muss nach KÖln.! wie soll ich das jetzt alles machen!!!!!!!!!!!! Kann mir jemand eine Lösung geben? PS: in kurz Form: Was ich erreichen will: 1. Ich will 2 Jahre nach Raststadt dannach 1jahr nach Köln und dannach 1jahr nach Istanbul 2. ich will auch Programmierer werden. Und auch lieber in eine weiterführende Schule gehen. PS2: ist es eigentlich möglich. Dass wenn ich nach dem Abschluss (Real-schule) mich nach 3jahren an einer weiterführenden schule bewerbe?
  13. Hi Ich gehe in die 9.Klasse Realschule und habe mir jetzt schon festgelegt Anwendungsentwickler zu werden. Und weil ich denke ich habe zu viel Freizeit wo ich nichts besseres zu tun habe als games zu zocken, wollte ich jetzt anfangen programmieren zu lernen. Doch wie soll ich das machen? Buch Kaufen? Kurse gehen? Gibt es überhaupt Kurse für Programmieren? Welche Programmier sprache soll ich als erstes lernen? was soll ich dannach lernen? Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen? PS: wenn es falsche area ist, sry, bitte verschieben
  14. Hi (ich wusste leider nicht wo ich das hinschreiben soll, also wenn es die falsche area ist, bitte verschieben) Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9.Klasse Real- schule. Ich möchte Programmierer werden. Ich habe jetzt sehr viele Fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt. 1. Soll ich nach der 10.Klasse Real-schule in eine Weiterführende Schule gehen? 2. Wenn ich jetzt in eine Weiterführende Schule gehe, soll ich mich um einen Ausbildungsplatz schon ein Jahr früher Bewerben? 3. Welchen Noten Durchschnitt sollte ich in der Weiterführenden Schule haben? 4. Welches ist das wichtigste Fach (hoff englisch, ist nämlich mein lieblingsfach und ich hab ne 1-2 (im halbjahr)) 5. Ich glaube ich muss während ich die Ausbildung mache, auch in die Berufsschule gehen oder? 6. Wenn ich dann mit meiner Ausbildung fertig bin, muss ich mich in einer Firma bewerben, Wie viele Firmen gibt es in Deutschland? In Stuttgart? 7. Wie stehen die Chancen, dass die mich nehmen, wenn ich ein ABI hab? 8. Wenn ich dann bei einer Firma bin, muss ich dann nur Programmieren oder Fehler von Programmen beheben? 9. Wie viel verdient man da? Unterschiedlich? Durchschnitt? 10. Wie sieht der Alltag aus? Freizeit? 11. Wie sieht es in der Türkei aus, gibt es da auch genügend Firmen wo ich mich bewerben kann? 12. Hab ich in der Türkei bessere Chancen oder schlechtere Chancen ne Stelle zu bekommen? 13. Ich habe schon von manchen Programmieren gehört, dass sie ein eigenes Unternehmen hatten. Geht das? ein Eigenes Unternehmen? Muss man sich da Weiterbilden? 14. Wenn man z.B. nach 10 Jahren als Programmierer ein eigenes Unternehmen aufmachen kann, wie sieht es dann in der Türkei aus? 15. Braucht man um sein eigenes Unternehmen aufzumachen, nur das nötige Geld oder muss man sich da irgendwie Fortbilden/Weiterbilden? 16. Können 2-3 Leute die Programmierer sind mal so ein kleinen Bericht schreiben wie ihr Alltag aussieht und ob sie zufrieden mit der Arbeit sind? Mit freundlichen Grüßen looop

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...