Zum Inhalt springen

The Pioneer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke Bubble für deinen Ansatz, werde das versuchen und komme dann sicher auf ein sinnvolles Ergebnis In erster Linie reicht mir das schon mal wenn man Lineare Gleichnungen mit einer Unbekannten eingeben kann. Gruss Roger
  2. ok, mein vorhaben: habe eine textbox1 in der z.b. "12+12" steht. um die Stringeingabe auszulösen, sprich die rechnung auszurechnen, habe ich einen button gemacht der dann die texbox1 ausliesst und weiter verarbeitet. nun wäre es toll wenn ich anstatt auf den butten klicke, einfach die Eingabetaste betätigen könnte und das mir dann auch die textbox1 ausgelesen wird und weiter verarbeitet. Gruss Roger
  3. danke für deine hilfe, weiss nich wo ich den Kopf gehabt habe. Habe Umrechnungsprobleme gehabt. Gruss Roger
  4. diesen link von wikipedia war echt super, hat mir 50% weitergeholfen habe die sache in eine richtung mal implementiert (decimal nach floating point). nun wollte ich das noch in die andere richtung machen, nur verstehe ich die letzte formel nicht. bitte siehe url: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl#Berechnung_einer_IEEE_single_Gleitkommazahl_.2832-Bit-Gleitkommazahl.29 wer kann mir damit weiter helfen? danke Roger
  5. das lösen von Mathematischen Rechnungen wie "2+4*3" ist kein problem, diesen Parser habe ich bereits implementiert. jetzt geht es um z.b "2*x-3 = 5+x" und es wäre nicht so schwirig das zu lösen wenn ich es so in fertigen Matizen eingeben würde. Nur möchte ich eben eine "grössere" herausforderung, eben mit direktem lösen von gleichungen Gruss Roger
  6. Ihr könnt mir helfen indem ihr mir lösungansätze geben könnt oder sonnst allgemein tipps wie ich die gleichung sortieren kann danke Roger
  7. hmm da bin ich wieder mit dem alten Problem wie zuvor geschrieben habe ich das mit den Gleichungen mal mit einer "Schablone" gelösst. Nun will ich es trotz dem Schwirigkeitsgrad anderst versuchen sodass man z.B. "2*x*2 = 4*x-3" eingeben kann und das ausgerechnet wird. bin wieder auf Unterstützung angewiesen. Gruss Roger
  8. Hallo zusammen das wird wahrscheinlich ein kleines Thema. Kann mir jemand sagen wie ich eine das ausführen einer berechnung via Enter taste machen kann? wenn ich momentan die Enter Taste drücke, wiederhohlt es mir eifach das zuletzt verwendete Zeichen. Danke für eure Hilfe
  9. ja so ähnlich habe ich jetzt auch gemacht...ist die beste und komfortabelste lösung... gruss Roger
  10. cool, besten dank, genau sowas habe ich gesucht... die genauen erklärungen finde ich ja im link auf wikipedia. besten dank!! Roger
  11. nein das meine ich nicht genau desshalb frage ich nach, das floating point format ist anscheinend ein "spezielles" format. irgendwie werden zahlen biär speziell abgespeichert mit reservierten bits, aber eben genauer weiss ich es nicht. bitte um eure bessere auskunft als meine Danke
  12. Hi all ich bins mal wieder:) kann mir jemand etwas gescheites über das Floating-Point-Format erzählen? versuche eine Algorythmus zu machen welcher von Floating-Point in das Dezimal System umrechnet... Danke für eure Hilfe. Gruss Roger
  13. Juhui habe das Parser problem mit dem Punkt vor Strich jetzt gelösst. Mit den Gleichungen habe ich das jetzt mal mit "Schablone" a la Guybrush Threepwood: Falls jemand interesse hat und wissen will, wie man diese Probleme die ich jetzt hatte, lösen kann, soll sich bei mir melden... Gruss und nochmals danke an alle die mir weitergeholfen haben! Roger
  14. zum jetzigen zeitpunt habe ich den parser noch nicht soweit das er auch variablen erkennt. erst zahlen und opperationszeichen (+,-,*,/) funktionsweise des Parser: .... switch (expression[i]) { case '(': numBrackets++; break; case ')': numBrackets--; break; case '+': if (numBrackets == 0 && type == OperationType.None) { type = OperationType.Addition; operationSignPos = i; } break; .... beim durchgehen der eingabe wird das erste opperationszeichen in "operationSignPos" gespeichert. String firstOperand = expression.Substring(0, operationSignPos); String secondOperand = expression.Substring(operationSignPos + 1, expression.Length - operationSignPos - 1); _op1 = new Operation(firstOperand); _op2 = new Operation(secondOperand); da teile ich den string in 2 teile... und genau da ist der fehler auch begrabe. es wird einfach das erste opperationszeichen genommen. bsp. eingabe: "3*3+5" ergiebt richtig 14 bei meinem parser teilt er den string in firstOpernad = "3" und secondOperand = "3+5" mit diesen beiden operanden geht er den Parser wieder durch bis effektiv eine zahl übrig bleibt. Bei firstOperand ist das bereits der fall, somit wird die 5 als double mal gespeichert... wenn der parser den secondOperand "2+5" durch geht, erkennt er eine Addition und speichert das ergebnis (7) auch als double. erst jetzt macht er die eigentliche multiplikation, aber eben jetzt mit firstOperand (5) * secondOperand (7) und das gibt 35. kann mir da jemand helfen wie ich punkt vor strich operationen richtig handlen kann? besten dank Roger
  15. Hmm wo bleiben denn hier die Interessanten Vorschläge??? könnte eure Hilfe noch einbisschen gebrauen... Gruss Roger

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...