Zum Inhalt springen

rafter77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von rafter77

  1. Hallo ihr 2,

    danke für eure Antworten!

    Also unter Add Printers wird mir der Drucker "Lexmark X5200 Series" angeboten. Den habe ich dann gewählt.

    Unter dem geposteten Link habe ich folgendes gefunden:

    OpenPrinting database - Printer: Lexmark x5250

    Der Drucker ist zwar aufgeführt, aber

    das steht dabei. Gibt es irgendwo/-wie die Möglichkeit einen passenden Treiber für den Drucker zu finden oder eine solche ppd-Datei? Und wie würde ich diese dann einbinden?

    Danke und Grüße,

    Dirk

    von der seite wird der drucker nicht unterstützt

  2. hallo zusammen,

    noch mal eine frage zu diesem rman thema. ist es möglich eine rman komplett sicherung von einem win2003 server mit oracle 9 auf ein suse linux enterprise server 10 mit oracle 9 zu portieren, bzw. das Backup wieder lauffähig herzustellen.

    wenn ja, wie?

  3. @fernstudent

    - soll ich noch studieren?

    + Mir ist aufgefallen, dass ein Studium selten hinderlich ist. Eine ehemalige Mitstudentin arbeitet immer noch als Sachbearbeiterin in einem Unternehmen und macht eher einfache Tätigkeiten. Sie ist zufrieden. Andere sind schon die Karriereleiter etwas hochgeklettert.

    - oder doch vielleicht die praxis orientiertere maßnahme "IT-Professional" anstreben

    + "IT-Professional" hört sich super an aber was hast du von dem Titel in fünf Jahren oder wenn du von der IT genug hast und dich anderweitig orientierst?

    Die Weiterbildung könnte dich kurzfristig weiterbringen aber langfristig? Bevor du gar nichts machst, mach natürlich lieber den "IT-Professional". Ich tendiere eher zu einem Studium.

    - das problem ist ja das ich nicht weiss, bzw nicht wissen kann wie dieser titel eingestuft wird. anderweitig möchte ich mich nicht orientieren.

    - oder andere qualifizierungen? ITIL

    + Den Grundschein kannst du gerne machen. Die Prüfung kostet nur 166,60 EUR aber wenn du den ITIL Foundation hast, zeigst du deinem Arbeitgeber nur, dass du so ungefähr weißt, was ITIL bedeutet. Mehr nicht. Gut für eine Bewerbung, wenn das zukünftige Unternehmen ITIL einsetzt aber zur Vertiefung brauchst du die Folgescheine, welche sehr teuer sind und wohl auch praktische Tätigkeit voraussetzen(?)

    - was kostet so ein folgeschein?

    - wenn studium dann diplom oder bechelor / master?

    Ein paar meiner Argumente stehen oben, ich bin für Diplom / Master.

    - da stimme ich zu

    - könnte ich dann sofort anfangen? weil ich ja berufserfahrung brauche (hab grad ein jahr hinter mir nach der ausbildung, bin 24)

    Wenn du Abi mitbringst, kannst du bei AKAD, PFFH oder FernUni Hagen sofort anfangen. WINGS hat feste Studienzeiten.

    - ich war auf der realschule und habe leider kein abi. also was brauche ich?

    - es kommt nur ein fernstudium in frage, weil ich meine familie ernähren muss

    Für (Wirtschafts-)Informatik also ein Studium bei AKAD, PFFH, FernUni Hagen oder WINGS.

    - ich lasse mir mal infomaterial von der pffh zukommen

    - hab mir auch mal die fernuni darmstadt angeschaut, aber ich würde gerne wissen wie tief in die theorie gegangen wird. ist das mit einem normalen studium zu vergleichen? wird warscheinlich sehr viel mathe sein. und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das schaffe

    + Meines Wissens legen alle Fern-FHs keinen übermäßig großen Wert auf Mathe. PFFH hat im Diplomstudiengang eher weniger Statistik / Mathe / Theoretische Informatik als AKAD und WINGS. Die Pflichtscheine, welche an jeder FH zu machen sind wie Wirtschaftsmathematik oder Differenzialrechnung müssen natürlich absolviert werden. Wegen Mathe hören zwar viele auf aber wer sich Zeit nimmt, schafft auch diese Hürde problemlos.

    - muss mich da genau informieren wie schwer mathe ist, differenzialrechnung hab ich noch nie gemacht, das wird dann sehr viel zeit kosten das alles nachzuholen

    - bei dem vielen geld wäre es schade wenn ich abbrechen müsste

    + Die Abbrechquote liegt bei ca. 30%. Das liegt nicht an der Schwierigkeit sondern daran, dass sich viele nicht zum Lernen motivieren können. Wie beim normalen Studium eben auch mit dem Unterschied, dass du hier die Lernmaterialien aufbereitet bekommst und die Klausuren in der Regel auch fast beliebig verschieben darfst.

    - lernen ist für mich kein problem, eher die zeit. leider wird dann meine familie darunter leiden.

    + Bei AKAD gibt es die Möglichkeit, Module extern zu belegen. Wenn du drei bis vier Module machst, vielleicht dann nicht die leichtesten sondern die schwersten belegst, und du nach drei Monaten immer noch motiviert bist, kannst du das Studium beginnen. Die Scheine bekommst du natürlich angerechnet.

    - ist das sowas wie probezeit

    danke für die tolle hilfe!!!

  4. ich befinde mich in einer ähnlichen situation und stelle mir die selben fragen.

    - soll ich noch studieren?

    - oder doch vielleicht die praxis orientiertere maßnahme "IT-Professional" anstreben

    - oder andere qualifizierungen? ITIL

    - wenn studium dann diplom oder bechelor / master?

    - könnte ich dann sofort anfangen? weil ich ja berufserfahrung brauche (hab grad ein jahr hinter mir nach der ausbildung, bin 24)

    - es kommt nur ein fernstudium in frage, weil ich meine familie ernähren muss

    - hab mir auch mal die fernuni darmstadt angeschaut, aber ich würde gerne wissen wie tief in die theorie gegangen wird. ist das mit einem normalen studium zu vergleichen? wird warscheinlich sehr viel mathe sein. und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das schaffe

    - bei dem vielen geld wäre es schade wenn ich abbrechen müsste

    tja fragen über fragen

  5. hallo,

    hab mich mal informiert wegen dem convert database. danke für den tipp. leider scheint es wirklich erst ab oracle 10 zu gehen. dann muss ich wohl doch mit imp/exp/datapump arbeiten. ich hab ziemlich grosse datanbanken zu migrieren und das wird mit diesen alten mitteln sehr lange dauern. natürlich ist auch kein ausfall der datenbanken möglich. zumindest nicht unter der woche. rman wäre da schneller gewesen.

    mfg

  6. Hallo,

    hab mal ne Frage an die Oracle Freaks. Es geht um RMAN Sicherungen. Das ganze bezieht sich auf Oracle 9i.

    Sind die RMAN Sicherungen Plattformunabhängig? d. h. kann ich eine RMAN Sicherung von einem 64 bit Oracle Server auch auf einem 32 bit Oracle Server nutzen?

  7. Ich denk das potential unterbezahlt zu werden gibt es bei uns auf jeden Fall.

    Daran sind im wesentlichen zwei Dinge Schuld (meiner Meinung nach):

    1. Welcher männliche jugendliche der kurz vor der Berufswahl steht, will nicht gern was mit Computern und Technik machen? Der Markt ist denke ich ziemlich gut versorgt mit Fachinformatikern. Das ist eben wieder die Sache mit Angebot und Nachfrage und irgendeiner versucht immer die anderen zu unterbieten.

    2. Fachinformatiker ist eine extrem frei definierbare Berufsbezeichnung bei der man weder auf können noch auf Aufgabengebiete schließen kann. Es gibt Skript Kiddys die prima mit HTML und CSS zurechtkommen und PCs verkabeln können (vlt. sogar noch selbst zamschrauben). Und es gibt diejenigen die ganze Datenbankanwendungen allein umsetzen oder freakige Sachen auf embedded-Geräten schreiben und auf einem ganz anderen Niveau arbeiten. Aber viele Chefs orientieren sich beim Gehalt am durchschnitt.

    Wenn der Chef dann keine Ahnung von der Sache hat kanns schonmal sein das Kategorie2 nur fast das gleiche bekommt wie der Kategorie1 Fachinformatiker (in manchen Fällen vlt. sogar noch weniger, weil der Kat.1 länger in der Firma ist und der Beruf heißt ja gleich).

    Meiner Meinung nach sinkt halt auch das Niveau immer mehr von dem was die Fachinformatiker leisten. Und natürlich gleichen dann die Chefs den Lohn an. Wenn dann mal ein ausreißer kommt ders noch kann muss der das erstmal beweisen und kann dann mehr bekommen.

    mit dem stimme ich überein. außerdem ist es fast nirgends so licht wie im edv-bereich karriere zu machen. mag sein das das einstiegsgehalt nur durchschnitt ist. aber bei spezialistenwissen geht es sehr schnell hoch. wisst ihr was so ein sap berater verdient?

  8. Hallo zusammen,

    nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum FI Systemintegration und einem Jahr Berufserfahrung mache ich mir gedanken wie ich weiter auf der Karriereleiter steigen kann. Ein Studium möchte ich eigentlich auch nicht machen.

    Ich habe mich mal bisschen umgesehen was es so an möglichkeiten gibt. Habt Ihr noch ideen?

    Von der IHK gibt es ein Programm zur Weiterbildung zum IT-Professional hat jemand von euch damit erfahrungen gesammelt, bzw. diese Ausbildung gemacht? Wie hoch wird die Ausbildung von den Firmen anerkannt? Was für kosten entstehen usw.? Möchte gern so viele Informationen wie möglich.

    Ich habe bereits die Bröschürne runtergeladen und gegoogelt. Leider gibt es nur sehr wenige Themen darüber die ich gefunden habe.

    Mfg

  9. hallo zusammen,

    also ich bin ja schon einiges gewohnt aus den threads hier. aber dieser übertrifft noch mal alle anderen um einiges. so ein bescheuertes thema.

    jeder braucht geld zum leben ist klar. viele versuchen auch ein überdurchschnittliches einkommen zu erreichen.

    ABER WIESO VERDAMMT NOCH MAL IST DAS ****** GELD SO WICHTIG?

    meiner meinung nach gibt es sehr viele andere dinge die wichtiger sind.

    Z. B. DAS DER BERUF IN ERSTER LINIE SPASS MACHT

    wenn das sich auch noch mit viel geld verknüpfen lässt ist es optimal, aber eben mehr ein nebeneffekt

  10. Das ist kein problem.

    - festplatte einbauen

    - hochfahren, kucken als was die platte gemountet wird z. b. bei ide /dev/hdb1

    - als root yast starten

    - System ==> konfiguration des bootloaders

    - Name des abschnitts: windows

    - [x] Do not verify filesystem

    - Block offset for chainloading 1

    - Other system: /dev/hdb1

    OK

    Neustart ==> das wars

  11. Ich würde in diesem Fall Ubuntu empfehlen, weil es von Debian abstammt.

    Zum anderen höre ich von Kollegen immer nur wie schlecht SuSE geworden ist, seitdem Novell die Distri übernommen hat.

    ( nur hören sagen, keine Eigene Erfahrung)

    suse hält sich nicht ganz an die standards, dafür ist es aber leichter für anfänger aus dm windows umfeld.

    aber suse kann auf die bedürfnisse des einzelnen genauso angepasst werden wie jedes andere linux auch. also ich bin sehr zufrieden damit. klar es erfordert einen gewissen aufwand, aber bei windows ist es doch genauso.

    MFG

  12. danke für den tip, werde ich ausprobieren!

    hier die ausgabe, nach eingabe des parameters:

    ....

    Starting Name Service Cache Daemondone

    + NFS_HOSTS='server1 server2'

    + GLB_MOUNTPOINT=/net

    + clear

    + '[' '!' -z ']'

    + case "$1" in

    + for h in '$NFS_HOSTS'

    + xmount start server1

    + checkHost server1

    + /bin/ping -w2 server1

    + return 2

    + '[' 2 -eq 0 ']'

    + for h in '$NFS_HOSTS'

    + xmount start server2

    + checkHost server2

    + /bin/ping -w2 server2

    + return 2

    + '[' 2 -eq 0 ']'

    ...

    boot.msg lines 688-724/768 91%

    also aufrufen tut er das skript, aber warum geht es dann nicht??

  13. Bei SuSE kann man zum nfs mounten auch die fstab benutzen. Das Skript /etc/rc.d/nfs liest diese Einträge und mountet diese dann.

    Gibt's irgendeine Fehlermeldung? Läuft der lokale Portmapper? Schon mal versucht ob's funktioniert nachdem Du apparmor angehalten hast?

    ich weiß nicht wo ich nach der fehlermeldung schauen soll. hab schon in messages und in den /var/log verzeichnissen nachgeschaut. wo wird sowas reingeschrieben?

    Portmapper wird ja vorher gestartet. Apparmor ist ne idee!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...