Zum Inhalt springen

BobDC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BobDC

  1. EG 5 ist schon ziemlich frech, zumindest bei uns werden IT-Azubis nach der Ausbildung mit EG 8 eingestellt (TV-L). Für mehr erfüllt man direkt nach der Ausbildung erstmal nicht die formalen Kriterien, da man für 9+ studiert haben muss. Ja, das geht etwas an der realität für IT-Kräfte vorbei, aber so ist es nunmal. Macht aber prinzipiell nix, weil man kommt auch ohne Studium auf 9 und höher, nämlich indem man sich als "sonstiger Angestellter" qualifiziert. Was in vielen blumigen Worten formuliert ist läuft letztendlich darauf hinaus, dass man Berufserfahrung sammeln/haben muss. Ganz platt gesagt: als Berufseinsteiger muss man Zeit in niedrigeren Stufen absitzen. Das ganze klappt aber natürlich auch nur, wenn man entsprechende Tätigkeiten ausübt. Von 5 auf 11 in 3 Jahren ist verdammt gut. So verdammt gut, dass es sich schon unrealistisch anhöhrt. Ich würde mir das entweder schriftlich geben lassen (was aber zu 99% nicht passieren wird) oder versuchen in 8 einzusteigen, von da ist es dann gut möglich in 2-3 Jahren auf 11 zu kommen, wenn es dir Rahmenbedingungen zulassen.
  2. Für den TV-L wurden nie Eingruppierungskriterien definiert, es richtet sich noch immer alles nach dem (nicht mehr gültigen) BAT. Daher immer alles vorläufig. Doch (zumindest im TV-L). Es ist erstmal nicht wichtig mit welcher Entgeltgruppe man eingestellt wird, sondern für welche Entgeltgruppe die Stelle, auf der man "sitzt", vorgesehen ist. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist erstmal Entgeltgruppe 8 das Maximum was der Tarifvertrag zulässt, alles dadrüber ist Studierten vorbehalten. Allerdings kannst du dich als "sonstiger Angestellter" qualifizieren. Prinzipiell macht man das, indem man dauerhaft (!) eine bestimmte Zeit die höherwertige Tätigkeit ausführt. Diese Zeit kann sich verkürzen, z.B. durch Berufserfahrung oder "Scheine" von der Uni (auch bei abgebrochenem Studium), aber auch unter Umständen die Ausbildung.
  3. Von der Technik her finde ich die Präsi echt super, wirkt wie oben schon geschrieben sehr professionell. Über die Animationen kann man sich ja immer streiten, finde die in Folie 7 z.B. sehr passend. Was mir nicht so gut gefällt sind die Folien 11 und 12. Bei Folie 11 sind meiner Meinung nach die markierten "++" (also wenn die sich gelb färben) nicht sooo gut zu erkennen. Vielleicht wär da sowas wie ein grüner Haken an den "++" sinnvoller. Von Folie 12 wird man ja quasi erschlagen (auch wenn die Zeilen einzeln kommen). Eventuell wäre es da besser, sich auf die auffälligstens Unterschiede zu beschränken. Die Kosten für "Installationsaufwendungen" sind ja im Vergleich zu den Hard- und Softwarekosten ein Witz und fallen nicht wirklich ins Gewicht. P.S.: warum sind in der Inhaltsübersicht auf Folie 2 Kreise als Aufzählungsgrafik, und nicht die Pfeile wie auf den anderen Folien?
  4. Also soweit ich weiß ist dein Notendurchschnitt "egal", wenn du nicht verkürzt. Wenn der der Schnitt echt unter 2,5 liegen müsste, hätte damals vermutlich die Hälfte meiner Berufsschulklasse nicht an der Prüfung teilnehmen dürfen
  5. Auf jeden Fall auf einem Beamer prüfen, ob die Pfeile auf den Folien 5, 7 und 8 nicht zu dünn sind.
  6. Ich nehme mal na du meinst Folie 6 ("Vorteile der Virtualisierung"). Ich würde mal sagen es kommt drauf an, wieviel er zu jedem Punkt sagt. Wenn zu jedem Punkt ein paar Sätze gesagt werden, ist das einblenden ok, finde ich. Wenns nur vorgelesen werden soll, dann natürlich eher weniger Was mir nicht so gut gefällt sind die Tabellen. Sind einfach sehr klein und fitzelig. Was auch wenig professionell aussieht sind die weißen Rahmen um die Bilder rum. Die kannste doch mit Power Point bequem entfernen: einfach aufs Bild klicken, und in der auftauchenden Toolbar dann "Transparente Farbe bestimmen" (2. von rechts oder so) auswählen und aufs Weiß klicken
  7. Falls du es noch nicht gemacht hast sollteste die Präsi unbedingt auf der Hardware (also Laptop und Beamer) ausprobieren, die du auch für die Präsentation benutzt. Ob das Grün mit nem Beamer gut aussieht halte ich für fragwürdig. Ich finde die Agenda auf der linken Seite finde ich sehr dominant, da die Schriftgröße ja die gleiche ist wie die der Überschrift ("Spendensoftware").
  8. Hmm, klingt logisch Hab das jetzt mal so formuliert: MfG, BobDC
  9. Vielen Danke für die raschen Antworten. Das Webinterface wollte ich nicht selbst erstellen, sondern auf was existierendes zurückgreifen (wie z.B. PHPmyldapadmin), sollte das im Text vielleicht nochmal deutlich hervorheben. Ok, zu umfangreich. Werde dann wohl die Firewall rauswerfen (Webinterface wollte ich ja eh nicht selbst machen). Die Änderungen an den ganzen Servern vorzunehmen würde sicher den Rahmen sprengen. Kann ich dann einfach sowas wie "Das implementieren der Lösung auf den Produktivsystemen findet nach dem Projektende statt"? Evaluieren hatte ich schon vor, werde ich dann auch nochmal explizit hinschreiben. Dass die Kosten-Nutzen-Rechnung in die Doku kommt ist schon klar, aber auch in den Projektantrag? Nochmals danke für die Antworten. MfG, BobDC
  10. Hallo zusammen, Mein erster Projektantrag wurde abgelehnt und ich muss jetzt einen neuen schreiben. Jetzt hab ich natürlich riesigen Bammel, dass der wieder nicht OK ist. Deshalb würde ich mich über Feedback freuen! Hier der Antrag: Ist der Antrag verständlich? Ist der Umfang des Projekts gut (komplex) genug? Danke schonmal im Vorraus für alle Kommentare MfG, BobDC

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...