Zum Inhalt springen

WolleXPC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das hört sich ja mal klasse an! :-( Danke trotzdem für eure Antworten! Welche Summe würdet ihr mir denn empfehlen? Gruß Wolfgang
  2. Hallo zusammen, zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich fand eine Stelle bei einem größeren Krankenhausverbund, die nach AVR bezahlen. Jetzt ist die Frage, wieviel ich bei denen an Gehalt verlangen kann: Alter: 23 Wohnort: Bei Bonn letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 09 Berufserfahrung: 2,5 Jahre Vorbildung: Fachabi (Abendgymnasium), 3x MCP Prüfungen Arbeitsort: Koblenz Grösse der Firma: geschätzt mehrere tausend Branche der Firma: Gesundheitswesen Arbeitsstunden pro Woche: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: noch nicht bekannt Aufgaben: - Administration von Virtualisierungslösungen unter VMware ESX Server und XEN-Server - Administration und Betrieb von Microsoft Server 2003 und 2008 inkl. Active Directory, Exchange 2003 und 2007 - Monitoring, Auditing und Dokumentation dieser Systeme - 2nd Level Support und Bearbeitung von Störungen im VMware und XEN-Serverumfeld - Diagnose und Behebung komplexer Systemprobleme in High Availability Serverumgebungen Ist AVR dem TVÖD gleichzustellen? Was meint ihr, könnte ich bei dem AG verdienen? Vielen Dank Gruß Wolfgang
  3. Also anscheinend gibt es gar kein Tarifvertrag. Habe mich noch mal erkundigt.
  4. Habe mich damals mit einer Art "Aushilfsvertrag" zufrieden gegeben. Heute möchte ich schon nen anständigen Tarifvertrag.
  5. Ja richtig, war dort angestellt. Jedoch nur halbtags (25h die Woche). Ich habe damals nach der Ausbildung eine Halbtagsstelle gesucht, damit ich mehr Zeit für das Abendgymnasium hatte. Da ich wusste, dass ich nur 2 Jahre dort bleibe, habe ich mich mit 14 Euro die Stunde zufrieden gegeben. Nun möchte ich jedoch mehr!
  6. Hallo, da ich wohl mein duales Studium nach dem ersten Semester abbreche und wieder zu meinem alten Arbeitgeber wechsle würde ich gerne wissen, was ich dort verlangen kann. Alter: 23 Wohnort: Bonn letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 09 Berufserfahrung: 2,5 Jahre Vorbildung: Fachabi (Abendgymnasium) Arbeitsort: Bonn Grösse der Firma: ca. 40 MA Branche der Firma: Verband Arbeitsstunden pro Woche: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: überwiegend 40 Gesamtjahresbrutto: Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: "Weihnachtsgeld" wurde letztes Jahr aufs Jahr anteilsmäßig verteilt Tätigkeiten: - Serveradministration (Windows und Linux; u.a. Lotus Domino, Webserver, WSUS, Printserver...) - Netzwerkmanagement (Konfiguration und Administration von Firewalls sowie der Verbindung zur Zweigstelle in Berlin) - Verantwortlich für die Server und Client Datensicherung - Administration der VoiP-Anlage - Verantwortlich für Beschaffung/ Einkauf von Hardware und Software - Mitarbeit an der Verbandswebsite (recht großes CMS) - Standard Anwender Support Vielen Dank Gruß Wolfgang
  7. Hallo zusammen, ich studiere zur Zeit dual Wirtschaftsinformatik an einer FHDW und überlege das Studium abzubrechen. Ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgender Thematik: Den ersten Theorie Teil habe ich bis auf das Fach Mathe, ohne schwierigkeiten im Dezember letzten Jahres abgeschlossen. Dann ging es los mit der Praxisphase bei der T-Systems. ich habe in den ersten Wochen schon gemerkt, dass ich hier falsch in der Abteilung bin. Ich arbeite hier überwiegend mti Excel und schupse Zahlen von einer Tabelle in die andere. Es sind halt typische Controlling Aufgaben. Früh habe ich gemerkt, dass mir der Bezug zur Technik (Server, Netzwerke, Anwendungen, wie VmWare, Citrix,...) mit der ich mich gerne während der Ausbildung (FISI) und in den zwei Jahren Arbeiten danach gerne befasst habe. Ich denke, dass der Studiengang die falsche Entscheidung war. Seit ca 2 Jahren befasse ich mich nun auch mit dem Erstellen von Image- und Businessvideos, was mir richtig Spaß bereitet. Habe mich auch deswegen letztes Jahr selbstständig und für zwei Firmen mehrere Videos erstellt. Habe die Sache dann aber durch das Studium an den Nagel gehangen. Am aller liebsten würde ich mich nun wieder damit befassen. Ich habe auch schon mit meinem alten Arbeitgeber, bei dem ich nach der Ausbildung gearbeitet habe, gesprochen. Dieser würde mich wieder einstellen und mir die nötige Freiheit für die Selbstständigkeit geben. Würde dann bei einem 40 köpfigen Verband in der IT Abteilung arbeiten. Ich habe jedoch Angst, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt in den nächsten 3-5 Jahren, ich keine Chance mehr habe, bei z.B. IT Dienstleistern im Netzwerk- /Anwendungsbereich (MS Serversoftware/ VMware/ Citrix) zu arbeiten, weil ich zu alt (heute 23) bin und kein Experte in den Bereichen bin. Ich sehe also 3 Möglichkeiten: - Studium weiter machen und noch weitere 2 Jahre (ingesamt 5) in dem Bereich arbeiten - Direkt bei einem größeren IT Dienstleister arbeiten - Selbstständig machen und ca. 30h bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten Wie seht ihr das? Vielen Dank für eure Einschätzung. Gruß Wolfgang
  8. Na der Studiengang lautet doch Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Entweder an der Nordakademie in Elmshorn oder an der FHDW in Bergisch Gladbach. Gruß Wolle
  9. So möchte mich nun noch mal zu Wort melden. Hatte nun schon einige gespräche mit Firmen aus meiner Umgebung und viele haben mir angeboten, dass ich mich wärend oder nach dem Dualen Studium auch auf nicht "Programmier-lastige-Dinge" spezialiseren kann, nachdem ich das komplette Unternehmen einmal durchlaufen bin. War die Tage beim ersten Assessment Center, wo ich die Stelle nun so gut wie sicher hab. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich das Studium hinkriege. Was denkt ihr, wie Programmierlastig ist das Studium und ist es machbar, wenns Dual ist? Wie sieht genau die Abschlussarbeit aus und ist die Themenwahl einem freigestellt? Würde halt gerne ein Thema/ Projekt nehmen, welches mir liegt und Spaß macht, damit ich einen super Abschluss schaffe. Danke für eure Hilfe Ein schönes Wochenende Gruß Wolle
  10. Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Habe nun mal alle Stellenausschreibungen im größeren Umkreis zusammen gesucht und durchgelesen. Viele Firmen schreiben, dass man im Unternehmen sich mit Datenbanken und Anwendungsentwicklung beschäftigt. Gerade das möchte ich nicht. Ich weiß das es dazu gehört und auch im Studium ein Schwerpunkt ist, aber ich möchte mich nicht andauernd und besonders nicht nach dem Studium damit beschäftigen. Ich möchte nicht studieren, wenn es mir nichts bringt. Wie seht ihr das? Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich mehr für den Systemrechnischen Bereich interesiert und studieren möchte. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Wolfgang
  11. Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen. Habe dann das Unternehmen gewechselt, bei dem ich nun 25h in der Woche in der IT Abteilung arbeite. Abends besuche ich ein Abendgymnasium, an dem ich meine Fachhochschulreife nachhole. Nächstes Jahr, wenn ich damit fertig bin, möchte ich ein duales/ berufsbegleitendes Studium beginnen. Ich habe mich schon bei einigen größeren Firmen im Kreis Köln/ Bonn und auf Messen über die Studiengänge informiert. Da sich die Studiengang Wirtschaftsinformatik / Informatik größten Teils mit AWE befassen, sagten mir viele Unternehmen, dass man im Unternehmen selbst auch überwiegend im Programmier- Bereich eingesetzt wird. Ich würde aber gerne im technischeren Bereich (Systemintegration) bleiben und mich auf Themen wie Netzwerk, Server, Virtualisierung spezialisieren. Was meint ihr, wie ich vorgehen sollte? Vielen Dank für eure Hilfe LG Wolfgang
  12. Von der IHK Bonn. Jetzt wird erst mal Urlaub gemacht und ab 13.7. gehts wieder los beim neuen Arbeitgeber.
  13. Hatte gestern meien Präsentation. Fachgespräch hatte ich 100% und Präsentation 92%. Gefragt wurde ich über VMware Produkte bzw. Software. Dann wie man einen ESX Server vor Ausfällen sichert, z.B. mit zweitem ESX Server und einem Storage. Dann Sachen zum VMware Converter, weil ich damit einen Server virtualisiert habe. Dann so Standard Sachen zu Raid und DHCP, weil die Begriffe in meiner Doku vorkamen. Und das wars auch schon. An der Präsentation ist nix besonderes dran. Hab zu erst meine Firma vorgestellt, dann erklärt was Virtualisierung ist, dann den Ist Zustand vor Projektbeginn, dann der Projektauftrag und der Soll Zustand, dann hab ich die Entscheidungen über die Virtualisierungssoftware und Datensicherungssoftware vorgestellt, dann die Virtualisierung und KOnfiguration des zu virtualisierenden Server, dann Einrichtung der Software, dann Vergleich der Stunden im Projektantrag und die Stunden die ich für das Projektgebraucht habe und als letztes ein soll ist vergleich.
  14. Hallo, in meiner Projektarbeit (FISI) habe ich einen Server auf einen ESX virtualisiert. Nun Frage ich mich was der PA mich so fragen kann/ wird. Habt ihr eine Idee? Hab am Montag meine Präsenatation und Fachgespräch. Vielen Dan Gruß Wolle
  15. Ja aber im Vorstellungsgespräch werde ich bestimmt gefragt nach dem Gehalt und wenn ich dann was falsches sage, wäre das glaube ich nicht so gut. Besonders im ÖD weiß ich nicht wieviel ich verlangen soll und ob man da überhaupt was verhandeln kann. Würde halt nen ungefähren Richtwert wissen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...