Zum Inhalt springen

-the-mke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, ich hab heute den Vertrag bei der IT-Bratungsfirma unterschrieben und bin dann ab August angehender FiSi.
  2. Es ist nur so, dass es KEIN IT-Dienstleister ist ...
  3. Guten Morgen zusammen, ich brauche in einigen Frage euren Rat. Ich habe mich in letzter Zeit um einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich(Fachinformatiker, beide Richtungen) beworben. Mittlerweile habe ich einige Zusagen bzw. Fast-Zusagen. Nun fällt mir die Wahl selbst etwas schwer, da ich mir sicher bin, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich möchte hier vorerst keine Namen nennen, aber ich werd mir bei den Beschreibungen Mühe geben. Folgende Ausbildungsstellen habe ich zur Auswahl: FiSi bei einer Stadtverwaltung, die allerdings besser ausgestattet ist, als manche Firma, jedoch ist die IT-Abteilungs seeehr klein FiSi bei einer IT-Beratungsfirma mit etwa 120 Angestellten FiAe bei einer Dienstleitungsfirma mit etwa 10 Personen in der IT-Abteilung, jedoch ohne Ausbildungserfahrung(die Firma) desweiteren steht noch aus ein Einstellungstest(FiSi) bei einem großen Bundesamt(AA) Wichtig für meine Entscheidung ist, dass ich defentiv(eventuell schon während der Ausbildung begleitend) Wirtschaftsinformatik studieren möchte. Nun muss ich Kriterien für und gegen die einzelnen Ausbildungslätze finden. Ich bin mir z.B. nicht sicher ob eine Stadtverwaltung es mir ermöglicht nach einem Studium in eine entsprechende Position aufzusteigen. Genauso unsicher bin ich mir bei der Frage, wie hoch eine Ausbildung bei einer Stadtverwaltung im Kurs liegt, wenn ich mit dieser Ausbildung später in die freie Wirtschaft gehen möchte. Für die kleine Dienstleistungsfirma spricht in meinen Augen zwar, dass ich wahrscheinlich sehr schnell an Projekten arbeiten kann, jedoch macht mir zu denken, dass ich der erste IT-Azubi dieser Firma sein werde. Bei der Beratungsfirma aber könnte ich mir vorstellen, dass ich vorerst nur den Schulungsraum in Ordnung halten darf. Bei einer riesigen IT-Abteilung in einer Behörde, würde mir am meisten Sorgen machen in der Menge unter zu gehen. Ich fänds super wenn ihr euch mal zu meinen Sorgen, Befürchtungen, Fragen äußern könntet. Ich erwarte nicht, dass ihr für mich entscheidet, ich suche nur einige Kommentare zu meinen Überlegungen. schonmal danke im Vorfeld Micha

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...