Zum Inhalt springen

HaSch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke soweit schon mal ... Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich soll neben dem ausführlichen Testbericht noch ein Pflichtenheft erstellen. Ich weiß, dass in einem Pflichtenheft stehen muss, wie ich die Ziele des Lastenheftes umsetzen will. Jetzt teste ich aber doch lediglich eine Software, um dem Vertrieb die Funktionen näher zu bringen. Was soll ich in das Pflichtenheft schreiben? Außerdem sind alle Pflichtenhefte, die ich bis jetzt gesehen habe, sehr lang (über 20 Seiten). Wie soll ich einen solchen Umfang in der Zeit schreiben? Allein der Testbericht plus Doku dauert ja theoretisch schon die 35, die das ganze Projekt dauern soll. Wie bitte denkt der PA, dass ich noch ein Pflichtenheft erstellen soll? Bin gerade etwas verzweifelt. Ich glaube, der PA ist sich nicht im Klaren, was er von mir verlangt - wie viele Seiten ich schreiben soll.
  2. Nach solchen Unterlagen wie Prüfungsordnung oder Anzahl der Seiten habe ich vergeblich auf der Homepage der IHK-Bielefeld gesucht. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der PA erwartet, ich wüsste das alles, aber woher soll ich es wissen, wenn selbst die IHK die Informationen nicht detailliert erläutert? Und mein Ansprechpartner bei der IHK ist per Email und Telefon so unfreundlich, dass ich eine negative Auswirkung befürchte, wenn ich noch eine Email schreibe und eine Frage stelle
  3. Ja, so meinte ich das .... Oh ha, da hab ich ja quasi Glück gehabt, denn ein Angebot und eine Inbetriebnahme gibt es ja bei mir in diesem Sinne nicht. Ist ja kein Projekt für einen Kunden, der Hardware oder Software haben will, sondern der Kunde ist der Vertrieb, und der will "einfach nur" informiert werden, was er verkaufen soll. Also Danke an alle für die guten Tips
  4. ok, dann nenn ich es nicht schulen Meine Tätigkeit in der Abteilung wird das Leiten von Workshops für Vertriebler sein, um denen unsere Software zu erklären. Die Software, die ich jetzt teste, ist neu im Portfolio und einer muss sich auskennen. and that's me Meine Fachrichtung ist Systemintegration, bei der IHK Bielefeld (Paderborn) Das Projekt wurde genehmigt, die Abteilung macht zum großen Teil nichts anderes, als Vertriebler einweisen. Hätte mich sehr gewundert, wenn das Projekt nicht genehmigt geworden wäre. Auszug aus dem Projektantrag: "Im Rahmen meines Projektes werde ich mich in das Produkt „RepliStor“ von EMC² einarbeiten, die Grundfunktionalitäten im Rechenzentrum praktisch testen und eine Kundendokumentation erstellen. Diese Kundendokumentation soll dem Vertrieb die Funktionsweise und Vorteile der Software näher bringen, sodass er beim Kunden den Bedarf erkennen und die Software vertreiben kann." Hoffe, du verstehst jetzt, warum das Projekt genehmigt wurde. BTW: immerhin ist es nicht "einen Windows-Server aufsetzen" :cool: Meine Tests sind zum Teil eher Vorgangsbeschreibungen, eine solche Zusammenfassung wollte ich direkt in die Projektdoku stellen mit Verweis auf einen ausführlichen Testbericht.
  5. Ich teste nur ein Software-Produkt mit dem Ziel, es zu verstehen und den Vertrieb zu schulen ... In der Doku würde ich dann eine Zusammenfassung der Qualitätssicherungs-Tests schreiben, und im Anhang den Testbericht. Der Testbericht ist allerdings im Endeffekt eine Anleitung, wie ich was geklickt habe (mit Screenshots). Natürlich auch mit Bewertung und Fazit pro Funktion. Aber die Anleitung zieht es sehr in die Länge. Ist das denn zu empfehlen?
  6. Danke dir, die Seite werde ich mir mal näher ansehen ... Da sich durch die Auflagen der PA auch mein Projekt geändert hat, werde ich es auch in der Planung so schreiben, wie es die PA möchte. Also steht bei mir in der Planung schon Zeit für den Testbericht mit drin. Denn logischerweise fängt man ja erst mit der Planung an, wenn es genehmigt wurde... dass das in der Praxis natürlich nicht immer so ist, ist ja ne andere Geschichte :marine
  7. Hallo alle zusammen, mein Projektantrag wurde mit Auflagen genehmigt. Eine von diese Auflagen ist das Erstellen eines "ausführlichen Testberichts". Jedoch fällt dieser Testbericht sehr lang aus, da zum Nachvollziehen viele Screenshots angefügt wurden. Bei der IHK Bielefeld ist die Doku-Länge auf 10 Seiten begränzt. Jetzt meine Fragen: Ist es OK, einen 30 Seiten Testbericht zu einer 10 Seiten Doku anzuhängen? Kann beim Testbericht die Ich-Form und die Vergangenheitsform verwendet werden? Ansonsten ist eine Beschreibung, "wie ich was" gemacht habe schwierig zu formulieren. Danke und Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...