Zum Inhalt springen

tkdmatze

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. lesen grosser zur NOT *püh* manche lesen nur was sie wollen
  2. zur Not gibts ja noch null mit hilfe von GUI-Editoren kann man dann ein Layout erstellen mit absoluten Positionen, allerdings reagieren die nicht mehr dynamisch auf veränderungen der fenstergrösse
  3. tkdmatze

    Exception-Frage

    klingt als ob man sich drauf einigen könnte allerdings gehts bei dir darum, die nachricht weiterzugeben, nicht das obejct an sich @ar-sch.de dein vorgehen ist sicher richtig, wobei du es zwar nach oben (Exception) wirfst, aber ableitest, etwas, was hier nicht zur rede kam wenn man den ansatz so machst und für die möglichen Fehlern eine entsprechende Exception-Klasse schreibt, kann man dort auch -Fehlerausgabe und -Fehlerbehandlung in der fehlerklasse implementieren, was du "nach oben" wirfst, ist aber nicht die Reine Exception, sondern halt eine Ableitung davon jedoch sehe ich nicht viel unterschied in public class Main{ public static void main(String[] args){ .... try{ liesTabelleBla(); }catch(Exception ex){ ex.gibFehlerAus(); } } } public class DBLeser { private Statement stmt; liesTabelleBla() throws DBLeserException { try { stmt.execute("SELECT * FROM tabelleBla WHERE id = 4711"); } catch (SQLException e) { throw new DBLeserException("Lesefehler: tabelleBla.", e); } } } } und public class Main{ public static void main(String[] args){ .... try{ liesTabelleBla(); }catch(Exception ex){ } } } public class DBLeser { private Statement stmt; liesTabelleBla() throws Exception { try { stmt.execute("SELECT * FROM tabelleBla WHERE id = 4711"); } catch (SQLException e) { gibFehlerAus(); } } } } in beiden Fällen sind alle infos da, dein Vorgehen wäre dann anders, (hast vllt schlechtes beispiel genommen) wenn eine Heirarchie dahintersteht, die mehr als 2 Stufen hat zB Main>>Eingabe>>SQL-Eingabe>>Bauinfos>>liesTabelleBla Main>>Verarbeitung>>Aktualisiere>>Bauinfos>>liesTabelleBla wo ein Fehler in liesTabelleBla, nicht wüsste, ob er grad in Eingabe passiert ist, oder einem anderen Modul(Verarbeitung)
  4. tkdmatze

    Exception-Frage

    nehmen wir mal an, eingabe so wie es oft ewähnt wurde class Eingabe{ File datei; Eingabe(Sting dateiname); boolean open(); String[] leseWerte(); boolean close(); } in der Main dann Class Main[ Eingabe myEin = new Eingabe("test.txt"); if(myEin.open()){ String[] werte = myEin.leseWerte(); myEin.close(); } werfe ich den Fehler nach oben, fehlen mir eventuelle Umgebungsvariablen, die in Eingabe da wären, ausserdem kann man eigene Fehlerklassen definieren, zB "Datei hat nicht die entsprechene länge", wo der vergleichswert ("tatsächliche länge") beim hochthrowen verloren geht, oder mitgegeben werden muss eine Fehlermeldung sollte so aussagekräftig wie möglich sein, denn dann ist es einfacher sie zu beheben so wäre eine "zuwenigezeilenException" mit den argumenten "int soll" und "int ist" ausgestattet eine "DateiNichtVorhanden" bzw "DateiNichtLesbar" mit den Argumenten dateiname ausgestattet will man das alles nach oben werfen, und das Project nur gross genug wird die main unlesbar, da eine Ewig lange fehlerbehandlung dort ausgeführt wird normalerweise sollte ja nicht erkennbar sein, das ein Fehler aufgetreten ist, sondern Welcher, Wo und Warum
  5. tkdmatze

    Exception-Frage

    der nick sagt alles ich denke nur, wenn es antworten gibt, dann sollten die auch richtig sein und wenn mir ein FI mit der offensichtlich nicht weiss wovon er redet dummkommt, kontere ich püh
  6. tkdmatze

    Exception-Frage

    vor allem, weil das normale vorgehen beschreibst schau mal in die java-api-src glaub net, dass du versuchen willst, sun-programmierer davon zu überzeugen, das du recht hast :marine quick and dirty heisst das, und ist nicht grade "gute" Programmierung schnell geschrieben, das ist auch alles :marine eigentor kleiner c++ gibts kein hoch-throwen , c# laut dem tut auch net :confused: der stil, bei java einfach alles "hochzuthrowen" hat sich nur eingebürgert, weils so schön einfach ist mit ordentlichem programmieren hat das nicht viel zu tun, P.S.:aber wer sagt, das FIs programmieren können, bin gott sei dank keiner
  7. tkdmatze

    Exception-Frage

    nenn mir ein Beispiel, wo es sinnvoller ist, fehler nach oben zu werfen als sie zu behandeln los eins nur ich warte..........
  8. lol, ich hab den quote-tag vergessen carnie schrieb das vorgehen ist doch folgendes while(!abbruch){ temp = berechneNächsteGeneration(feld); trageTempInsFeldEin(); } wichtig ist, das man die nächste generation zwischenspeichert
  9. tkdmatze

    Exception-Frage

    da liegt der Sinn der OOP, alles was zum Thema gehört in einer Klasse zu lösen Fehler dort behandeln, wo sie entstehen, gehört für mich eigentlich auch dazu
  10. Ist nicht ganz so trivial wie ich auch erst dachte. wo ist das problem?
  11. tkdmatze

    Exception-Frage

    public ResultSet querry(String statement) { try{ Statement stmt = conn.createStatement(); ResultSet result = stmt.executeQuery(statement); return result; } catch (Exception e) { System.out.println("Fehler "+e); } return null; } besserer Stil wer catched, muss net throwen Variablen so lokal wie möglich anlegen
  12. lol fw = new BufferedWriter(new FileWriter( "fabend.txt" ,false)); fw.write(a); fw.newLine(); fw.write(;
  13. new FileWriter( "fabend.txt" ,true)); == append true also "anhängen an das was vorher war" dann entsprechend false setzen new FileWriter( "fabend.txt" ,false));
  14. // Speichern der Überstunden Heute BufferedWriter fw = null; try { fw = new BufferedWriter(new FileWriter( "fabend.txt" ,true)); fw.write(mg); fw.newLine(); } catch ( IOException e ) { System.out.println( "Konnte Datei nicht erstellen" ); } finally { try { if ( fw != null ) fw.close(); } catch (IOException e) {} } //_

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...