Zum Inhalt springen

Micronate

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Micronate

  1. Micronate

    2 Probleme mit GUI

    Nochmals Danke für Deine Hilfe. Dass mit der Endlosschleife hab ich erledigt. Nun bin ich immernoch am rätseln wie ich das mit der Methode mache die mir den Prozentsatz zurück gibt. Das Abfrageprogramm liest eine IP aus der .txt-Datei, dann erfragt er die verschiedenen Werte, schreibt diese in die HTML-Tabellen und fängt dann wieder von vorne an solange die Methode .nextLine != null ist. Meine Überlegung Schritt 1 Könnte ich einfach die Anzahl der Zeilen in der .txt auslesen, in eine Variable schreiben und dann diese Variable als Maximumwert der JProgressbar deklarieren? Also: JProgressBar bar = new JProgressBar( 0, zeilenGesamt); Schritt 2 Wenn ich in die while-Schleife durch die das ganze Abfrageprogramm läuft auch noch eine Variable einbaue die nach jedem Durchlauf eins hoch zählt, kann ich diese dann (ich denke in die Variable "j" weiß es aber nicht genau ) in den ActionListener so zusagen als Status einfügen? Wenn ja muß ich extra etwas schreiben das es den Balken dann regelmäßig aktualisiert? //Listener für Statusbalken public class ButtonListener implements ActionListener {public void actionPerformed( ActionEvent e ) {new Thread( new Runnable() {public void run() {for ( int i = 1; i <= bar.getMaximum(); ++i ) {final int j = i; SwingUtilities.invokeLater( new Runnable() {public void run() {bar.setValue( j );} }); } } }).start(); } }//Listener für Statusbalken Wie immer schon mal Danke im Voraus
  2. Micronate

    2 Probleme mit GUI

    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich habe nur 1 Fenster. Es soll kein 2. erscheinen. Wenn ich auf den StartButton klicke soll das andere Programm das die Abfrage macht im Hintergrund laufen und mir durch die JProgressbar anzeigen wann es fertig ist. Das Programm schreibt 3 HTML-Dateien die mir sagen welche IP nicht/erreicht wurde und z.B. wie viele Ausdrucke der Drucker hat. Die IP-Adressen liest es aus einer .txt-Datei. Das mit Component.show() muß ich erst nachlesen, da wir in der Schule(mach noch Ausbildung zum FISI) noch kein Java Swing und JFrame durchgenommen haben. Ich hab mir alles was mit Swing und JFrame zu tun hat einfach aus Beispielen zusammen geschustert. In erster Linie wollt ich wissen was in dem Code falsch positioniert ist weswegen das Fenster nicht angezeigt wird. Wie meinst Du das mit der Endlosschleife. Wie zeigt sich das bei Dir?
  3. Hallo, Vorab schon mal ich habe nicht die mords Ahnung von Java und einige Sachen sind bestimmt auch nicht gerade toll gelöst Info zu meinem Programm: Ich habe das Programm auf 3 Klassen aufgeteilt. Die Klassen für das Fenster, Abfrage und eine Klasse die mir vorab schon eine HTML-Datei erstellt mit dem aktuellen Datum im Namen in das später durch das Abfrageprogramm weitere Daten hinengeschrieben wird. Hierbei handelt es sich um eine Abfrage bestimmter Werte von Druckern die in einem deutschlandweitem Netzwerk eingebunden sind. Ich habe noch ein Bild des Fensters angehängt wie es mit dem alten Code ausgesehen hat. Problem 1) Ich habe ein selbst geschriebenes Programm "Abfrage" das ich in einem Fenster über einen Button in diesem Fenster starten will. Ich habe das Fenster soweit fertig gecodet und wollte es in einen "schönen Rahmen" bringen weil ich in dem Test viele Methoden und Zeug immer wieder mit "//" als Kommentar ausgegrenz habe. Im neuen "schön geschrieben" Code habe ich das Fenster in einem extra Konstruktur geschrieben und diesen in der Main aufgerufen. Im alten Code war das komplette Fenster in der Main codiert. Nun habe bei dem neuen Code das Problem dass das Fensterprogramm zwar läuft, aber das Fenster nicht anzeigt wird oder kein Inhalt vorhanden ist. Ich habe schon versucht die "gui.show()" an verschiedene Stellen zu setzen und weis im Moment aber nicht mehr weiter. Problem 2) Wie man im Code sehen kann habe ich einen ButtonListener für den StartButton der die Statusleiste startet. Hierbei weis ich nun nicht wie und wo ich einbinde das er das Abfragerogramm startet und wie ich die Statusleiste dazu verknüpfe. Wenn ich auf Start klicke wird die Statusleiste ausgeführt und läuft in ca. 10sec. durch auf 100%. Nun braucht das eigentliche Programm viel viel länger als 10sec. Hier muß man doch irgendwie abfragen können wie weit das Programm ist oder? Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus. Wenn ich Infos vergessen haben sollte einfach nochmal nachfragen
  4. Das mit der mittleren Reife sagte mir der Sachbearbeiter vom Arbeitsamt und in den meisten Jobbeschreibungen steht das auch. In meiner Gesellenablschussprüfung habe ich einen Durschnitt von 2,4, damals sagte man mir auch das dies eine Qualifikation für einen Abschluss der mittlern Reife wäre, aber der Sachbearbeiter vom AA sagte mir das dies auf einem der Zeugnisse vermerkt sein müßte (was leider nicht der Fall ist).
  5. Hallo, da ich auf meinem alten Beruf (Stuckateur) nicht mehr arbeiten kann und mich sehr für IT Interresiere, habe ich eine krankheitsbedingte Umschulung beim Arbetsamt beantragt. Diese ist nun soweit bewilligt. Da ich aber für die Ausbildung zum FI-SI einen Realschulabschluss brauche, und ich leider nur einen Hauptschulabschluss habe, wurde mir gesagt das ich einen Eignungstest machen muss. Nun meine frage: Hat vielleicht schon mal jemand hier das selbe machen müssen und sind diese Tests schwer? Ich möchte nicht auf grund eines schlechten Testergebnisses mir die Chance auf eine Ausbildung in diesem Beruf nicht verbauen, da ich gerne einen Job hätte der mir auch Spaß macht und nicht "Irgendeinen" damit ich etwas Geld verdiene. Vielen Dank im vorraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...