Zum Inhalt springen

franc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von franc

  1. OK, ich sehe, das Feld ist zu variabel, man kann nichts sagen.

    Leider gibt es kein Forum o.ä. in dem Gastwirte sich austauschen*, dort könnte man ja vielleicht erfahren, was andere Gastwirte tatsächlich für Ausgaben dazu haben. So leicht wie Lohnkosten kann man die IT-Kosten sicher nicht beziffern, aber sie werden in der BWA ganz grob auszuwerten sein, je nach Abschlussgenauigkeit.

    Wenn ein ganz normaler Biergarten oder ein Speiselokal beispielsweise dauerhaft 10% IT-Kosten hat, dann kann man schon sagen, dass etwas nicht stimmt, denke ich.

    Oder wenn sich eine "normale" Gaststätte für ihre Bürotätigkeiten einen Hochverfügbarkeitsserver mit allen Schikanen für insgesamt 10.000.- einrichten lässt, könnte man doch vermuten, dass das über das Ziel hinausgeschossen ist.

    Danke für eure Tipps jedenfalls.

    Gruß, franc

    * das gibt es nicht, bzw. nicht ernsthaft, weil kein Gastwirt seine "Tricks" verraten will, besonders nicht einem Finanzamt ;)

  2. Hallo

    ich habe jetzt schon eine Weile im Netz danach gesucht und auch schon erfolglos das statistische Bundesamt angeschrieben, aber noch nichts hilfreiches gefunden:

    Wie hoch sind im Durchschnitt die jährlichen Kosten für IT-Bedarf in einem mittelständischen Dienstleistungsbetrieb, insbesondere in der Gastronomie?

    Gibt es dafür vielleicht eine Statistik oder sonstige Vergleichswerte?

    Es interessiert mich, weil ich als Berater für eine mittelgroße Gastronomie (ca. 20 MA) den Auftrag erhalten habe den IT-Ablauf dort derart zu optimieren, dass die IT-Kosten zwar erschwinglich bleiben (wofür ich eben einen ganz groben Vergleichswert bräuchte) aber der Betrieb vor allen Dingen möglichst reibungslos laufen soll.

    Ist beispielsweise ein Ausgabe von 2.5% vom Gesamtumsatz für IT-Kosten (Hardware, Software und Beratung/Support) eher wenig oder eher schon viel?

    Für einen Hinweis oder evtl. sogar eine Vergleichszahl wäre ich dankbar.

    franc

  3. Mittlerweile scheint IMAP aber auch im FreeMail Account zu gehen. Ich habe das gerade zufällig entdeckt und bei mehreren Free-Mail-Konten getestet, es geht vermutlich schon länger. Bei GMX steht es aber immer noch so da, dass es nicht möglich wäre. Probiert es aus, es geht! Zumindest jetzt gerade.

    Server: imap.gmx.net (mit SSL auf 993)

    Der Thread ist ja schon uralt, aber es erscheint mir dennoch sinnvoll, diese Änderung hier mitzuteilen.

  4. Wenn ich ein Spiel habe, das eine grafische Oberfläche hat, dann brauche ich aber einen X-Server.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutze ich dann den X-Server, wo auch immer er sich im Netz aufhält.

    Kann ich denn dann z.B. auf 10 verschiedenen Rechnern im Netz dieses grafische Spiel spielen und habe nur einen einzigen X-Server, oder brauche ich für jede Ansicht zusätzlich einen lokalen X-Server?

  5. Hallo,

    ich hab auf meinem Windows XP SP3 Rechner xskat installiert, das läuft dann über cygwin und dann mit startxwin dem X-Server.

    Funktioniert gut, aber ich würde nun gerne im LAN mit meiner Freundin (Vista 7 Business) gemeinsam spielen.

    Es gibt da zwar eine Anleitung:

    XSkat - Spiel im Netzwerk (LAN und IRC)

    aber wenn ich dann "Am Tisch Platz nehmen" will, schließt das xskat Fenster einfach nur.

    Ich glaub ich hab den xserver einfach nicht begriffen, kann ich nicht einfach auch auf meinem Rechner OHNE X-Server über den X-Server meiner Freundin spielen, wenn der läuft? Ist es nicht so?

    Bitte gibt mir jemand mal einen Wink, wie ich mich mit einem anderen xserver verbinde übers Netz.

    Danke,

    Gruß, franc

  6. Hallo,

    weiss jemand ob das so normal und rechtens ist, wenn man z.b. die letzten vier Tage der Ausbildung keinen Lohn mehr bekommt?

    Bei mir war die Prüfung am 4. Juli, der Juli fängt mit einem Wochenende an und ich hab vor der Prüfung den letzten Tag Urlaub genommen.

    Habe aber für den Juli dann 0 Euro bekommen.

    Wenn ich für 30 Tage 600 Euro (brutto) bekomme müsste ich doch für 4 Tage immerhin noch 80 Euro (brutto) bekommen.

    Wenn nur die Arbeitstage gerechnet würden, wäre es doch noch knapp 60 Euro oder 30 wenn der Prüfungstag nicht als Arbeitstag gezählt wird.

    Ist doch nicht soo wenig...

    Gruss franc

  7. Hallo,

    wenns jemand interessiert, ich hab son kleinen praktischen Berichtsheftgenerator geschrieben. Nichts Besonderes, ein Makro, macht in einer Exceltabelle automatisch in 2 Sekunden 100 Wochenberichte.

    Man braucht allerdings Texte und Datum dazu. Also das wird eingelesen und in Berichtsheftform gebracht.

    Ich habs gemacht, weil ich nie Berichtsheft geschrieben hab, da wir in unserer Zeiterfassung schon täglich unsere Tätigkeiten erfassen.

    Das ist in einer DB, daraus kann mans ja dann holen.

    Eine mögliche (noch nicht geschriebene) Erweiterung wäre, aus Schlagworten tägliche (zufällige) Tätigkeiten zu erfinden, das wäre dann Variante B.

    Gruss franc

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...