Zum Inhalt springen

XtriX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, nein ich bin nicht gescheitert und im Moment sieht es auch garnicht danach aus zu scheitern. Bei der Hochschule handelt es sich um die AKAD. Das Arbeitsamt würde mir halt aufrund meiner Arbeitslosigkeit eine Umschulung finanzieren, deswegen dachte ich wäre es blöd dies nicht zu nutzen. Zumal ich ja auch Informatiker werden will. Mir eine Arbeit im IT Bereich suchen hab ich schon Versucht aber ohne Berufsabschluss (IHK) so gut wie keine Chance. Der SGD Schein zum FI war sagen wirs mal so, ich hätte das Geld auch :old Natürlich könnte man sagen such dir irgend ne Arbeit und finanzier damit das Studium, aber wenn du ein Fernstudium machst und in der Zeit nie in diesem Bereich gearbeitet hast ists halt auch so ne Sache. Ach ja ich bin jetzt 28 also brennts vom Alter her halt auch schon ein wenig
  2. Hallo zusammen, nachdem ich mir das Thema an sich gut überlegt, viel im Inet gesucht und einige Meinungen eingeholt hab stehe ich leider wieder "fast" am Anfang. Kurz nochmal zu meiner Person. Ich hab die letzten Jahre überwiegend im Vertrieb gearbeitet, jedoch berufsbegleitend einige EDV Weiterbildungen gemacht. Unter anderem FIAE bei der SGD und seit knapp einem Jahr ein berufsbegleitendes Studium zum Dipl. WI bei einer Privat-Uni. Da man im Studium immer die Möglichkeit hat zu scheitern und ich jetzt eine Umschulung bekommen würde, möchte ich natürlich die Chance ergreifen und endlich in diesen Berufsweg gehen auf den ich schon seit Jahren versuche zu kommen. Ich bin mir bewusst das eine betriebliche Umschulung besser ist, aber diese lässt sich leider nicht realisieren. Deswegen bleibt "nur" der Weg über ein Bildungsinstitut. Leider bin ich absolut unschlüssig welches es werden soll... 2 Kandidaten stehen in der engerern Auswahl. Einmal Meteosat und zum zweiten Eckert-Schulen. Das Internet gibt leider nicht viel her darüber welches das "beste" Institut ist. Mir geht es vorrangig darum a) was zu lernen und nicht gleich bei den Personalern das Gefühl "Oh Gott der kommt von dem Institut" zu wecken. Falls noch Fragen offen sind her damit und ansonsten hoffe ich natürlich ein paar nützliche Tipss zu bekommen.
  3. so eine gute nachricht zumindest mal morgen hab ich um 14 uhr vorstellungsgespräch. sie sagte mir vorher kommt ein 90 minütiger it-test. kann mir mal wer sagen was da drann kommt ungefähr weil ich bin schon bisl länger nich mehr schulfit und die sagte ich soll taschenrechner nich vergessen :S
  4. der stand der dinge im moment ist so das ich von aktuell 20 laufenden bewerbungen 3absagen nach 1tag bekommen habe. von weiteren 3 firmen das sie die unterlagen noch genauer pfrüfen werden und vom rest noch gar nix. hmm ich weiss nich mehr wo ich noch nach stellen suchen könnte . monster.de, jobpilot.de, stellenazeigen.de, arbeitsagentur usw hab ich schon alles durch hab mir jetzt überlegt ob ich mich nicht doch auch für systemintegration bewerbe obwohl mir natürlich anwedungsentwicklung lieber wäre, aber ich denke das da meine chancen höher sind. noch mal die frage zum sdg fachinformatiker gibts da eigentlich schon genaue erfahrungen was das bringt? weil bei google kann ich nichts schlüssiges finden
  5. ich weiss, deshalb habe ich oben ja schon geschrieben das was php und mysql angeht eher grundkenntnisse sind. von websites her geshen hab ich noch keine großen projekte gemacht, hab zwar schon mehrere cms installiert und konfiguriert aber noch nichts wirklich bedeutendes. fachliches wissen bekomme ich meistens von meinem schwiegervater der is diplom mathematiker mit 20 jähriger berufserfahrung im it-bereich/anwendungsentwicklung deshalb möchte ich ja eine ausbildung/weiterbildung machen um 1. was schriftliches zu haben und 2.auch alles wirklich zu lernen nicht nur das was ich so lerne. noch eine von meinen fragen von vorhin bringt das sgd fachinformatiker was? weil ich geh eigentlich davon aus das ich eher keine stelle bekomme deshalb möchte ich ja wissen wie ich mich alternativ weiterbilden kann und da stellt sich die frage wie angesehen is der sgd abschluss fachinformatiker nich das ich da massig geld reinsteck und bekomm wertloses papier raus
  6. danke, ich suche gerade und bewerde mich bei allen stellen im umkreis von 300km, bin mal gespannt ob sich was findet. danke für die antworten die haben mich ermutigt mich doch nochmal zu bewerben bevor ich mich bei sgd anmelde und nebenher als lkw-fahrer arbeite
  7. danke, durch eure Anworten fühl ich mich gleich wieder besser motiviert Gilt selbständige Arbeit auch als Berufserfahrung? das wär ja toll weil dann würde ich die Zugangsberechtigung für Informatik an der PFFH doch haben Ich habe jetzt gerade nochmal 5 Bewerbungen abgeschickt und lass mich mal überraschen
  8. im Moment bekomme ich ja auch nur 350 Euro vom Arbeitsamt, da ich ja alle Ansprüche auf Arbeitslosengeld durch meine 4 Jahre Bundeswehr verloren hab :S Wenn ich auf eine Vollzeitschule gehe kostet die Schule mich 150 im Monat bei 350 Euro Bafög sprich 200 Euro im Monat, leider hab ich alleine an Versicherungen und Kosten für Auto schon fast 400 + Wohnung. :S Deshalb bin ich gerade dabei Job zu suchen, bin mir aber nicht sicher ob es für meine weitere Zukunft förderlich is jetzt wieder als Kfz-Mechaniker zu arbeiten. Arbeitsamt kann ich vergessen die würden mich am liebsten noch heute als Kfz-Mech sehen kein Anlass für Umschulung Weiterbildung etc. Wenn ich wüsste wie ich irgendwie eine Stelle im IT-Bereich bekommen könnte, weil sagen kann ich denen viel was mich interessiert und was ich kann (was ja auch noch nich viel is) aber ich hab nix schriftliches vorzuweisen Auf Bewerbungen in meiner Region gabs leider nur Absagen, obwohl mir klar is das in so einer dünn besiedelten Region bestimmt 1000 Bewerber auf eine Stelle kommen. Ich hab mir schon überlegt mich in Regensburg, München usw zu Bewerben.
  9. Hallo, auf eine Betriebliche Ausbildung habe ich leider keine Chance da ich schon 25 bin und kein Abitur habe Deswegen wäre eine Vollzeitausbildung für mich nur in einer Schule möglich und da kann ich nicht arbeiten. Mein Wohnort is ja auch noch so Spitze da ich im Bayrischen Wald wohne obwohl ich bereit bin auch 300km oder wenns sein muss auch mehr zu fahren um einen Ausbildungsplatz bei einem Betrieb zu bekommen, aber wie gesagt ich denke Alter und Abi stellen da große Hürde da
  10. Hallo, ich weiss ja nicht ob mir wer weiterhelfen kann, aber ich denke in diesem Forum höre ich wenigstens ein paar ehrliche Meinungen zu diesem Thema Also mal von vorne ich habe Kfz-Mechaniker gelernt war dann 4Jahre bei der Bundeswehr danach wollte ich an einer BOS Fachhochschulreife machen, leider hatte ich gesundheitliche Probleme und musste diese abbrechen, so das ich nur die Mittlere Reife erworben habe. Nebenher habe ich (seit ca 3 Jahren), weil ich eben sehr interessiert bin an diesem Bereich, mir einiges an Wissen zugelegt über Webdesign usw. Im Moment bin ich daran PHP und MySql zu lernen. Als schriflichen Nachweis habe ich leider nur so einen dusseligen Xpert Master Nachzuweisen, der meiner Meinung nach sinnlos is Nebenberuflich betreibe ich ein Gewerbe seit 3 Jahren in dem ich Webseiten erstelle und Computer und Telekommunikationsartikel vertreibe. Nun zum eigentlichen Problem, ich würde gerne in den IT-Bereich wechseln besser Fachinformatiker Ausbildung machen. Leider kann ich dies Vollzeit nicht machen da ich ja dann wieder kein Geld verdiene und das wie gesagt nicht in betracht kommt. Deshalb denke ich darüber nach, eventuell bei SGD den Lehrgang Fachinformatiker zu machen und danach entweder Techniker oder falls ich die Zugangsvorraussetzungen bekomme ein Informatik Studium an der PFFH. Ein weiteres Problem ist, ich würde jetzt schon gerne in einer IT-Firma arbeiten von mir aus auch als Gehilfe oder Hardware-Verkäufer Hauptsache ich kann Erfahrung in einem IT-Geschäft sammeln. So ich hoffe ich hab einigermaßen alles geschildert und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen. mfg, Andy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...