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caleb

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  1. Okay... Dann hab ich jetzt ein Problem, glaube ich... Das war nämlich genau mein Projekt, ein passendes Gerät konfektionieren, WSUS draufklatschen, Active-Directory-Integration... Tjoa. Mir ist auch klar dass die meine Doku haben und durchgelesen haben, aber hier im Forum steht doch so oft man soll "das Projekt präsentieren, nicht das Produkt". Daher dachte ich eigentlich es sollte ausreichen, meine Arbeitsschritte zu präsentieren, natürlich ergänzt mit Ist-/Soll-Analyse, Fazit, ... Ich soll also wirklich, anderes Thema, in die Präsentation reinschreiben wieviel Zeit und Geld das Projekt gekostet hat und wieviel Zeit und Geld der Kunde sich dadurch erspart? Auf einige Euro genau und explizit? Oder reichen Begriffe wie "hohe Summen", "mehrere Stunden", ..? Ich hab noch nie eine Kosten/Nutzen-Analyse erstellt, ich hab leider keine Ahnung wie sowas gehn soll..
  2. Nein, ich bin der erste Azubi hier, die ham schon genug Probleme damit mich zu beschäftigen, da kümmert sich keiner um Vorlagen und so. Ausserdem wird hier lieber geschwätzt und gearbeitet statt sich ewig mit Präsentationen aufzuhalten, also keine Vorlagen, nope. Oki doke, danke! Dann mach ich mich noch schlau in der Hinsicht. Querformat bleibt, gut, dann muss ich nix ändern. Hm, wie gesagt, was KÖNNTE man denn aufn FlipChart auslagern, ausser eben der Inhaltsangabe? Okay. Also sind Handouts generell ne gute Idee, nur nicht allzu ausführlich? Bei der Quellenangabe dachte ich eher an eine Liste der Quellen die ich zur Durchführung des Projektes "damals" in Anspruch genommen hab, nicht für die Präsentation. Wird also nicht benötigt? Danke für die Hilfe bisher!
  3. Hi zusammen! Bald bin ich dran mit Präsentation und Fachgespräch, und langsam werd ich nervös. Ich hab zwar schon angefangen und bin auch ein Stück weit gekommen, aber ich hätt trotzdem noch ein paar Fragen die beim durchstöbern der zahlreichen Threads und Posts hier drinnen aufgekommen sind, und ich wäre dankbar für jede Antwort! Nämlich... Soll ich die Punkte in der Inhaltsangabe nummerieren, Bullets einfügen oder gar nichts? Brauche ich wirklich eine Kosten/Nutzen-Analyse als FISI? Wenn ja, ich hab noch nie eine gemacht, kein Witz... wie soll so'n Ding aussehen? In der Berufsschule hat uns niemand was dazu gesagt Ich werde mit Folien präsentieren da mir meine Minifirma keinen Beamer stellt/stellen kann. Empfehlt ihr das Hoch- oder eher das Querformat? (Momentan bin ich beim Querformat) Überall heissts "mehrere Medien", nur hab ich keine Ahnung WAS ich z.b. auf ein FlipChart "auslagern" könnte, die Inhaltsangabe ist ja eher abgegriffen wie's scheint. Sonst hätte ich alles auf die Folien gemacht... Muss ich Handouts verteilen? In der BS mussten wir das MANCHMAL, aber eben nicht immer, drum die Unsicherheit. In das Teil kommen dann also ein Fliesstext ähnlich meinem mündlich vorgetragenen Text, der den Inhalt der Präsentationsfolien "ausdehnt", und dazu Erklärungen von Fachbegriffen usw? Wie siehts mit Quellenangabe aus? Die musste ja in die Doku, soll ich die in die Handouts knallen oder wie oder was? Keine Ahnung, echt nicht... Schon mal danke für alle, die sich die Mühe machen zu antworten!

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