Zum Inhalt springen

Segfault_ii

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi! Ich hab mal ne Frage in die Runde, an alle, die sich gut mit Linux oder Unix im allgemeinen auskennen. Ich hab da ein Problem... Auf einer Partition /data befinden sich mehrere Verzeichnisse: /data/a /data/b /data/c /data/d Dazu habe ich die Gruppen users und share Alle Systembenutzer sind in der Gruppe "users" und einige zusätzlich in der (sekundären) Gruppe "share". Die Verzeichnisse /data/a und /data/c haben folgende Rechte: /data/b hat diese Rechte: Alle Benutzer, die in der Gruppe "share" sind haben also Schreibrechte. Ich möchte nun allerdings, dass alle Dateien, die im Ordner a,b oder c erstellt werden, die Rechte und Besitzer und Gruppe des Ordners selbst übernehmen. Also wenn ich mich mit User "heinz" (heinz ist in den Gruppen users und share) anmelde, und mkdir /data/a/test touch /data/a/test/file ausführe, soll das Verzeichnis "test" die Rechte gesetzt haben. Die Datei /data/a/test/file soll die Rechte gesetzt haben. Die restlichen Ordner unterhalb von /data sollen davon nichts mitbekommen. Wie kann ich sowas einrichten? Das Problem mit umask ist ja leider, dass es immer nur für die Shell gültig ist, mit der man angemeldet ist. Ich habe gehört, dass soll mit ACLs machbar sein - aber da hab ich keine Ahnung von und bisher noch nichts gefunden, was mir da weiterhilft. Über Hilfe oder Hinweise, die mir weiterhelfen würde ich mich sehr freuen. Internette Grüße SegFault II.
  2. Vielleicht hilft dir das ja? http://websvn.kde.org/branches/KDE/3.5/kdelibs/kjs/ Ich weiß es nicht genau, aber ich meine der Code ist LGPL lizenziert.
  3. Hi! Ich habe ein Problem mit Visual Studio 2005. Folgende Situation: Das Projekt wurde mit VS 2003 begonnen als Anwendung für PocketPC-Betriebssysteme. Die EXE-Datei erhielt beim Compilieren Versionsinfos hinzugefügt. Dabei wurde die Programmversion automatisch erhöht und die anderen Infos (Hersteller, etc) aus den Projekteinstellungen übernommen. Jetzt wurde das Projekt auf VS 2005 migriert, an den Projekteinstellungen hat sich dabei, soweit ich das bisher beurteilen kann, nichts verändert. Leider erhält die erzeugte EXE keine Versionsinfos mehr. Wenn ich jedoch bei den Projekteigenschaften angebe, es solle eine DLL erzeugt werden, werden die Versionsinfos korrekt hinzugefügt. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich verschiedene Konstellationen durchprobiert. (Alle in VS 2005) Hier meine Testergebnisse: Projekt anlegen -> Visual C# -> Windows -> Windows-Anwendung: Versionsinfos sind enthalten und werden generiert. Projekt anlegen -> Visual C# -> Windows -> Windows-Anwendung -> Umstellen auf DLL: Versionsinfos sind enthalten und werden generiert. Projekt anlegen -> Visual C# -> Intelligentes Gerät -> PocketPC 2003 -> Steuerelementbibliothek: Versionsinfos sind enthalten und werden generiert. Projekt anlegen -> Visual C# -> Intelligentes Gerät -> PocketPC 2003 -> Geräteanwendung: Versionsinfos sind nicht enthalten. Projekt anlegen -> Visual C# -> Intelligentes Gerät -> PocketPC 2003 -> Geräteanwendung -> Umstellen auf DLL: Versionsinfos sind enthalten und werden generiert. Ist schonmal jemand diesem Problem begegnet? Wie kann ich das beseitigen?
  4. Hi! Ich habe ein Problem bei meiner neuen Netzverkabelung. Im Anhang ist mein Aufbau beschrieben. Noch etwas zur Symbolik: Die grauen Rechtecke sind CAT 6e-Dosen, die gelben CAT 5e. Ich habe desweiteren die verschiedenen Tests, die ich durchgeführt habe dokumentiert. Bei meinem 5. Test tritt ein Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich? Danke im Voraus. netzproblem.ppt
  5. Hi! Ich benutze die GPL-Version von Qt. Über eine kommerzielle Version verfüge ich leider nicht. Allerdings würd es mir auch nur bedingt helfen, eine .ICO-Datei zu laden. Mein Code bekommt ein HICON übergeben, es ist zu dem Zeitpunkt also schon geladen. Aber so nebenbei: Ich kann es nicht glauben, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, auf einen Alpha-Kanal zu prüfen... Das kann doch nicht so schwierig sein.
  6. Hallo nochmal. Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem... Die Win32-API macht echt keinen Spaß... Schnitzelfritz sei Dank, bin ich nun in der Lage HICONs in QPixmaps zu konvertieren. Jetzt gibt es allerdings noch das Problme, dass ich dazu wissen muss, ob das HICON (bzw. die darin enthaltene HBITMAP) einen Alpha-Kanal hat oder nicht. Leider finde ich zwar 10.000 Beispiele, wie ich eine Bitmap mit Alpha-Kanal erzeuge, jedoch finde ich nichts dazu, wie ich ermittle ob eine Bitmap einen Alpha-Kanal hat... Weiß dazu jemand etwas genaueres? Das muss doch möglich sein, oder?
  7. Hmm... Das hab ich probiert, aber leider erhalte ich für jedes Icon 32 BitsPerPixel. Ich vermute, das BITMAP wurde bereits für die auf dem Desktop verwandte Auflösung konvertiert, so dass die BitsPerPixel immer der Farbtiefe des Desktops entsprechen.
  8. Hi! Danke für die schnelle Antwort. Der Code funktioniert soweit. Jedoch müsste ich noch herausfinden, ob die jeweiligen Bitmaps einen Alpha-Kanal haben oder nicht. Bevor ich das Icon darstelle muss es in ein QPixmap konvertieren. Diese Funktion muss jedoch übergeben bekommen ob ein Alpha-Kanal vorhanden ist oder nicht. Wenn ich den Alpha-Kanal ignoriere habe ich den (erwarteten) schwarzen Kasten ums Icon, wenn ich davon ausgehe, dass immer ein Alpha-Kanal vorliegt sehen Icons ohne Alpha-Kanal nach dem Konvertieren sehr ... seltsam ... aus.
  9. Hallo. Direkt nach meinem Systemmenü-Problem mal gleich noch eine Frage: Hat schonmal jemand ein HICON in einem Qt-Programm dargestellt? Ich versuche ein HICON in ein QIcon bzw. ein QPixmap zu konvertieren, bin damit jedoch bisher nicht sehr erfolgreich... Hier der Code, den ich dazu verwende: QPixmap Tools::windowsIconToPixmap( const HICON hIcon ) { HDC hDC = CreateCompatibleDC( GetDC( 0 ) ); HBITMAP hBitmap = CreateCompatibleBitmap( hDC, GetSystemMetrics( SM_CYICON ), GetSystemMetrics( SM_CYICON ) ); HBITMAP hOldBitmap = (HBITMAP)SelectObject( hDC, hBitmap ); DrawIcon( hDC, 0, 0, hIcon ); SelectObject( hDC, hOldBitmap ); DeleteDC( hDC ); QPixmap pxTemp = QPixmap::fromWinHBITMAP( hBitmap, QPixmap::NoAlpha ); DeleteObject( hBitmap ); return pxTemp; } Ich erhalte das Icon in einer Schwarz/Weiß-Version. Sollte der Device-Context hDC nicht mit der Farbtiefe des Displays "arbeiten"?
  10. Guten Morgen. Aufgrund eines Tipps einer Freundin bin ich hier in dieses Forum gekommen. Sie meinte hier würd man echt gut Hilfe bekommen. Dann werd ich das direkt mal versuchen in Anspruch zu nehmen ;-) Also, es geht mir um folgendes: Ich schreibe einen kleinen Ersatz für den Windows-Explorer als Desktop-Shell. Hierzu benötige ich natürlich eine Art Taskleistenfunktion. Die Taskleiste an sich funktioniert auch wunderbar, aber: Ich möchte, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein TaskItem in meinem Programm klicke, dass das Systemmenü des jeweiligen Prozesses aufgerufen wird. Bisher versuche ich es mit folgendem Code: void TaskListButton::contextMenuEvent( QContextMenuEvent* ptrEvent ) { HMENU systemMenu = GetSystemMenu( this->taskObject()->handle(), false ); BOOL b = TrackPopupMenu( systemMenu, TPM_LEFTALIGN | TPM_TOPALIGN, ptrEvent->globalX(), ptrEvent->globalY(), 0, taskObject()->handle(), 0 ); // taskObject()->handle() ist das HWND-handle des Fensters, dessen Systemmenü ich erhalten möchte } Wird dieser Code für meinen eigenen Prozess ausgeführt, funktioniert dies. Wenn ich dies für ein HWND eines fremden Prozesses ausführe, erhalte ich ein ungültiges HMENU-handle. Eben diese oben erwähnte Freundin meinte, laut der Doku von MS wäre die Funktion auch gar nicht geeignet um das Menü eines fremden Prozesses zu beziehen. Siehe hierzu: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/resources/menus/menureference/menufunctions/getsystemmenu.asp Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich das Lösen kann? Bin ich mit GetSystemMenu überhaupt auf dem richtigen Weg? Ich verzweifel so langsam daran.... Für etwaige Hilfe möchte ich mich im Vorfeld bedanken.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...