Zum Inhalt springen

QDog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von QDog

  1. Danke fuer die antworten. Gerade erstes gespraech gehabt und 30000 scheinen realistisch zu sein. Aber auch erst nach der Probezeit. So weit so gut.
  2. Hallo, habe eine Ausbildung als FIAE gut abgeschlossen und war nun 1 Jahr selbstständig und hab in der Zeit einiges an Referenzen gesammelt. Dazu habe ich insg. gute bis sehr gute Zeugnisse (IHK, Arbeitszeugnis, Schulzeugnisse). Alter: 24 Wohnort: Pinneberg / SH letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2009 Berufserfahrung: theoretisch keine, 1 Jahr selbstständig (in diesem Jahr habe ich das Abi nachgemacht, vorher nur Fhr) Vorbildung: Abi Arbeitsort: Hamburg Grösse der Firma: <100 (die, bei denen ich mich bewerben will, manchmal auch <50) Tarif: --- Branche der Firma: IT-Dienstleister / Webentwicklung Arbeitsstunden pro Woche: ~40 Gesamtjahresbrutto: das ist die Frage Anzahl der Monatsgehälter: --- Anzahl der Urlaubstage: --- Sonder- / Sozialleistungen: --- Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Planung, Entwicklung, Absprache mit Kunden - Entwicklung in php mit allem was dazugehört (Web eben)
  3. Hallo, ich bewerbe mich grad als FI AE, hab eine abgeschlossende Ausbildung und war ein Jahr selbstständig, hab also ein paar Referenzen. Bei div. Jobanzeigen steht nun drin, das man zu der Bewerbung auch gleich seine Gehaltsvorstellung äußern soll. Wie hoch sollte die wohl ausfallen? Laut dieser Seite Gehalt - Anwendungs-Entwickler / Anwendungs-Entwicklerin fängt das ja schon ganz schön hoch an. Ich finde es eher unüblich diese in der Bewerbung zu nennen, aber wenn es in der Anzeige so gefordert ist, kann ich die ja auch nicht weglassen. Wie schreibt man so etwas überhaupt? "Ich stelle mir ein Jahresgehalt von ... vor"? Gruß
  4. Also ich hab mich nun auch dazu entschieden, einen Anzug zu tragen. Bin FIAE und habe als Zielgruppe den Kunden angegeben. Eine Krawatte werde ich aber wohl nicht tragen, das liegt aber primär daran, dass ich keine finde, die gut passt
  5. Mir gehts ähnlich, auch FIAE. Hatte auch erst technische Details in der Präsentation, wie PAP, ERM und so was. Das habe ich nun verworfen und gehe nur grundlegenen auf Programmablauf ein: User macht was, System macht das und das. Als Zielgruppe habe ich auch den Kunden.
  6. Also ich musste direkt beim Abtrag mit angeben, welche Rolle der PA übernimmt. Werd aber lieber noch mal nachfragen, ob sie die Rolle jetzt wirklich übernehmen, sonst sprech ich sie da als Kunde an und die wundern sich.
  7. Hallo, da ich aktuell meine Präsentation vorbereite (FIAE), beschäftigt mich gerade die Frage, inwieweit das Produkt in die "Projekt"-Präsentation mit eingehen darf. Hier liest man ja immer wieder, dass die Präsentation nur über das Projekt sein soll. Aber was versteht man unter dem Projekt? Ist, Soll, Planung, ...? Realisierung gehört theoretisch ja auch dazu. Man soll besonders auf das "wie" Bezug nehmen, aber da ist doch auch das Produkt wichtig. Was ist z.B. mit einem PAP? Gehört so etwas in die Präsentation? Dürfen Screenshots vom Programm gezeigt werden, z.B. um Entscheidungen zu begründen oder um z.B. einen wichtigen Punkt wie Usability zu zeigen? Wie ist es mit abschließenden Tests? Gerade "wie" getestet wurde, dürfte doch interessant sein. Als Zielgruppe habe ich übrigens "Kunde" angegeben. Bei der IHK Hamburg musste man die angeben.
  8. Wie gesagt, die Firma kann mir das nicht stellen, weil sie es nicht hat. Laptop hab ich selber aber nen Beamer? Wo krieg ich den günstig her?
  9. Na ich weiss zwar noch nicht wo ich so was machen lassen kann, aber das wollte ich auf jeden Fall tun, auch mit Beamer. Sicher ist sicher. Aber da ich nun mal im Antrag angegeben habe, einen Beamer zu benutzen, denke ich, dass ich mich da nun auch dran halten muss. Allerdings weiss ich mittlerweile, welchen Lehrer ich als Prüfer habe und dieser wird mir die Tage noch mitteilen, ob in dem Raum wirklich kein Beamer ist.
  10. Leider haben wir in der Firma keinen Beamer, sind ein sehr kleines Unternehmen. Kenne auch niemanden wo ich mir einen leihen könnte, echt blöd im Moment.
  11. Hallo, In 2 Wochen ist Präsentation und in dem Brief von der IHK stand, dass in meinem Raum nur OHP und Flipchart vorhanden sind. Im Projektantrag habe ich aber unter visuelle Hilfsmittel nur den Beamer angegeben. Nun könnte ich mir irgendwo einen leihen, aber das müsste dann schon ein besserer sein, der muss ja auch hell genug sein. Oder ich setz nun auf OHP und evtl. Flipchart. Was würdet ihr machen? Vor- und Nachteile?
  12. Also dass das bei jedem anders ist, wissen wir nun Dass beim FIAE die Doku länger sein darf, hatte ich eigentlich gehofft, steht bei der IHK Hamburg aber nichts drüber. Und dieser Satz mit "sollte 10 reine Textseiten umfassen" ist auch nicht gerade präzise. Für mich heißt das, es können auch 12 sein. Zählen Tabellen, wie eine Entscheidungsmatrix auch zum reinen Text? Ich hoffe mal nicht. Sonst komme ich jetzt auf genau 12 Seiten.
  13. Hallo, die Handreichnung meiner IHK (Hamburg) besagt: "Die Dokumentation sollte 10 reine Textseiten (DIN A4, Grundschrift: Arial - 11 Punkt) umfassen." Heißt das, sie darf auch länger als 10 Seiten sein? Also ich meine auch schon ohne Anhang, mehr als 10 reine Textseiten. Im Moment habe ich ca. 13 und die werde ich wohl auch brauchen. Dazu kommen noch div. Tabellen im Text und Diagramme und Code im Anhang (FIAE). Oder sollten es wirklich genau 10 Seiten sein?
  14. Nur OK das letzte? Und was wäre nun gut oder sogar sehr gut?
  15. Wozu dann aber die Angabe im Projektantag, vor wem wir unsere Präsentation halten? Wenn ich dort etwas zur Planung erzähl, interessiert das meine Kundin relativ wenig. Mir gehts hier nur darum, ob das wirklich wichtig ist, wer da vor mir sitzt oder dass ich mich an dieses "Standard-Schema" halte.
  16. Hallo, bin FIAE und habe gerade angefangen meine Doku zu schreiben. Diese sollte ja sowohl einen kaufmännischen (Kosten-Nutzen-Analyse etc), aber auch einen technischen Teil (UML, Quellcode etc) besitzen. Wie mache ich da aber in der Präsentation? Habe angegeben, dass ich die vor dem Auftraggeber, meiner Kundin halte. Nun habe ich hier viel gelesen, dass man die Software gar nicht vorstellt, sondern sein Projekt. Aber mein Projekt ist ja die Software, nichts anderes wird meine Kunin interessieren, außer halt kaufmännische Aspekte. Klar, nichts technisches, aber ich muss ihr die Software ja quasi vorführen und erläutern. Soll das wirklich nicht mit in die Präsentation, auch nicht ein bisschen? Der PA wird sich die entwickelte Software doch sonst niemals ansehen oder?
  17. QDog

    onlinedoku

    Also in Hamburg müssen wir die Doku als ein pdf file hochladen. Aber die Frage ist schon etwas sehr allgemein formuliert.
  18. Hallo, ich weiss zu dem Thema gibt es schon div. threads, aber ich habe mit einem Freund grad ein paar Unstimmigkeiten über dieses Thema. Er kommt aus Schleswig-Holstein und ihm wurde gesagt bei der Mdl. Prüfung müssen die AEler mind. gute Hose + Hemd anziehen und die Fisis sogar einen Anzug. Ich komme aus Hamburg und neulich bei der schriftlichen Prüfung hatte gerade ein Prüfer erzählt, dass man da ruhig ne Jeans anziehen kann und nicht overdressed sein sollte. Was soll ich denn nun glauben?
  19. Hallo, nun hat der Projektzeitraum angefangen, ich hab mich mal eingehender mit meinem Thema beschäftigt und stelle fest, dass ist einfacher als ich dachte. Hier mein Prüfungsantrag mit Beschreibung des Projektes. Wer nicht lesen mag: Es geht darum, eine Umkreissuche in PHP anhand von PLZ zu erstellen. man gibt eine ein und das System schaut in der Datenbank und an Hand einer geodb nach PLZ in der Nähe. Werde als Basis wohl diese Datei, abgeleitet aus der opengeodb nehmen. Wenn man das noch ein wenig cached, ist das sogar richtig schnell. Dass die Daten nicht aktualisiert werden und nicht unbedingt 100% genau sind, weiss die Kundin, aber die Performance und vor allem, die Tatsache, dass diese Lösung gratis ist, sind ihr am wichtigsten. Nun meine Frage an euch: Wo kann ich hier noch etwas extra machen? Also zusätzliche Features, damits etwas anspruchsvoller wird. Die Kundin steht auf allmöglichen Ajax SCchnick-Schnack, ihr das zu verkaufen ist kein Problem.
  20. Die Fresse hättste dir sparen können Also erstmal besteht unsere Personalabteilung aus einer Person, und zum zweiten habe ich diese Info mit den 9,5 Tagen ja von dieser, deshalb frage ich ja hier nach. Neusten Erkenntnissen zu folge werden mir Brückentage und Tage "zwischen den Jahren" übrigens als Urlaub angerechnet, daher kommt der eine Tag, der mir fehlt, weil ich 2008 so viel Urlaub genommen hatte, dass mir der eine Tag fehlte, den ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch nehmen musste.
  21. Wow udn ich dachte immer ich hab viel zu wenig, ok. Ich denk dann hat sich das geklärt. D.h. noch 2x Urlaub jeweils vor den Prüfungen und dann wars das
  22. Ha, ich hatte mich auch schon mal über die 21 Tage gewunder, aber zwischen Weihnachten und Neujahr machen wir tatsächlich immer zu. Ob das angerechnet wird bin ich mir gar nicht so sicher, bisher hab ich das nie nachgeprüft. Also meine Ausbildung geht ja offiziell bis Sep. 2009, trotzdem nur die 10,5 Tage? Dass 1 Tag aus dem letzten Jahr ist kann sein, kann mich da dunkel an was erinnern Dummweise dauert das hier immer etwas bis ich meine Urlaubsberechnungen hab und 2x stimmten sie schon nicht. Gut ich könnt mir das selbst aufschreiben, aber das kennt ihr sicher selbst..
  23. Hallo, bin seit Sep. 2006 in Ausbildung und hab laut Vertrag 21 Tage Urlaub im Jahr. Nun hatte ich 2006 eig. gar keinen, aufgrund der Probezeit, die vier Monate betrug. Ob ich den Urlaub dann in 2007 hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, aber nun für 2009 hab ich nur noch 9,5 Tage. Mitte Juni ist zwar schon Abschlussprüfung, aber kommt das hin?
  24. Ok, nochmal überarbeitet mit Entscheidungsphase. So werd ich das dann heute abend einstellen, langsam wirds Zeit.
  25. @chris: http://www.hk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/anlagen/Musterantrag_PAO.pdf das ist der Musterantrag meiner IHK in Hamburg. Oder habe ich da etwas übersehen? Auch in der ]Handreichung steht nichts bzgl. einer genauen Strukturierung. @schiller: Ja das mit den Postleitzahlen hatte wir so wirklich nicht bedacht. Was wäre, denn wenn ich nun völlig auf osm setze bei der Suche?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...