Zum Inhalt springen

Fragment

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Fragment

  1. na wenn du die noch hast, könntest du im äußersten zweifelsfall, also wenn du beide aktuellen riegel schon ohne erfolg einzeln getestet hast, noch den NICHT-defekten der beiden alten testen. denn könnte ja sein dass beide rams defekt sind.

    aber geh mas mal erstmal langsam an :) wollen ja nix hier beschwören.

  2. joa lass ich die nacht mal laufen, beim anderen test ist wieder eingefroren obwohl keine fehler hatte.

    Ich glaub aber net daran, kann nur vorstellen das die regler futsch dann nochs ind, wenns daran lag, denn ich hatte mal vor längerem andere rams eingebaut davon war einer net richtig drinne da hats kurz gequalmt aber ansonsten liefen die trotzdem.

    Board ist wie gesagt schon 1 1/2 jahre alt und wenn ich überleg wie da rumgedrückt wurde beim neuen cpu kühler einbau, oder der agp slot vergewaltigt wurde wegen der neuen karte, denk ich eher das da echt was quer hängt, meine g15 einstellungen wurden auch einfach zurückgesetzt, und er meckert grad übern audiocontroller, obwohl der installiert ist, und sound auch geht.

    hehe, wenn der test einfriert, hast du fehler :D

    mach den dos-test, der gibt die mit größerer wahrscheinlichkeit als fehler aus, ignoriert sie also...

    wenn du zb. auch nur beim memtest IMMER nen freeze bekommst, der nvidia-test für die graka (ist das einer für die graka?) aber ab und zu komplett durchläuft, dann wäre das auch ein deutlicher hinweis auf ram.

    klar board kanns auch sein, ist aber das letzte das man verdächtigt, wenn man logisch nach ausschlussverfahren vorgeht.

    achja und auch ganz einfache methode:

    einen ramriegel rausnehmen - testen

    danach den anderen. oder wieviele du auch immer hast.

    mal nur einen betreiben.

    oder mal alten ram rein, falls vorhanden...naja weisst ja wie das geht.

  3. Swapfile auf einer separaten Partition auf einer HD wie das System gibt weniger Geschwindigkeitszuwachs, verhindert aber eher das Fragmentieren der Swapdatei.

    könnte man als konsequenz dann aber wiederum geschwindigkeitszuwachs beobachten? (wenn auch nur gering)? zumindest müsste man ja um mit der einzelpartitions-hd auf dieselbe performance zu kommen ständig defragmentieren? sehe ich das richtig?

    danke jedenfalls für diese antwort.

    kennt jemand noch andere gründe, warum eine aufteilung in mehrere partitionen schneller sein könnte? vllt auch hardwaretechnisch? oder werden partitionen nicht notwendigerweise "geografisch wertvoll" auf der hd angelegt? das ist eigtl. auch so eine kernfrage von mir.

    danke schonmal.

  4. bitte probier memtest, was spricht dagegen? ich kann dir genauso sagen, dass ich bei freunden/bekannten schon defekte rambausteine hatte und das resultat waren freezes und anderer klump.

    symptome können unterschiedlich sein. nur weil du mal defekte rams hattest und da ein anderes "krankheitsbild" aufgetreten ist, heißt das noch lange nicht, dass wir den ram ausschließen können.

    jo, bequiet passt, sollte effektiv genug hergeben.

    cpu können wir also auch ausschließen.

    nen Memtest schließ ich aus, denn ich hatte mal defekte rams und da war noch nie nen freezetime dann ne folge, sondern nur ziemliche verlangsamungen und evt. installationen fehlgeschlagen etc.

    also ein speicherfehler resultiert normalerweise in einem crash/freeze/bluescreen. wenn ich zb. meine rams zu sehr übertakte, dann bekomme ich freezes, das habe ich auch schon empirisch bei mir festgestellt.

    dass installationen wegen fehlerhaftem ram fehlschlagen klingt jetzt schon sehr komisch. woher hast du diese erkenntnis? :-o

    defekter ram ist auch solange nicht auffallend bis in den defekten bereich geschrieben bzw. davon gelesen wird und dann gibts halt nen error->crash->reboot (oder freeze). deswegen klingen die verlansamungen auch eher unpassend, was ram angeht.

    naja kann aber alles sein. und da wirklich alles sein kann, teste deinen ram, dann weisst du dass es er nicht ist :D

  5. Hi zusammen,

    gäbe es eine Begründung dafür, dass ein System mit einer Festplatte heutiger Technologie durch bestimmtes Partitionieren (speziell: durch Aufteilen in mehrere kleinere Teilpartitionen) Geschwindigkeitsvorteile gegenüber demselben System mit nur einer Partition über die gesamte Festplatte aufweisen könnte?

    Stichworte: geringere Fragmentierung, kürzere Wege des Schreib-/Lesekopfs (? ist das so ? bzw, könnte man es bei der Partitionierung/Systemplattenplanung so organisieren?), Pagefile auf separate Partition, isolierte Systempartition.

    Oder gab es früher, aus welchen Gründen auch immer, Geschwindigkeitsvorteile durch Aufteilung der Platte?

    Oder gibt es diese Geschwindigkeitsvorteile NICHT?

    Danke für Auskunft!

    Gruß

  6. Ein Cluster sind mehrere Computer zu einer Einheit zusammengefasst. Wenn ein Rechner ausfällt funktioniert das System noch. RAID beschränkt sich ja auf Festplatten. Wenn du einen Rechner mit nem RAID-System hast und dessen Prozessor abraucht, kannste nicht mehr arbeiten.

    Ein Cluster und ein RAID-System ist ein offensichtlicher Unterschied, auch wenn die Grundidee der hohen Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit dieselbe ist.

    Cluster > RAID ;-)

    Achja, Google bzw. Wikipedia ist dein Freund.

  7. also ich habe eine externe 500 gb platte auf die ich meine gesamten zu sichernden daten spiegele, sowie temporäre daten lagere, die nicht auf meiner primärplatte liegen.

    ich habe jetzt auch angefangen diese daten auf dvds wegzusichern, wobei ich folgendes system verfolgen möchte.

    dvd-rw vollschreiben -> wenn voll, auf dvd-r brennen -> die dvd's dann vielleicht mal nach 2 jahren kopieren (aber soweit bin ich ja noch lange nicht)

  8. Also etwas vergleichbares gibt es nicht, da bedient WD eine ganz kleine Marktnische, zu der ich auch gehöre. Und ich muss sagen ich bin mit meinen zwei Räptors im RAID0 auch sehr sehr sehr zufrieden. Wenn ich mal wieder Geld auf der Straße finde kaufe ich mir ne dritte dazu und setz mein System neu auf als 3er RAID0... Das ist dann glaub ich schon fast so schnell wie "c" ... :D

  9. Hi zusammen!

    Wie kann ich für ein Programm, sagen wir einfach mal für eine beliebige .exe-Datei, die gestartet ist und als Prozess geführt ist, die Windowsdienste abfragen, die das Programm verwendet. Geht das irgendwie?

    Ich habe nämlich mit dem Programm "Ava Find" ein Problem.

    Bin was mein System angeht extrem minimalistisch veranlagt und versuche soviele Dienste wie möglich auf deaktiviert zu setzen. Seitdem ich herausgefunden habe, dass "Ava Find" bei bestimmten Suchanfragen (speziell nach längerer idle-time des Programms) abstürzt sobald ich diese minimale Dienstekonfiguration eingestellt habe und dann die Standardeinstellungen von Windows wieder vorgenommen habe, um zu sehen, dass es wieder funktioniert, stellt sich mir die eingangs formulierte Frage.

    Weiß jemand, wie ich herausfinden kann an welchem Dienst es konkret liegen könnte, ohne jeden Dienst einzeln zu deaktivieren, dann auf Reproduktion des Fehlers zu hoffen usw...???

    Danke!

  10. früher hatte ich seagate (hatte im großen und ganzen keine probleme, außer bei einer platte mal ein totalausfall)

    dann hatte ich zwei ibm-platten, die entgegen aller schlechten prognosen nie ausgefallen sind. benutze sie heute noch in meinem zweirechner.

    für meinen hauptrechner habe ich 4 western digital platten und ich muss sagen ich bin begeistert...

    2 davon (raptor sata 74 GB - 10000 U/min) laufen im raid0

    und dann habe ich noch 2 große datenplatten.

    ich werde, bis zu dem zeitpunkt, wo mir bei wd was extrem negatives widerfährt, wd kaufen und empfehlen!!!

  11. hi zusammen!

    ich suche zum betreffenden thema ausführliche informationen, da ich eine präsentation vorbereiten und halten muss. (nur über pppoe)

    das einzige wirklich befriedigende, was ich bisher gefunden habe, war von wikipedia. aber mehr auch nicht.

    ein weiteres problem ist, dass ich mir im moment nicht vorstellen kann, wie ich diese präsentation lebhaft gestalten soll ( bei dem thema ). so dass eben nicht jeder einschläft dabei...

    danke für hilfe!

  12. warum machst du eigentlich zwei threads auf?!?! :rolleyes:

    also .java-dateien kannst du im dosfenster nur so ausführen wie twegele schreibt:

    "java <dateipräfix>.java"

    du gehst in den pfad in dem die java-datei liegt, wenn das dein gePATHter pfad ist. und gibst das einfach ein.

    oder du verschiebst die compilierte javadatei in dein jde-verzeichnis in dem die developer tools liegen. und führst es von dort aus, falls du den PATH nicht gesetzt hast.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...