Zum Inhalt springen

clhei

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. also zu deinem argument die infos wären über 1000 wege gegangen... ich hab die meisten davon aus 1. hand also zb von ex-azubis der telekom oder von bekannten die dort arbeiten oder gearbeitet haben. das es immer schwarze schaafe gibt ist mir auch klar, das ist überall so. wenn jemand der sowas wie am stuhl fesseln abzieht und danach nichtmal ne abmahnung bekommt, dann bedeutet das für mich dass da was nicht stimmt. das mit den tk-anlagen verkabeln hab ich tatsächlich von jemand der ne it-se ausbildung dort gemacht hat und es bescheiden fande fast nichts anderes dort gemacht zu haben. ansich ist es ja ok dass die telekom speziell auf ihre bedürfnisse ausbildet. wenn ich mir die übernahmezahlen dann aber so dazu angucke dann wärs in meinen augen doch besser allgemein auszubilden...
  2. Ich selbst habe mit der telekom recht wenig erfahrung in der richtung gemacht jedoch von einigen bekannten und kollegen verschiedene geschichten gehört. Geschichten die ich so gehört habe spiegeln für mich folgendes wieder: - Den ausbildern ist deine persöhnlichkeit überwiegend ziehmlich egal - die schulungen sind gemessen an der größe der firma zu wenig und schlecht - die schulungen sind wenn dann sehr stark auf die telekom fixiert (zb als fi eben überwiegend telefonanlagen verkabeln etc) - zwischen den azubis herrscht ein sehr starker leistungsdruck wegen der sehr schlechten übernahmesituation. - vom t-shop als fi habe ich auch gehört, jedoch nicht als option... ich frage mich was ein fi dort lernen soll? Wenn ich Handys&co. verkaufen will brauche ich keine fi-ausbildung - außerdem soll der umgang unter den azubis auch teilweise richtig assozial sein. habe da zb mal gehört, dass jemand mit kabelbindern an einen drehstuhl gefesselt wurde. klar klingts im ersten moment vielleicht witzig, jedoch sagts einiges über die verhältnisse dort aus. sowas würde sich bei uns im betrieb niemand trauen... noch kurz zu meiner persöhnlichen erfahrung mit dem großen, magentafarbenem T: ich habe mich dort schriftlich beworben, wie es in der anzeige ausdrücklich verlangt war. 2 wochen später kam meine bewerbung mit der aufforderung ich solle mich doch bitte online bewerben, da schriftliche bewerbungen nicht angenommen werden zurück... zum glück hatte ich das dann auch nicht mehr nötig hört sich jetzt sehr krass negativ an... liegt vielleicht auch daran dass sich negatives immer schneller verbreitet. ich würde aus meinen persöhnlichen erfahrungen heraus behaupten: es gibt vermutlich sehr viele bessere ausbildungsbetriebe.
  3. @carstenj : meine (haupt)Frage war eigentlich ja ob es nun ne Entscheidung fürs Leben ist oder ob ich später immernoch mehr in richtig si gehen kann. Also im 1. Lehrjahr würde ich alle IT-Abteilungen mal durchlaufen. Für das 2. und 3. Lehrjahr kann ich mir dann aus ein paar Abteilungen eine raussuchen bei der ich bleiben will und im 3. Lehrjahr gehts dann manchmal noch in eine andere Abteilung, in der man später übernommen werden kann. (soweit ich weiß hat man da aber auch noch bisschen Mitspracherecht). Werd mir am WE mal bisschen Gedanken machen und mich vieleicht mal bisschen mit dem Proggen auseinander setzen. Denke aber, dass ich zum Einstellungstest beim Bosch als Fasi gehen werde. Wenn ich dort ebenfalls ein Angebot bekommen würde, wüßte ich nicht ob ich zur lbbw oder zu bosch gehen würde, weil Bosch meiner Meinung nach kein so ein sicherer Arbeitsplatz ist, dadurch dass hier im Moment viel umstrukturiert wird. Ich schreib euch dann meine Entscheidung und vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten!!
  4. Ist für mich schwer einzuschätzen da ich mich bisher noch nicht so mit dem Programmieren auseinander gesetzt habe. (Nur bisschen HTML) Soweit ich das Einschätzen kann habe ich schon Talent dazu und auch nen gewisses Interesse nur hab ich eben bisher keine wirklichen Erfahrungen gemacht und deswegen fällts mir ja so ungemein schwer, zu entscheiden obs was für mich ist.
  5. Hallo, hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei der LBBW (große Bank hier in BaWü). Hatte mich als Fachinformatiker Systemintegration beworben und jetzt gerade ruft mich einer an und sagt mir: Ich kann ihnen ein Ausbildungsplatz anbieten, aber nicht in der Systemintegration sondern in der Anwendungentiwcklung.... Naja hab noch paar andere Bewerbungen laufen muss mich aber in 2 Wochen entscheiden ob ich das Angebot bei der LBBW annehme. Bis dahin werd ich höchst unwarscheinlich nichts Anderes haben. Eigentlich will ich später mal im Hardeware Bereich tätig sein und z.B. neue PCs einrichten, nur ist Anwendungsentwicklung ja hauptsächlich programieren.... Nur bei der LBBW hätte ich auch verdammt gute Chancen später mal übernommen zu werden und danach auch nen relativ sicheren Arbeitsplatz. Die Ausbildung soll auch super sein. Wie stehen meine Chancen später mal trotz meiner Ausbildung in der Anwendungsentwicklung ein Job zu bekommen, der eben eher mit Hardware zu tun hat? Danke schonmal an Alle, die mir bei dieser schweren Entscheidung helfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...