Zum Inhalt springen

BlueSkyDW

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich muß mal eben etwas loslassen. Carina hat immer Recht, egal ob es richtig oder falsch ist. Also hat sie auch hier Recht...*smile nicht böse gemeint!
  2. So, ich schildere euch nun einmal den genauen Ablauf einer Präsentation, wie sie vor der IHK ablaufen sollte: (es kann sein, das es ein bißchen wild auseinander sieht, aber lest am besten selbst!) - Stellt euer Unternehmen kurz vor (ca. 2 Min) - stellt euch selber kurz vor (ca. 2 Min.) - Gesamtpräsentation: (ca. 15 Min - nicht unwesentlich länger!) - Fachgespräch: ca 5 Min. im Fachgespräch kommen vor: allgemeine Fragen zu CI, FO und Marketing und vorallem nochmals Fragen über Projekt und Prüfung. Außerdem eventuell Zeitmanagement. Medien einsetzen: - Flipchart (Punkte abarbeiten - am Ende zusammenfassung und deutlich machen, was man in der Zeit nun alles bewiesen hat!) - immer zweigleisig fahren. Laptop und Folien mitbringen. Wenn Café über die Folien fliest, hat man den Laptop, streikt der (Windows! *hihi)- Laptop, hat man die Folien... - laut sprechen, aber dennoch nicht die Prüfer zusammenschreien in diesem Zusammenhand selbstbewußt auftreten. Ihr könnt etwas! - Hände als Symbolunterstützung mitbenutzen... lenkt ab und nimmt "Angst" - Am Ende: (ganz wichtig!) Haben Sie Fragen zur Präsentation? Fragt nach, ob ihr den OH- Projektor ausschalten sollt. (wegen überspannung, Lärm usw.) Beamer auf jeden Fall immer ausschalten ohne zu fragen. Präsentation nicht in die Dokumentation einbringen. Außerdem auf Höflichkeit, gute Umgangsformen, Outfit, kl. Witze achten und zuvorkommend aber nicht schleimerisch sein. Und ruhig. Wenn ihr schwitzige Hände habt, wischt sie euch ab, bevor ihr den Prüfern die Hand gebt. Einerseits bemerken sie, das ihr angst habt (und dann besteht die Möglichkeit, das sie euch in der luft zerreisen), andererseits ist es unangenehm... So, noch Fragen? Ich bin gerne bereit, auf alles weiter einzugehen...!
  3. Ist eine Klasse Idee mit der Umfrage. Glaube aber dennoch, das man nicht viel daraus ableiten kann. Ich meine, was wollt ihr tun, wenn am Ende herauskommt, die Zeit wäre zu knapp gewesen? Desweiteren denke ich, das die meißten, welche in ungutes Gefühl bei der Prüfung hatten (und sei es auch nur, weil die Themen zu schwer waren oder aber sie nicht richtig darauf vorbereitet waren) einfach den Punkt mit der zu kurzen Zeit ankreuzen. Abgesehen davon, mal zeigt mir die Grafik 911 Stimmen und mal so etwas mit 200 Stimmen an... irgendwie alles heute auf die Sonnenstrahlen der Mondoberfläche bei den Protuberanzen zurückzuführen?
  4. Das finde ich persönlich aber auch ein wenig übertrieben. Fakt ist jedoch, man hat nicht immer so viel Zeit, wie man braucht oder will, aber das ist doch meistens im Leben so. Wenn alles nach Plan laufen würde ohne irgendwelche Vorgaben (sei es zeitliche, technische o.ä.) wären wir heute nicht da, wo wir sind. @ Carina, das weiß ich. Und es war auch nicht böse gemeint...
  5. Tja, eigentlich ein sehr schweres Thema, doch trotzdem werde ich mal versuchen, meine Meinung kund zutun. In unserer heutigen Gesellschaft wird doch ein immer größerer Druck ausbeübt. Sei es a) von den Medien und von der Gesellschaft, c) von der eigenen Familie und d) von den Freunden. Wer kennt es nicht? Die sexuelle Offenheit (welche ja so oft gespriesen wird--- aber wo ist SIE) fängt schon bei einer FA- Duschgel Werbung an. Dort werden mittags um 2 nackte Frauenkörper gezeigt. Die Kinder, welche nebenbei auf dem Sofa sitzen und ein paar Minuten zwischen Schule und HA chillen, nicht weiter beachtet. Wenn man heute mal durch Zufall ein Gespräch von jungen Leuten (im folgenden Kinder genannt) belauscht, dann schlacker sogar ich mit den Ohren. Die haben mittlerweile Sprüche drauf, das man eigentlich gar nicht mehr mithören will. Und woher kommt das? Sorry, aber das weiß ich nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, was ich schreiben wollte. Habe einen Blackout. Werde diesen Beitrag dennoch posten, damit ich zu späterer Stunde noch einmal einsteigen kann...
  6. Nun muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Fakt ist, das man so ein Aufruf eigentlich jedes halbe Jahr lesen kann. Immer kurz nach den Prüfungen. Es ist nur leider nicht erst seit dem 14. Mai so. Die Prüfungen der IT- Community waren auch vorher schon schwer oder leicht, je nachdem, aus welchem Mund es kommt. Die einen sind gut vorbereitet und schaffen die Prüfung mit links (sind danach ruhig und warten ab, was passiert) und die anderen sind vielleicht auch gut vorbereitet, aber leider haben sie die falschen Themen... danach wird dann ganz groß rausgebracht, das das schlecht war und das und das. Leute, wacht doch mal auf. Es ist mittlerweile sogar dem letzten Hinterwälder bekannt, das die Community IT eine sehr schnelllebige ist und man eigentlich schon ein breites Wissenssprektrum haben sollte. Die Konkurrenz in unserem Berufsfeld ist eigentlich auch sehr groß. Da ist es klar, das immer neue Kenntnisse vermittelt werden sollen und müssen. Ihr könnt nur leider in der Schule und in eurem Betrieb nicht alles lernen. Gut, ihr könnt eine Ausbildungszeit von 5 oder gar mehr Jahren aushandeln und jeden Punkt in dem Rahmenplan abarbeiten, aber ob es hilft, ist eine andere Sache. Ich jedenfalls finde es nicht gut, das immer wieder kurz nach der Prüfung solche Stimmen laut werden. Tut doch schon vorher etwas und lernt... In diesem Sinne, Mfg BlueSky;)
  7. Bei uns in der schule haben wir am nächsten Tag schon einmal den WISO- Teil komplett gelöst. Unser Lehrer hatte schon ein Exemplar der Abschlußprüfung und hat sie uns zur Verfügung gestellt. Werde den Teil heute mittag hier posten, damit man sich ihn runterladen kann. Hat den jemand schon eine Addy, wo man die komplette Prüfung findet? Wäre nicht schlecht, wen man sich mir kundtun würde... Bis dahin, macht euch nicht verrückt. Ihr könnt jetzt sowieso nichts mehr dran ändern. Wartet das Ergebnis ab und danach könnt ihr immer noch ALARM schlagen... Macht mal Urlaub und schaltet ab...:cool:
  8. Mahlzeit an alle... mal eine Frage. Kann mir mal jemand sagen, bei wem ich meine Domain beantragen sollte? Kosten und Leistungen usw.? In diesem Dschungel blicke ich nicht mehr durch. Wäre nett, etwas von euch zu hören...! :eek:
  9. Bin bei der kiekert AG in Heiligenhaus. Weltmarktführer in der Automobilzuliefererbranche uind super Klasse... Die tun noch was für die Azubis...! kiekert AG :eek:
  10. @ Geizhals und Gulibert Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das euch einer sein Berichtsheft ausleiht bzw. kopiert oder zumailt, nur, weil ich fragt und kleine Lust habt, euch mal ein bißchen dahinter zu klemmen? Ihr hättet das ganze auch einmal in einem etwas anderen Ton machen können. Denn so, wie ihr rüberkommt, haltet ihr nicht gerade viel von Teamgeist und Zusammenhalt unter den Fi´s. Desweiteren müßtet ihr jetzt nicht so viel schreiben, nur weil euer Ausbilder euch mal nach dem Heft gefragt hat, wenn ihr es die ganze Zeit geführt hättet. Denn wie schon gesagt, jeden Tag noch nicht einmal fünf Minuten und ihr habt keine Probleme. Ihr könnt doch gar nichts mit einem Berichtsheft eines anderen anfangen. WAs wollt ihr denn dann in euer schreiben? Mo: Abgeschrieben von xxyy Di: Abgeschrieben von uuzz...? Ihr macht doch ganz andere Sachen als die anderen... Also, in diesem Sinne um ein bißchen mehr Freundlichkeit bittend...
  11. Mmh, eigentlich hört sich die ganze Sache sehr spannend an. Ich glaube, ich sollte auch einmal mitmachen. Nur leider habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit AD&D gesammelt. Auch mit Baldur´s Gate (PC) sieht es weniger gut aus. Das einzige, was ich bis zum Erbrechen gezockt habe ist das einzig wahre Shadowrun. Allerdings mit eigenen Regeln und im Mittelalter. (Weil Mittelalter ist und bleibt einfach geil...!) Ab und an haben wir auch Vampire Live gespielt... aber ansonsten... :eek:
  12. Hab mal eine Reportage über die Jungens von Fettes Brot bei 1Live gehört, indem es über den Inhalt und den Namen des Songs ging. Und wörtlich haben Sie gesagt: "Wir sind in der Szene desöfteren gedizzt worden. Schwule Mädchen ist halt einfach ein Schimpfwort in der Szene. Mit diesem Sond wollen wir dem Deutschen HipHop wieder neuen Atem geben und ihn neu erfinden. Wir haben als erstes mit dem Klischee, wir seien Schwule Mädchen, aufgeräumt und uns als solche hingestellt. Jetzt wissen die anderen nicht mehr, wie Sie darauf reagieren sollen. Und jetzt machen wir einen neuen Beat...!" Das sagt doch alles, oder nicht? :eek:
  13. Hat eigentlich auch schon jemand die Prüfung von morgen gesehen...? :eek:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...