Zum Inhalt springen

Stefan P.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Stefan P.

  1. Moin,

    Laut IHK Weingarten soll die Doku 10-15 Seiten haben. Ich hab aber schon für Projektdefinition, ist-analyse und soll konzept 7 Seiten.
    Das ist zu viel. Die Einleitung sollte maximal eine Seite betragen. Den Ist- und Sollzustand solltest du auf maximal zwei Seiten, inklusive Übersichtsplan, erläutern. Am Ende der Doku solltest du dann noch mal (am besten anhand einer Grafik) einen Ist und Soll Vergleich der Zeitplanung einbringen. :)

    MfG

  2. Moin,

    für welchen Beruf denn? Meistens sind ja 35 Stunden angesetzt. Von daher ist es bei einem wirtschaftlich arbeitenden Betrieb schon etwas unrealistisch, wenn sich das über 4 Wochen erstreckt, ja. Denn von dieser Zeit wirst du ja allein ca. 11 Stunden mit der Dokumentation verbringen. Der Normalfall ist ca. eine Woche. Mein Projekt hat damals z.B. von Donnerstag bis Mittwoch gedauert. :)

    MfG

  3. Moin,

    Andere Frage: Bringt es was, wenn ich Ende Januar noch eine Bewerbung als FiSi abschicke? Vielleicht habt ihr ja direkte Informationen, ob noch Stellen frei sind bekommen !?
    Warum soll das nichts bringen? Bei einem so großen Konzern mit einer derart hohen Ausbildungsquote, lohnt es sich auch noch, sich im Juli zu bewerben. Frag mal Azubis der Telekom, viele sind sogar erst im Juli / August eingestellt worden. :)

    MfG

  4. Moin,

    Und zwar hab ich gemerkt das einige von euch gesagt haben das auch vllt. fragen zum Ohmschen Gesetz dran kommen.So einscheinend habe ich dieses Thema im Physik Unterricht verdrängt und weiß damit nix richtig anzufangen. Nun meine Frage kann es mir jmd. in eueren Eigenen Worten erklären?( Ja ich weiß es Gibt google^^und wikipedia) Aber ich find es immer leichter wen es mir jmd. mit seinem Eigenen Worten erklärt
    Im Einstellungstest wirst du nicht mehr als die Gleichung U = R * I kennen, und anwenden können, müssen. Es lassen sich die drei Grundgrößen eines Stromkreises berechnen. Jedoch müssen mindestens zwei davon bekannt sein. Darunter versteht man Spannung, Strom und Widerstand. :)

    Umgestellt sind das übrigens:

    I = U / R

    R = U / I

    Merke die einfach das Wort "URI". ;)

    MfG

  5. Moin,

    Meine Frage war ja auch nur, ob sich dieses Projekt dann negativ auf mich auswirken kann....
    Grundsätzlich ganz klar nein. Die Prüfer stehen im Normalfall allem neutral gegenüber. Jedoch solltest du deine Präsentation gut ausarbeiten. Denn wenn du ein Thema, dass die Prüfer schon 500 mal gehört haben, sehr trocken präsentiert, kann es passieren, dass Langeweile aufkommt. Auch Prüfer sind nur Menschen. ;)

    MfG

  6. Moin,

    Das stimmt!

    Wenn ich alleine daran denke wieviel Zeit wir mit Programmierung verbracht haben....absolut nutzlos wenn man rein prüfungsorientiert denkt!

    Aber du musst ja bedenken, dass du noch ca. 40 Jahre arbeiten musst. ;) Es ist letztendlich schon wichtig auch im Bereich der Programmierung als ITSE gewisse Zusammenhänge und Strukturen zu beherrschen. Das unsere Traumprüfung so ausgesehen hätte ist klar:

    - S0-Rahmenaufbau erläutern

    - Subnetting

    - Übersichtsplan TK-Anlagenbau zeichnen

    - ...

    Aber leider bekommt man nicht immer das was man sich wünscht. ;)

    Warte einfach ab, ist schon ganz gut geworden. ;)

    MfG

  7. Moin,

    Ganz einfach. ;)

    Am 20.12 bekommst du deine vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Diese kannst du im Normalfall in einem Onlineportal der IHK einsehen, wo du dich mit deiner Prüflingsnummer, sowie mit deiner Prüflings-ID einloggen musst. Dein amtliches Ergebnis, dass dann zu 100% sicher ist, bekommst am Tag deiner mündlichen Prüfung. :)

    MfG

  8. Aber der Rahmenlehrplan betrifft doch nicht den Azubi oder? Ich habe Lohnsteuerkarte
    Naja, aber es ist im Verhältnis noch einigermaßen logisch, denn der Rahmenlehrplan zeigt ja das auf, was du in deiner Ausbildung lernen sollst. Und wie weit du zu welchem Zeitpunkt mit deiner Ausbildung schon bist, solltest du dir halt im Verlauf deiner Ausbildung immer mal zwischendurch anschauen, ... ;)
  9. Ob die Herren von der IHK wohl einen Testlauf machen um zu sehen wie das zeitlich zu bewältigen ist > glaube nicht.
    Ich denke eher nicht. Warum auch? Schließlich müssen sie die Prüfung ja nicht bestehen, ... :D

    Ich werde wohl die nächsten 4 Wochen bangen müssen und passend zu Weihnachten kommt dann die frohe Botschaft :rolleyes:

    Hoffentlich hohle ich das mit der Doku, WiSo und Präsi raus........

    Ich werde gar nicht vor Weihnachten in das Online-Portal schauen, ... Macht mir nur die Festtage kaputt, ... ;)
  10. Moin,

    ITSE, ... ;)

    Naja, ich finde die Prüfung war einfach nur besch, ... Das bedarf einem Azubi-Streik, ... ;)

    Im Ernst, also GA1 habe ich denke ich total in den Sand gesetzt, als ich nach der Prüfung das zusammengerechnet habe, was ich in meinen Augen richtig habe, kam ich auf 51 %, ... :D GA2 und WiSo sehen da schon anders aus. Bei GA2 rechne ich mit ca. 65 % und bei WiSo mit 80 %. Von daher passt es im Gesamtergebnis. Trotzdem sehr schade, wenn man sich anschaut, wie unglaublich leicht die Sommer 2008 Prüfung war, ... :mod:

    Naja, so ist unsere IHK, unberechenbar der Verein, ... ;)

    MfG

  11. Moin,

    Ich hätte mal eine kurze Frage zur IT-Systemelektroniker-Abschlussprüfung Winter 2007 / 2008. Und zwar haben wir in unserer Ausbildungsgruppe verschiedenen Lösungswege. Die Musterlösungen haben wir leider nicht. Ich hätte nun gerne gewusst, ob mein Lösungsweg richtig ist. ;)

    Hier der Handlungsschritt:

    Die IT-Systemprofi GmbH plant das neue Netzwerk der Hausbau KG. Das Netzwerk soll mit Hilfe von Subnetting in vier Teilnetze aufgeteilt werden. Nebenstehender unvollständiger Netzwerkplan liegt vor:

    a.) ...

    b.) Das Netzwerk der Hausbau KG erhält die IP-Adresse 192.168.0.0/27.

    Im Teilnetz 4 werden folgende iP-Adressen vergeben:

    - Fileserver: 192.168.0.193

    - Netzwerkdrucker: 192.168.0.194

    - Clients 1 bis 20: 192.168.0.202 bis 192.168.0.221

    ba.) Bestimmen Sie für das Teilnetz 4 die Netzwerkadresse und die Broadcast-Adresse.

    Netzadresse: 192.168.0.192

    Broadcastadresse: 192.168.0.223

    bb.) Geben Sie die IP-Adressen an, die für weitere Clients genutzt werden können.

    192.168.0.193 bis 192.168.0.222

    bc.) Ermitteln Sie die Anzahl der Clients, die höchstens im Teilnetz 4 angeschlossen werden können, wenn die aktive Netzwerkkomponente zur Verbindung der Teilnetze eine IP-Adresse benötigt.

    32 - Netzadresse - Broadcastadresse - Router = 29 Clients

    bd.) Der Netzwerkdrucker im Teilnetz 2 soll von Clients aus dem Teilnetz 4 genutzt werden können. Nennen Sie die Netzwerkeinstellung, die dazu bei den PCs im Teilnetz 4 notwendig ist.

    Gateway-Einstellungen

    Die vier Netze habe ich jetzt wie folgt eingeteilt:

    Netz 1: 192.168.0.96 bis 192.168.0.127

    Netz 2: 192.168.0.128 bis 192.168.0.159

    Netz 3: 192.168.0.160 bis 192.168.0.191

    Netz 4: 192.168.0.192 bis 192.168.0.223

    So ist der vorgegeben Range des Teilnetzes 4 eingehalten und das ganze auch mit der /27 Maske. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Firma nur dieser Gesammtrange zur Verfügung steht. Denn ansonsten hätte die IHK ja wahrscheinlich eine /26 Maske genommen, oder?

    Vielen Dank schon mal für Hilfe. :)

    MfG

  12. Hi,

    Ich kenne die Betriebe nicht, bei denen du dich beworben hast. Jedoch kann ich mir eine Ausbildung in einem Unternehmen für Medizintechnik sehr interessant vorstellen. Es handelt sich ja auch vorerst "nur" um eine Bewerbung. Ich denke mal, die Bewerbung ist für dieses Jahr? Dann solltest du, denke ich, erst in diese Richtung denken, wenn dir letztendlich mehrer Betriebe einen Ausbildungsvertrag anbieten. Die Zeit ist ja doch schon etwas fortgeschritten. :)

    Wenn mir der Betrieb einen Ausbildungsvertrag anbietet, würde ich das grundsätzlich wahrnehmen. :)

    Entscheiden musst du es letztendlich selbst. ;)

    MfG

  13. Hey,

    Erstmal danke für deine Antwort, nein keine Hausaufgabe, eine freiwillige Sache für die BBS. :)

    Also, ich bin jetzt zu Ergebnissen gekommen und habe diese schon in einem Word Dokument zusammengefasst. Ich kann das ja einfach mal posten. Vielleicht könnt ihr da mal drüberschauen, ob das richtig ist, oder ob ich da Unsinn gemacht habe, ... ;)

    1.)

    Die beiden unten abgebildeten Rahmen (hier im Anhang ;) ) sind 250µs lang und enthalten 48bit daraus ergibt sich eine Bruttoübertragungsgeschwindigkeit von 48bit/s / 250µs = 192kbit/s auf der S0-Schnittstelle. Es gibt 2 Rahmen, da auf den Adernpaaren des S0-Busses immer nur eine Richtung übertragen werden kann. Die Rahmen sind zu einander um 2bit (2/192kbit/s = 10,4 µs) zeitversetzt. Anhand der Bezeichnungen der Bits kann man die beiden B-Kanäle und den D-Kanal erkennen alle weiteren Bits dienen der Steuerung bzw. Synchronisation.

    2.)

    Ein Rahmen von 250 µs beinhaltet 48 Bit.

    Ein B Kanal besitzt 64000 Bit.

    64000 : 48 = 1333,333

    Ein D Kanal besitzt 16000 Bit.

    16000 : 48 = 333

    Da der B-Kanal ausgelastet werden soll, wird auf 1334 aufgerundet. Somit werden die gesamten 64000 Bit genutzt.

    1334 + 1334 + 333 = 3001

    4000 Rahmen stehen bei 192 kbit/s. zur Verfügung. 3001 Rahmen braucht man für die 2 B Kanäle und den D Kanal, die restlichen Rahmen werden für Zusatzinformationen benötigt.

    1 Bit sind 5,2µs

    =

    48 Bit sind 250µs

    =

    4000mal pro Sekunde 48 Bit sind 192 Kbit/s

    post-38339-14430447795428_thumb.jpg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...