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Markus84

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  1. Hab ich dann jetzt auch schlussendlich gemacht, heute dem Chef gezeigt und der meinte so wäre das schon in Ordnung... Hab´s gerade an die IHK geschickt... Hier die Endfassung:
  2. Puhh da seh ich ja jetzt langsam Licht am Ende des Tunnels... Ja ich hab da so einen Roman geschrieben, weil der PA ja wollte, dass ich das ausführlich beschreibe...und da war ich irgendwie verunsichert und hab alles ganz genau ausführen wollen... Die Serverinstallation werde ich dann auch selber machen und mit einbringen... ABer meckert der PA dann nich wieder, dass nciht erkennbar ist, was ICH an dem Projekt mache (obwohl ich ja alles mache...wer denn auch sonst?!?) Sind denn deiner Meinung nach die anderen Punkte, die der PA bemängelt hat so in Ordnung (nimm mir mal noch nen bisschen mehr Panik )?
  3. Also sollte ich das auch machen mit den Installationen? Ich hab gedacht, dass wird dann wieder zu sehr technisch und der kfm. Teil tritt dann zusehr in den Schatten... Was sollte ich dann besser sein...Ich nehme gerne Kritik an, nur wenn immer alles schlecht ist, ohne einen Gegenvorschlag, geht mir die Motivation flöten... Ich bin hier langsam schon am verzweifeln...ist das denn jetzt wieder alles für die Katz... :( Hier nochmal das, was die IHK bemängelt hat:
  4. So, hab in 10 Stunden die Sache überarbeitet...wenn das jetzt nich ok ist, weiß ich auch nicht mehr... Schaust du denn nochmal drüber, charmanta...? Das wäre super nett, danke!
  5. nach deiner Dokumentation sollte man aber auch kein "mich" verwedenden...was ist denn nu richtig?
  6. das heißt also, dass das in Ordnung wäre, wenn ich so formuliere, wie in meinem Beispiel?
  7. Hallo Zusammen, Kleine Frage: Ist es ok, wenn ich in meinem Projektantrag stellenweise in der "ich" Form schreibe....wie z.B. "Aufgrund des besprochenen Konzepts, wird ein Pflichtenheft von mir erstellt". Geht das?
  8. Hi, danke für dein Feedback! Ich werde deine Tipps beherzigen und mich jetzt dransetzen und das nochmal überarbeiten... Wäre nett, wenn du nach der Überarbeitung nochmal "drüberfliegen" könntest :-) Danke
  9. Hallo Zusammen, Kann ich im Forum eigentlich keine selbst erstellten Themen bzw. meine Beiträge darin editieren? Ich finde irgendwie keinen Weg....kann mir jemand helfen? Grüße
  10. Hallo Zusammen, Habe heute meinen Projektantrag von der IHK zurückbekommen mit folgenden Anmerkungen: Es fehlt jeglicher kaufmännischer Anteil. Zudem sind die Projketphasen zu oberflächlich beschrieben. - Stellen Sie in der kurzen Projektbeschreibung Ihr Projekt ausführlicher und präziser dar (nicht nur Aufzählung von groben Inhalten). - Stellen Sie nachvollziehbar Ihren eigenen Anteil am Projekt heraus. - Die Angaben zur geplanten Dokumentation reichen nicht aus. Spezifizieren Sie bitte detaillierter die Bestandteile Ihrer Projektdokumentation und berücksichtigen Sie alle für Ihre Projektaufgabe wesentlichen Dokumentationsbestandteile. Was kann ich als guten kaufmännischen Teil einbringen, dass das in Ordnung ist? Bzw. was sollte ich überhaupt verändern? Danke für eure Hilfe! -------------------------------------------------------------------------- Mein Projektantrag: 1. Projektbezeichnung: Einführung eines neuen Intranets für die Firma xxx zur Optimierung bestehender Arbeitsabläufe und des derzeitigen Pflegeaufwandes 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Aufgabe ist es, mit Hilfe des OpenSource Content Management System "Joomla" ein neu strukturiertes Intranet zu erstellen, das die Mitarbeiter aktiv zur Optimierung Ihrer Prozesse verwenden können. Darüber hinaus sollen die Fachabteilungen die Möglichkeit bekommen Inhalte selbstständig, ohne Mitarbeit der Abteilung "IT/Organisation", bereitzustellen. Das neue System muss unter Berücksichtigung des Corporate Design der xxx erstellt werden. 1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse Das Intranet der xxx wird derzeit über Editierung und Erstellung von HTML Seiten mit dem Editor Microsoft Frontpage aktuell gehalten. Die Inhalte werden über die Fachabteilungen per Hauspost, E-Mail oder Worddokumenten an die zuständige Abteilung "IT/Organisation" zur Veröffentlichung weitergeleitet. Die Daten im aktuellen Intranet, wie z.B. Produktabbildungen in Form von Bilddateien, werden unstrukturiert, unvollständig und teilweise nicht mehr aktuell auf einer einfachen HTML Seite dargestellt. Daraus resultiert, dass benötigte Bilddateien bei den zuständigen Produktmanagern direkt geordert werden, wodurch eine Verzögerung des Arbeitsablaufes entsteht. Das derzeitige System wurde vor Jahren von einem Mitarbeiter als "Notlösung" erstellt und ist nicht unter Berücksichtigung sinnvoller, moderner Strukturen geplant worden. Es bestehen die genannten Schwachstellen, die explizit einen hohen Zeit- und Pflegeaufwand in der Administration und in der Beschaffung von Informationen aus dem Intranet darstellen. 2.1 - 2.4 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept / Erwartetes Ergebnis 2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen? 2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 2.1 Ziel ist es, durch eine neue, verbesserte Content Struktur unseren Mitarbeitern Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll mit der Realisierung des neuen Intranets auf Basis des Content Management System „Joomla“, den Fachabteilungen ermöglicht werden, ihre Inhalte selbstständig zu pflegen. Hierbei wird erwartet, dass zukünftig weniger Mitarbeiter pro Vorgang mit der Pflege von Fachinhalten beschäftigt sind und der Arbeitsaufwand um insgesamt mindestens 50% gesenkt wird. Der Zeitaufwand bei der Contentpflege und der Beschaffung von Informationen aus dem Intranet sollen optimiert und somit eine Kosteneinsparung erzielt werden. 2.2 Zur Installation von "Joomla" muss ein Windows 2000 Server installiert und konfiguriert sein. Zur Visualisierung des Intranets wird weiterhin auf Workstations im Unternehmen ein Internet Browser benötigt. 2.3 Es muss sichergestellt sein, dass alle wichtigen Daten aus dem aktuellen Intranet in das neue System implementiert werden und es vor der Einführung von den Fachabteilungen abgenommen wird. Bevor ausgewählte Intranet Redakteure eigene Inhalte erstellen, müssen Sie in die neue Software eingewiesen werden. 2.4 Als Einschränkung muss berücksichtig werden, dass die Intranet Lösung keine Softwarekosten verursachen darf. Außer den anfallenden Lohnkosten muss darauf geachtet werden, dass sich weitere Ausgaben auf ein Minimum beschränken. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben- und Teilaufgaben auflisten 3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge 3.1 Auf dem schon vorhandenen Windows 2000 Server und dem installierten "Microsoft Internet Information Services" (IIS), muss das Content Management System "Joomla" installiert und an eine MySQL Datenbank angebunden werden. 3.2 -Analyse des Ist-Zustandes -Erstellung der Soll Vorgaben -Planung einer neuen Seiten- und Contentstruktur -Installation von MySQL, PHP und Joomla auf dem konfigurierten Windows 2000 Server -Implementierung von 2 zusätzlichen Modulen. 1. JACL Plus (erweiterte Benutzerverwaltung) 2. JCE-Editor (erweiteter WYSIWYG Editor) -Designanpassung eines Standard Joomla Templates mit Hilfe von HTML und CSS unter Berücksichtigung des Corporate Design der xxx -Übernahme, nach Prüfung und Anpassung, von Inhalten des alten Intranets in das neue System -Intranet-Redakteure anlegen und Berechtigungen verteilen -Test des Systems und ggf. Fehlerkorrekturen -Einarbeitung ausgewählter Intranet Redakteuere aus unterschiedlichen Fachbereichen -Erstellung einer Kosten-Nutzen Analyse -Anfertigung der Abschlussdokumentation incl. der Benutzeranleitung für Redakteure 3.3 Die Systemumgebung für das Intranet ist ein Windows 2000 Server mit dem Microsoft ISS und einer MySQL und PHP Installation. HTML und CSS Code Anpassungen werden mit dem Freeware Editor "Scribe" durchgeführt. Als Grafikprogramm für Designänderungen wird die vorhandene Software "Photo Impact 11" verwendet. Die Dokumentation, Präsentation sowie weitere schriftliche Unterlagen werden mit dem Microsoft Office XP Paket realisiert. 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Ist-Analyse, Projektplanung: 3 Stunden Erarbeitung des Soll-Konzepts: 5 Stunden Installation von Joomla, MySQL und PHP: 2 Stunden Systemkonfiguration /-pflege Joomla: 10 Stunden Testphase: 3 Stunden Abnahme durch Fachabteilungen: 1 Stunde Einarbeiten der Intranet Redakteure: 2 Stunden Dokumentation: 9 Stunden
  11. Das käme in der Praxis nicht in Frage, da das Projekt "nix" kosten soll! Aber ich könnte das ja später im Projektbericht erwähnen, dass ich kommerzielle Produkte , aufgrund der Kosten, überhaupt nicht berücksichtigt habe, oder?
  12. An diese Sache hatte ich auch schon gedacht bzw. finde ich auch gut. Weil ich eigentlich am Anfang zwei Systeme im Auge hatte: Typo3 und Joomla! Also sollte ich schreiben, dass ich zwar ein CMS benutzen werde, aber noch nicht mitreinschreibe welches?
  13. @ Chief Wiggum Hallo erstmal Ich stecke wie du ja bemerkt hast bald in der Prüfung und habe mich natürlich intensiv mit meiner Projektauswahl beschäftigt. Von vielen Seiten wird uns gesagt, dass beim Informatikkaufmann meist immer zu wenig technischer Teil im Projekt ist und daher viele scheitern Der kaufmännische Teil ist mit einer Kosten-Nutzen-Analyse gut abgedeckt. Wenn du meinen ersten Beitrag genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich eine Kosten-Nutzen-Analyse erwähnt und mit eingeplant habe. Der Informatikkaufmann ist Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung und genau damit hat mein Projekt zu tun! Hat vielleicht noch jemand anders eine Meinung und/oder Tipps, was man optimieren bzw. verbessern könnte.
  14. Hi@all, Würde mal gerne eure Meinung zu meinem Projektantrag hören. Geht der so, oder sollte cih was anders schreiben? Projektbezeichnung: Einführung eines neuen Firmen-Intranets, mit Einsatz des OpenSource Content-Management-System „Joomla“ Kurze Projektbeschreibung: Das Intranet der Firma ... wird derzeit über Editierung und Erstellung von HTML Seiten mit dem Editor Microsoft Frontpage aktuell gehalten. Die Inhalte werden über die Fachabteilungen zur Verfügung gestellt und per Hauspost, E-Mail oder Worddokumenten an die zuständige Abteilung „IT/Organisation“ weitergeleitet. Das derzeitige System wurde vor Jahren von einem Mitarbeiter als "Notlösung" erstellt und ist nicht unter Berücksichtigung sinnvoller Strukturen geplant worden. Daraus resultieren mehrere Schwachstellen, die explizit ein hohen Zeit- und Pflegeaufwand darstellen. Aufgrund der Unübersichtlichkeit an der Informations- und Datenbeschaffung aus dem aktuellen Intranet, fehlt dem User das Interesse dieses System aktiv zu nutzen. Ziel ist es, durch Realisierung eines neuen Intranets auf Basis des Content Management System „Joomla“, die vorhandenen Schwachstellen zu beheben, den Fachabteilungen zu ermöglichen, ihre Inhalte selber zu pflegen und die User durch eine sinnvolle Strukturierung des Contents die Benutzung des Intranets zu erleichtern. Zeiteinsparung, Contentpflege und die schnelle Verfügbarkeit der Informationen sollen optimiert und somit eine Kosteneinsparung erzielt werden. Nach der Analyse des Ist-Zustands und dem Vergleich mit dem zukünftigen Konzept, wird eine Kosten-Nutzen-Analyse der beiden Intranet-Systemarten erstellt. Aufgrund der gewonnenen Informationen, wird die Konfiguration des Content-Management-Systems optimal auf das Unternehmen abgestimmt. Nach Testläufen des Systems sollen ausgewählte Mitarbeiter als Intranet-Redakteure berechtigt und eingewiesen werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Ist-Analyse, Projektplanung 04 Std. Erarbeitung des Soll-Konzepts 05 Std. Installation des Systems 03 Std. Designanpassungen 06 Std. Systemkonfigurationen 05 Std. Testphase 02 Std. Mitarbeitereinweisung 02 Std. Dokumentation 08 Std. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: -Projektbericht -Benutzeranleitung für Redakteure -Visuell verdeutlichtes Beispiel der Content-Pflege im Ist-Zustand, im direkten Vergleich zum Soll-Konzept -Das „... AG Intranet“ Vorher – Nachher Was hat sich geändert… (kurze Mitarbeiterinformation)

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