Zum Inhalt springen

polux

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage in ähnlicher angelegenheit. Gibt es auch etwas was komplet staatlich gefördert wird? also ich weiß das es im Kaufmännischen Bereich solche sachen gibt. ( Abendschule, 3 Jahre lang. Abschluß: Staatlich geprüfter Betriebswirt) kosten keine. nur die eigene Freizeit und die Arbeit. Keine Studiengebühren. Gibt es so etwas auf für den IT Bereich? am besten im Raum Kassel. Das mit dem Betriebswirt hatte ich schon mal angefangen, musste ich dann aufgeben weil ich beruflich bedingt umgezogen bin. ich hoffe ich habe keinen verärgert weil ich andere beiträge nicht genau genug gelesen habe :-) Danke
  2. also am besten wäre halt eine ausbildung in einem betrieb. weil man da auch praktisch was mit nehmen kann. bei einer schulischen ausbildung hast du nur theorie. der praxis teil wird durch ein praktikum gemacht aber das ist meist recht kurz. angebote findest du heute im netz fast überall. hier auf der page gibt es ein job angebot woch auch immer mal azubis gesucht werden. ansonsten auf diversen portalen wie monster.de, stepstone.de, xing.com etc.
  3. also beim betriebswirt weiß ich das es diesen auch staatlich gibt. also für lau. den habe ich auch mal begonnen aber schnell gemerkt das ich als IT man da nciht weit komme. da werden einfach sachen vorrausgesetzt die viele kaufleute in der ausbildung oder aus dem betrieb kennen. das war mit alles zu trocken und zu öde. es gibt wohl auch die möglichkeit bei der ihk den it techniker zumachen, aber die da die akzeptanz ist kann ich dir nicht sagen. mir ist zumindest noch keiner begegnet. ansonsten bleibt die schiene mit den zertifikaten. obwohl es heißt das die MS verhöhnt sind, werden sie immer noch in vielen stellenangeboten gefordert.
  4. also ich verstehe nicht genau was du meinst mit deinem interese entscheiden. aber ich weiß aus meiner ausbildung damals das die bereiche kaufmännisch und elktrotechnik sehr von vorteil sind. den mit gesundheit und pflege wirst du hier nichts anfangen können:D
  5. also bisher hatte ich keine probleme mit den arbeitszeiten. die zwei jahre die ich jetzt bei der firma bin, gab es drei oder vier abende wo ich richtig spät daheim war sonst ist um 17.00 uhr schluss. ich bleibe meist etwas länger aber das ist freiwillig. da hole ich dann die arbeit nach die ich tags über vertrödelt habe..
  6. @carstenj ich bin ja noch nicht im studium. das lerne ich doch alles erst dort:bimei danke dir für deine hilfe;) @exazubi das klingt nach viel aber ich denke mal das es machbar ist. zumal ein kumpel von mir mitmachen will und wir uns somit gegenseitig helfen könnten @wildertroll das macht einem mut was du sagst. und du hast recht. die meiste zeit wird sinnlos im netz verbracht die kann man auch anders nutzen.
  7. also das ich lernen muss ist mir schon klar. ich das das nicht geschenkt bekomme weiß ich. wollte nur wissen ob es jetzt ist wie beim englisch lernen wo ja schon einige kenntinsse vorhanden sind oder wie beim japanisch wo ich bein null anfangen muss... so als beispiel genannt.
  8. ist den der mathe teil so das man den auch ohne abitur hinbekommten?? welche themen werden den bei mathe so abgefragt?? und wo liegt der unterschied bei informatik und wirtschaftsinformatik? nur der BWL teil oder gibt es da noch mehr?
  9. 12 ist mir bischen viel!!! wollte es eigentlich so schnell wie möglich bestehen. also heißt das das ich mindestens mit 4,5 jahren lernen rechnen muss??
  10. aber das bachelor studium hat doch nur 6 Semster oder habe ich das falsch verstanden???
  11. also ich habe eine 40 Stunden Woche. und die ist sehr geregelt. habe gleit zeit und somit könnte ich mir das einteilen. Da ich auch alleinstehend bin, wäre der zeitpunkt jetzt am besten.... denke ich mir so halt...
  12. ja so mal eben neben bei war ja nicht gemeint das ich mal für zwei min ins buch schaue. es gibt uns auch tag wo mal wenig bis garnichts los ist und an stelle des surfen könnte ich dann die zeit dafür nutzen. das wäre meine chef aufjedenfall lieber. er ist dafür das man sich weiterbildet und fördert dieses auch. also beim studium weiß ich nicht genau ober er da finaziel mithilft aber bei MSprüfungen oder so ist er ganz aufgeschlossen.
  13. ja mit probestudium habe ich das akademiestudium gemeint. also die dame am telefon hat mir das so erklärt gehabt das ich als akademiestudent beginne und wenn ich die 5 A Module bestehe mich dann umschreiben lassen kann auf normalstudium. was aber vor und nachteile sind habe ich jetzt noch nicht rausgefunden. außer die kosten die sind beim akademie studium höher. da kostet eine SWS 30 euro beim normalen studium 20 euro.
  14. also ist es berfusbegleitend überhaupt nicht zu machen oder wie?? oder meinst du das es von vorteil ist sich daheim in aller ruhe hinzuhocken und den stoff durch gehen, als eben mal zwischen durch wärend der arbeitszeit?? und die 5 Module muss ich wärend der gesamten zeit erst ablegen?? ich hatte es so verstanden das ich in den ersten beiden Semster diese schon ablegen muss.
  15. danke für die info. das hilft erstmal weiter. also ich habe kein abi und müsste somit die ersten beiden semester auf probe studieren so wie ich das verstanden habe. erst wenn ich alle 5 A module bestanden habe, dann kann ich mit dem "normalen" studium weiter machen. meinst du das ist machbar wenn man beruf und studium macht?? ich arbeite in einem systemhaus und bin da für den support tätig, könnte also immer mal zwischen durch auch an der arbeit was machen. den online bin ich ohne hin ständig.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...