Guten Tag,
mir liegt ein Java Programm vor in dem ein sich bewegender Ball in einem Rechteck , immer wenn er gegen eine Wand trifft ein die entegengesetzte Richtung abspringt. Dies geschicht mit hilfe der if Schleifen:
if ((a+du==ecr+bre) | (a-1==ecr)) {
r1=r1*(-1);
}
if ((b+du==ecu+hoe) | (b-1==ecu)) {
r2=r2*(-1);
}
a=a+r1; b=b+r2;
if (Schritte>AnzSchr) {
Abbruch =true;
}
[/PHP]
Natürlich wurden zuvor die Variablen [b]ecr[/b], [b]ecu[/b], [b]bre[/b], [b]hoe[/b], [b]du[/b], [b]rad[/b] und [b]sialt[/b] bestimmt. In diesem Fall:
[PHP]
int si=0, Grenze = 4,r1=1, r2=1,
Schritte=0,AnzSchr=1000, da=0, dax=0,
ecr=50, ecu=50,bre=200,hoe=20,
du=10, rad=du/2, sialt=0;
int a,b,c,d;
Meine Frage ist:
Wie kann ich es anstellen , dass sich der Ball bzw. der Körper zufällig bewegt wenn er gegen eine der Wänder auftrifft und nicht gegen die Richtung?
Ich danke schonmal im vorraus jedem der sich die Mühe macht sich das vorliegende Problem anzuschauen und evtl.helfen kann.
Anbei das ganze Programm. PingPong3.rar