Zum Inhalt springen

hscade

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    155
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von hscade

  1. @Vorposter: Wenn man keine Ahnung hat...

    Das Upgrade ersetzt lediglich die installierten Pakete durch neuere Versionen. Dabei wird geprüft, ob du die Configs verändert hast, oder ob die Default-Konfiguration vorhanden ist. Wenn du die Konfiguration nicht geändert hast, wird der neue Default installiert, ansonsten bleibt deine Version bestehen.

    Mit den Daten in deinem Homedir passiert gar nichts.

    genau er ersetzt alsa durch eine neuere alsa version nur heist das nicht das deine config einstellungen (z.B. in /etc/modprobe.d/alsa-base) genauso funktionieren wie unter der alten version.

    Wo früher "options snd-hda-intel model=lenovo-101e" reichte

    muss es heute "options snd-hda-intel model=<XXXXX> enable_msi=1 [und noch ne Zeile]" sein. Das mit dem Home-Ordner was passiert hat keiner behauptet

    Oder werden Daten, Einstellungen/Editierungen von Dateien automatisch gelöscht/überschrieben?

    Habe nämlich eig. keine Lust die ganze Prozedur für die Einrichtung der WLAN-Karte, Sound, etc. nochmal durchzuspielen.

  2. Das wird aber wahrscheinlich nicht ausbleiben. Hatte das gleiche aufm meinen Laptop und hab mich letztendlich entschieden Debian+Awesome zu installieren.

    Im Endeffekt genauso viel gefrickel aber ich kanns nach meinen Ansprüchen anpassen ohne 12 mio packages / module die keine Mensch brauch und trotzdem geladen werden ^_^

  3. Danke Ezra für den ausführlichen Bericht. Aber ich hab mich gestern für die HTW entschieden, und das nur aus einem Grund: ich hab da mehr Leute aus meinem FOS Jahrgang. Dennoch wäre ich sonst eher an die HTWK, schon allein weil alles viel geordneter/moderner und freundlicher wirkt.

    Als Beispiel die Zulassungsbescheinigung, an der HTW bekommt man ein paar Informationen und das Annahmeschreiben, was alles ziemlich förmlich geschrieben ist. Hingegen an der HTWK bekommt man gleich alles von STURA / Fakultät (Termine für Erstiparty, ...) und und und .

    Das ganze ist schon so geschrieben das man sich gleich aufgenommen fühlt.

    Ich hoffe mal das ich meine Entscheidung trotzdem nicht bereuen werde.

  4. ja das nimmt sich beides nichts! ich hab in beiden Städten Verwandschaft somit auch zumindest provisorisch einen Wohnsitz für die erste Zeit.

    Mit dem einfach in eine Vorlesung setzen ist zwar gut aber für mich in der Restzeit kaum möglich, da ich ja in keiner der beiden Städte aktuell wohne und die Anfahrt bis DD, 45 min, und Leipzig 2 Stunden dauert.

    Zum Thema Studienplan, die hab ich mir schon öfter angesehen - zumindest die von der HTWK, weil sie online aushängen - aber nichts desto trotz werde ich aus diesen eh nicht schlau bis jetzt.

    PS: @Hermann85 : ich komm aus der OL bzw. ausm Landkreis Görlitz, also ist die Oberlausitz nicht mehr ganz so spannend für mich. Das mit den Zigaretten stimmt sogar, wenn ich mich recht entsinne kann man es locker in der Pause von der HS bis zur Stadtbrücke nach Zgorzelec schaffen. GROßER VORTEIL ALS RAUCHER ;)

  5. Hallo Community,

    zurzeit bin ich auf der Suche nach der FH, die für mich am ehesten geeignet ist bzw. vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungsberichte über die einzelnen Fakultäten / Fachhochschulen.

    Ich hab mich an der Hochschule Zittau/Görlitz, an der HTW Dresden und an der HTWK Leipzig für einen Studienplatz für die Studienrichtung Informatik beworben. An der HTWK und an der HTW wurde ich schon angenommen, von der Hochschule Zittau/Görlitz erwarte ich die Zulassungsunterlagen in den nächsten Tagen.

    Nun leider kann ich mich nicht entscheiden wohin ich gehe, weil für mich bis jetzt nur die HTW und die HTWK als Studien-Ort interessant klingen und auch nach durchforsten des Internets bin ich ich mir nicht schlüssig.

    Wer vielleicht auch Erfahrung an der Hochschule Zittau/Görlitz gemacht hat kann dies auch hier hinterlassen, vielleicht kommt es ja zu einem umdenken meinerseits.

  6. da ich annehme das du mit gs einen Gameserver meinst, würde ich dir vorschlagen das du dir einen Root-Server besorgst sonst ärgern sich deine vserver-Nachbarn und danach dein Provider.

    Für die gleichzeitige Erstellung von Benutzerkonten für mehrere Services fliegen im Internet sicher genug Shell-Scripte rum.

  7. ls /etc/init.d/ | grep ftp  

    sollte helfen.

    Falls es vsftpd ist, sollte es mit damit gehen das du:

    /etc/vsftpd.user_list (je nach konfiguration kann der name variieren) den gewünschten username anlegst.

    Danach einen neuen Systemuser anlegen und darauf achten das du dem User den Shellzugriff verweigerst z.B. /bin/false/ ) und den das Homedirectory des neuen Users richtig setzt.

  8. Z.Z. hänge ich komplett Fest, auf meinem Notebook war Windows Vista Home vorinstalliert. Ich will aber gern Windows XP auf dem Notebook haben. Als ich formatieren wollte etc. wurde aber keine Festplatte erkannt (nur ein USB Stick).

    Frage also, wieso erkennt er die HDD des Notebooks nicht und wie löse ich das Problem am besten.

  9. Ersteinmal etwas zu den Gegebenheiten:

    Meine Eltern wohnen auf dem Land (kein DSL verfügbar). Da selbst GPRS schneller als ISDN ist und auch durch Flatrate-Angebote diverser Anbieter, kostengünstiger ist, haben sie sich einen UMTS-Stick von Vodafone angeschaft.

    Funktioniert alles sogar sehr gut und mit guter Geschwindigkeit.

    Als meine Mutter mal ihren Freunden im Dorf davon erzählt hat, haben Diese sich es natürlich auch angeschaft. Nur nicht mit dem selben Erfolgen (die Freunde wohnen 100m die Straße runter). Die angezeigten Verbindungsstärke ist es genauso hoch wie bei meinen Eltern. Dennoch ist die Down-/Uploadrate wesentlich geringer.

    Meine Antwort: liegt an der Lage und vielleicht an den baulichen Gegebenheiten.

    Die Freunde meiner Eltern haben sich dann zu Testzwecken im T-Punkt eine Web-and-Walk-Box II geliehen. Nach 4 Stunden Fehlersuche, wollte ich den Kundenservice von T-Mobile anrufen. Durchgekommen. Schau auf das Gerät, und sehe das eine Verbindung besteht. Erfolg! Diese brach aber nach Sekunden wieder zusammen. Gerät neugestartet. Wieder online, aber nach einwahl in das WLan war die Verbindung wieder weg.

    Was mich sehr Verwundert selbst nach dem 1000000sten Versuch, wurde die Verbindung jedes mal wieder geschlossen nach dem ich mich in das Netzwerk eingeklinkt hatte. Was ich herrausgefunden habe ist, dass das Gerät ein Netz gefunden hat sobald ich es auf GPRS/EDGE gestellt habe. Bei automatischer Netzsuche fand es garnichts.

    Meine Antwort: Softwarefehler!

    Lieg ich in beiden Fällen richtig oder ist es vielleicht etwas anderem zu verschulden?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...