Zum Inhalt springen

Ronaldony

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, weiß jemand eventuell wie aktuell ein Berichtsheft sein sollte, bzw. wie penibel die Prüfer da sind? Ich habe einschließlich bis letzter Woche alles vollständig und Montag Prüfung. Erwartet man da von mir, dass ich Montag früh noch diese Woche nachtrage und unterschreiben lasse, oder ist es okay, wenn diese eine Woche noch offen ist? Vielleicht hat der ein oder andere da schon Erfahrung. Gruß, Tony
  2. Vielen Dank für die umfassende Antwort. Ich werde das dann auch lieber lassen. Es ist nunmal wirklich viel Programmierung. Wie wäre es denn, wenn ich im Rahmen der Doku-Sache hier in meiner Abteilung einen Webserver inkl. Wiki unter Beachtung/Umsetzung spezieller Benutzer- und Gruppenrechte (versch. geschützte Namespaces, Schutz hochgeladener Dokumente via htacces...) mache. Das ist doch auf jeden Fall ein Fisi-Projekt oder? Ob der Umfang dann ausreichend ist? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bespielsweise die Installation und Konfiguration eines Wikis oder Webservers recht fix gehen , aber auch recht lange dauern kann, je nachdem, welche Probleme auftreten oder welche Features genutzt werden sollen. Es wäre super, wenn mir da noch einmal jemand einen Tipp geben könnte.
  3. Vielen Dank für die Antworten. Meiner Meinung nach verlaufen die Grenzen von FISI und FIAE recht fließend, aber natürlich bin ich mir bewusst, dass es an sich eine Anwendung ist, die ich programmieren würde. Die Bezeichnungen sind für mich generell schwierig zu deuten. Letztendlich INTEGRIERE ich ja eine ANWENDUNG in ein vorhandenes SYSTEM. Wenn jemand letztendlich z.B. einen Server aufsetzt, hat er auch "nur" eine Anwendung installiert - ich hingegen installiere und programmiere sie sozusagen. AUßerdem tangiert htaccess auch das Thema Sicherheit. Oder liege ich da falsch??? Ich denke nicht, dass es so megaschnell erstellt ist. Es stimmt sicherlich, dass die Datenbank schnell erstellt ist, aber immerhin habe ich eine Rekursion durch Verzeichnisse und ein abgleich der Ergebnisse mit der Datenbank - aufgrund dessen eine Darstellung, mit der widerum die Funktionen verbunden sind, eine Gruppe auszuwählen, welche auf die jeweilige Datei Zugreifen darf und die Gruppe überhaupt einzelnen Benutzern zuzuordnen, wozu ich widerum eine Datei auslesen muss und diese Ergebnisse wieder mit der DB abgleichen. Aufgrund der DB-Infos kann dann ein entsprechendes Skript bequem die htaccess und htgroup erstellen. Als Zusatz kann man auch einbauen, das man die User ebenfalls anlegen kann (wieder Dateilesen und auswerten, mit DB abgleichen und Datei neu schreiben)
  4. Hallo, ich habe mir, wie so viele hier, schon so einige Gedanken über mein Abschlussprojekt gemacht. Nun ist es so, dass man hier im Betrieb im Zuge der Einführung eines neuen Dokumentationssystems eine Oberfläche braucht, mit der man htaccess-Einträge verwalten/vornehmen kann. Ich habe mir gedacht, das mit php und einer kleinen mysql-Datenbank umzusetzen, in der die Daten gespeichert und aufgrund dessen das jeweilige htaccess-File erzeugt wird. So kann man über den Browser einstellen, welche Dateien geschützt werden sollen und welche nicht. (Es geht nur um ein Ordner mit unterordnern - in denen die Dateien jeweils einzeln geschützt werden sollen) Meine Frage: Geht das zu sehr in Richtung FIAE oder kann ich das als FISI auch machen? Gruß Ronaldony

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...