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Paul Buchhorn

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  1. nun habe ich das Thema VPN,Firewall und VoIP. Ich hoffe es ist so ok. Projektbezeichnung Auslagerung eines Callcenter- Agent in ein Homeoffice mit Hilfe von VoIP und VPN Kurze Projektbeschreibung Die Firma XY tritt als Callcenter für Vertrieb und Merchandising auf. Mit Sitz XX werden dort derzeit XX Personen beschäftigt. Derzeit versucht die Firma XX weitere Agenten einzustellen, welche vorrangig von zu Hause aus arbeiten sollen. Ist-Analyse Das Callcenter ist vollkommen ausgebaut und voll funktionsfähig. Jeder Agent besitzt einen Computerarbeitsplatz mit einem angeschlossenen Digital – Apparat. In dem Haus ist eine strukturierte Verkabelung vorhanden. Alle Telefonate laufen über das öffentliche Telefonnetz ab, wobei noch 2 analoge Teilnehmer vorhanden sind (Fax). Soll-Analyse An das bereits vorhandene Netzwerk sollen Homeoffice Mitarbeiter angebunden werden. Dabei soll die VoIP und VPN Technologie zum Einsatz kommen. Das Projekt sollte kostenminimal aufgebaut werden und jederzeit nachgestellt werden, um weitere Homeoffice Agents an das Callcenter anzubinden. Die Funtionalitäten eines Homeoffice Agent sollen denen eines Callcenter Agents entsprechen. Der Mitarbeiter soll also alles an seinem Apparat nutzen können, als wäre er direkt im Callcenter anwesend. Alle Telefonate des Homeoffice Agents sollen per VPN und VoIP über das Callcenter laufen. Dabei ist zu beachten, dass der Homeoffice Agents in guter Qualität telefonieren kann. Da es sich um vertrauliche Daten bei den Telefonaten handelt, muss die VPN Verbindung verschlüsselt werden. Jeweils auf Seiten des Callcenters und des Homeoffice müssen Firewalls eingerichtet werden, damit Angriffe und Einbrüche von außerhalb nicht möglich sind. Projektumfeld Die Projektdurchführung findet in der Firma XY statt. Projektstrukturplan 1. Planung 1.1 Ist – Soll – Analyse 1.2 Solution Design 1.3 Pflichtenheft 1.4 Auswahl Hardware mit Kostenaufstellung 2. Installation und Konfiguration 2.1 Aufbau der Router 2.2 Installation und Konfiguration der Router 2.3 VPN Installation 2.4 Aufbau und Anschließen der Endgeräte 2.5 Installation der Firewall. 3. Funktionstests 3.1 Funktionstests der Router 3.2 Funktionstests der VPN Verbindung 3.3 Funktionstests der Telefonie und Funktionen des Telefons 3.4 Sicherheitsprotokolle erstellen 3.5 Übergabe des Projektes an die Firma XY 4. Dokumentationen 4.1 Projektdokumentation 4.2 Projektpräsentation 4.3 Fehlerprotokol Projektphasen mit Zeitplanung Projektphase Zeitaufwand in Stunden 1.Planungsphase 7 Gespräch mit Projektleiter 2 Ist-Analyse 0,5 Soll-Konzept 0,5 Solution-Design 0,5 Pflichtenheft 0,5 Ist-Soll-Vergleich 1 Leistungs-/Nutzen Analyse 0,5 Auswahl der Materialien 1 Kostenaufstellung 0,5 2.Installation und Konfiguration 11 Besprechung mit KD über Konfiguration 2 Aufbau der Hardware 3 Installation und Konfiguration der Hardware 6 Aufbau/Anschluss der Endgeräte 1 3.Funktionstests und Einweisungen 7 Funktionstests Router 2 Funktionstests VPN Verbindung 1 Funktionstests Telefonie und Funktionen des Telefons 1 Sicherheitsprotokolle erstellen 2 Übergabe des Projektes an Firma XY 1 4.Dokumentationen 10 Projektdokumentation 8 Projektpräsentation 1,5 Protokoll über auftretende Fehler 0,5 mfg paul
  2. Die Telefonanlage macht 90 Prozent unseres Tagesgeschäfts aus, deshalb is das wechpacken etwas schwer. wir machen hier nicht wirklich was mit pc. nur tkanlagen und verbindungen.
  3. Projektbezeichnung Installation und Konfiguration einer Telekommunikations – Anlage (TK - Anlage) mit der Möglichkeit Außenmitarbeiter per VPN über die TK – Anlage telefonieren zu lassen. Kurze Projektbeschreibung Die Firma XY hat sich im Einzelhandel auf XY spezialisiert. Da das Unternehmen stark wächst, werden weitere Arbeitsplätze geschaffen und auch besetzt. Das Bürogebäude stellt mittlerweile zu wenige Räumlichkeiten für die Mitarbeiter zur Verfügung. Speziell Vertriebsmitarbeiter sollen nun deshalb von zu Hause aus arbeiten. Dabei sollen sie mit einer VPN Verbindung über die firmeninterne TK – Anlage von zu Hause aus telefonieren können. Ist-Analyse Die Firma XY besitzt derzeit eine Alcatel OmniPCX Office. Die Telefonie findet derzeit über das ISDN Amtnetz statt. Derzeit telefonieren die Teilnehmer mit Digitalen Apparaten und es stehen zwei Faxgeräte in den Räumlichkeiten. Alle Büros sind strukturiert miteinander Verkabelt und liegen im Serverraum auf einem Patchfeld auf. Alle Mitarbeiter haben derzeit ein Laptop für das mobile Arbeiten. Eine Verbindung von zu Hause in das firmeninterne Netz existiert derzeit nicht. Die TK – Anlage ist bereits 10 Jahre im Unternehmen und kann somit auch nicht mehr abgeschrieben werden. Eine Aufrüstung der Altanlage auf die neue Technik wäre nicht mehr wirtschaftlich, weil eine Gehäuseerweiterung, neue Hardware und neue Updates teurer wären als eine neue Komplettanlage. Dies ist mit unseren Einkaufskonditionen zu begründen. Soll-Analyse Da die alte TK – Anlage nicht mehr abschreibungsfähig ist, möchte der Kunde eine Neuanlage zur Miete haben. Das System soll von Digital auf VoIP umgestellt werden, damit Außendienstmitarbeiter per VPN über die neue TK – Anlage telefonieren können. In diesem Projekt soll erst einmal nur ein Außendienstmitarbeiter an das Netzwerk per VPN angebunden werden. Bei der Verbindung tritt die NextiraOne Deutschland GmbH als Carrier auf und soll zukünftig die benötigten Leitungen zu den einzelnen Mitarbeitern stellen. Die Anlage soll am gleichen Standort verbaut werden, wo die Altanlage vorher montiert war. Eine aktuelle Liste der Teilnehmer mit den Nebenstellen liegt bereits vor. Diese Liste wird bereits in der Anlage vorkonfiguriert, damit ich nur noch lokale Änderungen vornehmen muss. Durch die verbauten VPN – Router sollen auch Außendienstmitarbeiter mit ihren Laptops einen Zugang zum firmeninternen Netz herstellen können. Diese Konfiguration gehört aber nicht mehr zu meinem Projekt. Auflistung der Teilarbeiten, welche nicht von mir durchgeführt wurden Vorkonfiguration der TK – Anlage: NextiraOne Deutschland GmbH – Berlin Projektumfeld Die Projektdurchführung findet in der Firma XY statt. Projektstrukturplan 1. Planung 1.1 Ist – Soll – Analyse 1.2 Solution Design 1.3 Pflichtenheft 1.4 Auswahl Hardware mit Kostenaufstellung 2. Installation und Konfiguration 2.1 Aufbau der TK – Anlage 2.2 Installation und Konfiguration der TK – Anlage 2.3 Aufbau und Anschließen der Endgeräte 2.4 Aufbau und Installation der Router für VPN – Verbindungen 3. Funktionstests und Einweisung 3.1 Funktionstests der TK – Anlage, Endgeräte VPN - Telefonie 3.2. Einweisung der Mitarbeiter in die neue Technik 3.3. Übergabe des Projektes an die Firma XY 4. Dokumentationen 4.1 Projektdokumentation 4.2 Projektpräsentation 4.3 Protokol Projektphasen mit Zeitplanung Projektphase Zeitaufwand in Stunden 1.Planungsphase 7 Gespräch mit Projektleiter 2 Ist-Analyse 0,5 Soll-Konzept 0,5 Solution-Design 0,5 Pflichtenheft 0,5 Ist-Soll-Vergleich 1 Leistungs-/Nutzen Analyse 0,5 Auswahl der Materialien 1 Kostenaufstellung 0,5 2.Installation und Konfiguration 11 Besprechung mit KD über Konfiguration 2 Aufbau der Hardware 3 Installation und Konfiguration der Hardware 6 Aufbau/Anschluss der Endgeräte 1 3.Funktionstests und Einweisungen 7 Funktionstests TK – Anlage 2 Funktionstests Endgeräte 1 Funktionstests VPN - Telefonie 1 Einweisung in die Endgeräte 2 Übergabe des Projektes an Firma XY 1 4.Dokumentationen 10 Projektdokumentation 8 Projektpräsentation 1,5 Protokoll über auftretende Fehler 0,5 hallo, hatte nun ein ausführliches gespräch zu diesem theme. ich habe mir nun etwas komplexes genommen. ich hoffe es ist so komplex genug mfg paul
  4. hallo und vielen dank für die antworten. ich werde das ganze mal überarbeiten...
  5. hallo, vielen dank für die schnellen und wertvollen antworten. was kann ich nun eigentlich machen? bei uns im betrieb läuft das ganze nun mal so ab. jede abteilung hat sein gebiet und in meiner steht die installation und konfiguration im vordergrung. mfg paul
  6. hallo und sorry, ich bin FiSI, hab ich ganz vergessen.
  7. Projektbezeichnung Installation und Konfiguration einer Telekommunikations- – Anlage (TK - Anlage) mit X Endgeräten und Telefoniesoftware. Kurze Projektbeschreibung Die Firma XY hat sich auf den Handel von Baustoffen spezialisiert. Die fokussierte Zielgruppe von XY sind vor allem Endverbraucher. XY hat sich nach Ablauf des Mietvertrages ihrer aktuellen TK – Anlage für eine neue TK – Anlage vom Typ Alcatel OmniPCX Office entschieden. Nach Vorarbeit des Vertriebsbeauftragten (VB), Solution Design (SD) und des Projektleiters (PL) von unserem Unternehmen, wurden mir im Rahmen der betrieblichen Projektarbeit folgende Aufgaben übertragen: Die neue TK – Anlage soll installiert und nach Absprache mit dem Kunden (KD) konfiguriert werden. Es sollen Endgeräte vom Typ X und vom Typ Y installiert werden. Anschließend soll zusätzlich an jedem Computerarbeitsplatz die Software PIMPhony installiert werden, damit alle Teilnehmer auch über ihren Computer telefonieren können. Während des Projektes ist, seitens der Firma XY, Herr XY unser Ansprechpartner. Ist-Analyse Die Firma XY besitzt derzeit eine Alcatel OmniPCX Office. Diese soll samt aller Endgeräte demontiert werden, da der aktuelle Mietvertrag für die Anlage ausläuft (Demontage ist nicht Bestandteil meiner Projektarbeit). Eine Übernahme der Altgeräte war nicht erwünscht. Darüber hinaus besitzen alle Mitarbeiter derzeit einen Computerarbeitsplatz. Soll-Analyse Die neue TK – Anlage vom Typ Alcatel OmniPCX Office soll mit allen benötigten Endgeräten installiert und konfiguriert werden. Anschließend soll noch die Telefoniesoftware bei den jeweiligen Teilnehmern installiert und konfiguriert werden. Dabei sollen alle bisherigen Funktionen der TK – Anlage erhalten bleiben. Zu beachten sind geringe Ausfallzeiten bei der Umschaltung der TK – Anlagen. Auflistung der Teilarbeiten, welche nicht von mir durchgeführt wurden Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsprüfung: VB XY Projektplanung und Kommunikation mit dem Kunden: Projektleiter XY Solution Design: Designer XY Projektumfeld Die Projektdurchführung findet in der Firma XY statt. Projektstrukturplan 1. Planung 1.1 Ist – Soll – Analyse 1.2 Solution Design 1.3 Pflichtenheft 1.4 Auswahl Hardware mit Kostenaufstellung 2. Installation und Konfiguration 2.1 Aufbau der TK – Anlage 2.2 Installation und Konfiguration der TK – Anlage 2.3 Aufbau und Anschließen der Endgeräte 2.4 Installation und Konfiguration der Telefoniesoftware 3. Funktionstests und Einweisung 3.1 Funktionstests der TK – Anlage, Endgeräte und Telefoniesoftware 3.2. Einweisung der Mitarbeiter in die neue Technik 3.3. Übergabe des Projektes an die Firma XY 4. Dokumentationen 4.1 Projektdokumentation 4.2 Projektpräsentation 4.3 Protokol Projektphasen mit Zeitplanung Projektphase Zeitaufwand in Stunden 1.Planungsphase 7 Gespräch mit PL, VB, SD 2 Ist-Analyse 0,5 Soll-Konzept 0,5 Solution-Design 0,5 Pflichtenheft 0,5 Ist-Soll-Vergleich 1 Leistungs-/Nutzen Analyse 0,5 Auswahl der Materialien 1 Kostenaufstellung 0,5 2.Installation und Konfiguration 11 Besprechung mit KD über Konfiguration 2 Aufbau der Hardware 3 Installation und Konfiguration der Hardware 3 Aufbau/Anschluss der Endgeräte 1 Installation der Telefoniesoftware 2 3.Funktionstests und Einweisungen 7 Funktionstests TK – Anlage 2 Funktionstests Endgeräte 1 Funktionstests Telefoniesoftware 1 Einweisung in die Endgeräte 2 Übergabe des Projektes an Firma XY 1 4.Dokumentationen 10 Projektdokumentation 8 Projektpräsentation 1,5 Protokoll über auftretende Fehler 0,5 Feedback, Kritik und Anregungen wären wirklich super. MfG Paul
  8. hallo, hat jemand von euch fisi zwischenprüfungen? ich würde mich über eine mail an info@paul-buchhorn.de sehr freuen :mod: mfg paul

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