Zum Inhalt springen

TKH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, Ich wollte hier mal die Gelegenheit nutzen und den Weiterbildungskurs der IHK vorstellen.Es handelt sich hierbei um den IT Projektleiter. Der Grund warum ich das mache ist, ich habe mich selber für diesen Kurs angemeldet. Zur Zeit kann er aber leider nicht stattfinden da noch 4 Teilnehmer fehlen um die „Mindestanzahl“ an Teilnehmern zu erfüllen. Ursprünglich sollte der Kurs im Juni beginnen, die Anmeldefrist wurde jetzt noch bis mitte August verlängert. Hier nun ein paar kurze Infos, genaueres findet ihr auf der Weiterbildungsseite der IHK. Titel IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) Termien 18.08.2009 – 19.07.2011 (Dauer 2 Jahre) Ort Bildungszentrum der IHK Bonn/ReinSieg Preis 4950 € Beschreibung Der/die IT-Projektleiter/in (Certified IT-Business-Manager) findet seinen/ihren Einsatz als Fach- und Führungskraft im DV-Umfeld. Dabei handelt es sich um einen Abschluss im Rahmen der Verordnung über die berufliche Forbildung im Bereich der IT-Technik, mit einer Prüfung vor der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Den/die IT-Projektleiter/in zeichnet aus, einmalige Vorhaben, die gekennzeichnet sind durch spezifische Ziele, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen sowie eine projektspezifische Organisation, eigenverantwortlich und selbständig zu bearbeiten. Außerdem ist er/sie in der Lage sich auf neue Technologien, auf veränderte lokale und globale Marktverhältnisse, auf Methoden des Selbst- und Prozessmanagements flexibel einzustellen sowie den technisch-organisatorischen Wandel zu gestalten. Die Mitarbeiterführung ist ein weiterer wichtiger Baustein seines Qualifikationsprofils. Inhalt Betriebliche IT- Prozesse *Beraten von Kunden und Erstellen von Angeboten *Einrichten, Durchführen und Auflösen von Projekten *Einführen, Betreuen und Optimieren von Produktionsprozessen *Leiten von Projekten, einschließlich Planen des Personaleinsatzes und der Mitarbeiterentwicklung *Profilspezifische IT- Fachaufgaben *Initiieren und Planen von Projekten *Realisieren und Steuern von Projekten *Evaluieren und Verwerten von Projekten und Projektergebnissen *Mitarbeiterführung und Personalmanagement *Personalplanung *Mitarbeiter- und Teamführung *Qualifizierung *Arbeitsrecht Änderungen des Stoffplanes und der angegebenen Lehrgangs- und Unterrichtstermine bleiben vorbehalten
  2. Hallo hätte da mal ne Frage was die Einladung zum Fachgespräch betrifft. Ganz unten steht ja das die Noten noch nicht vom Prüfungsausschuss bestätigt wurden... Wie läuft das ab, wird die Prüfung nochmal korrigiert? Und kann es sein das am Ende die gesamt Note nach unten hin korrigiert wird. Stell mir das doof vor wenn jemand 50,1 Punkte hat und am ende heißt es sorry sind doch nur 49,9 :confused: Danke für eure Antworten
  3. OK hier der Antrag Beschreibung: Ziel dieses Projektes ist eine Weboberfläche zu entwickeln, in der die Mitarbeiter ihre geleisteten Stunden täglich eintragen können. Zu Beginn des neuen Monats wird über die Periodenverwaltung ein neuer Monat er-öffnet. Dieser kann dann über einen Kalender gefüllt werden. Dies geschieht über entsprechende Auswahlfelder und Textboxen. Mit Hilfe der Auswahlfelder hat der Mitarbeiter die Möglichkeit anzugeben, in welchem Bereich er für den Kunden tätig war (Meeting, Entwicklung, Support). Die geleisteten Stunden werden über die Text-boxen eingetragen. Nach dem abspeichern der Daten, erscheinen diese in einem Übersichtsfeld. Noch während des laufenden Monats werden die bereits geleisteten Stunden addiert und in einer zusätzlichen Info Box ausgegeben. Am Ende des Monats wird die Periode über die Periodenverwaltung geschlossen. Erst dann hat die Geschäftführung Einsicht in die einzelnen Tätigkeitsnachweise. Realisiert wurde dieses Projekt mit PHP 5.0 in Verbindung mit einer Template Spra-che. Smarty 2.6.15 ist eine Template-Engine für PHP. Genauer gesagt erlaubt es die einfache Trennung von Applikations-Logik und Design/Ausgabe. Dies ist vor allem wünschenswert, wenn der Applikationsentwickler nicht dieselbe Person ist wie der Designer. Als Datenbank Lösung diente ein SQL Server 2000. Zeitplanung: Planung Stunden: 4 Programm: Microsoft Word Definition Stunden: 5 Programm: Microsoft Word Entwurf Stunden: 7 Programm:Microsoft Visio Implementierung Stunden: 33 Programme:Zend Studio 5, Apache Web server 2.0, PHP 5.0Smarty Template-Engine 2.6.15, MySQL Web server Test Stunden: 5 Programme: Internet Explorer 7.0, Mozilla Firefox 1.5, Microsoft Excel Dokumentation Stunden: 11 Programme: Microsoft Word Auswertung 5 Microsoft Word
  4. Bin eben nach Hause gekommen und hatte Post von der IHK. War ein grosser Brief sprich die haben mir den Antrag mit "Hinweisen Abgelehnt" :mod: Begründungen waren zwei Stück dabei. 1. Laut Antragsteller ist das Projekt bereits durchgeführt worden! AAAA ich hätte mich treten können es liegt ganz alleine an einem Satz. "Das Projekt wurde mit PHP realisiert" Nun ist es aber so das das Projekt wirklich noch NICHT durchgeführt worden ist. Klar es WURDE besprochen das ganze mit PHP zu realisieren. Aber es ist noch nicht geschehen. Das glaubt die IHK mir doch nie wenn ich jetzt aus dem "wurde" ein "wird" mache !!??? Außerdem sei die Implementierungsphase detailierter zu planen. Meinen die damit jetzt meine Beschreibung des Projektes oder meine Zeitplanung wo ich die Implementierung in Stunden angebe und zusätzlich hinschreibe mit welchen Programmen ich das Projekt realisiere? Bitte Helft wir. Hab noch keine Zeile programmiert und stehe kurz davor durchzufallen das kanns doch nicht sein oder?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...