Zum Inhalt springen

Gurrnder

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Ich bin nun wieder ein Kleines Stück weiter, Aufgaben sind Folgende: - .xls Dateien Optimieren, dass ich sie importieren kann (VBA?) - Importieren nach i_AdressImport - Durch ein Scrip prüfen ob ein Eintrag bereits in KUNDEN, LIEFERANTEN oder VTAdressen vorhanden ist, wenn nicht Import nach Z_Adressen. Nach dem ich die letzte nacht durchgemacht habe kann ich nun VBA Scripten :-) Oje sorry OpenOffice.org Basic meine ich natürlich. Wenn ich wieder anständig aus meinem kopf sehe, werde ich weiter machen.
  2. Ohje ... Da hab ich mich wohl ziemlich undeutlich ausgedrückt. Also nochmal und diesmal hoffendlich Vollständig: Ich mache das um ein Praktika Platz zu bekommen ... und ja die möglichkeit das sie danke sagen und mich doch nicht nehmen besteht. Aber was soll ich machen? Wenn ich keins finde Kickt mich die Schule. An unterschtützung habe ich: 1x PC von der Firma mit MS-SQL DB und der dazugehörigen Applikation die wohl uninteressant ist. Darauf installiert ist kein Access oder Excel und ich darf auch nichts drauf Installieren. Dafür habe ich den "Enterprise Manager" und den "Query Anlyzer" vom MS SQL Server. 2x Unterschiedlich Formatierte .xls Dateien die ich noch Optimieren muss. Am besten durch ein Script ... kann OpenOffice VBA? Von hand hab ich schon gamacht was ich kann. (sind lange spalten) Open Office benutze ich auf meinem Linux Notebook und ich habe ein ODBC Username und PW erhalten. hab keine Ahnung was ODBC ist :-) Das ist alles. Aufgaben sind Folgende: - .xls Dateien Optimieren, dass ich sie importieren kann (VBA?) - Importieren nach i_AdressImport - Durch ein Scrip prüfen ob ein Eintrag bereits in KUNDEN, LIEFERANTEN oder VTAdressen vorhanden ist, wenn nicht Import nach Z_Adressen. Rot ist das Aktuelle Problem. Die schwierigkeit ist, dass ich manche Spalten aufteilen und andere zusammen nehmen muss ... für 1000einträge mach ich das nicht von hand sondern schreib mir ein script. Soviel mal dazu ... ich bin jetzt erstmal am googeln darüber was die VBA fähigkeit von OO angeht. Danke für die ganzen Antworten.
  3. Ich glaube ich habe meine Fragen nicht gut gestellt. Das erste was ich machen muss ist die Excel dateien auf zu arbeiten. Dazu muss ich mich in der Datenbank umsehen können damit ich weiss welche einträge wichtig / unwichtig sind. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich mich zu der DB verbinde. Also wenn ich Start->Ausführen"CMD" mache geht die Konsole auf ... aber WIE komme ich von dort in die DB? (dahin wo ich mit SQL-Befehlen voran komme)
  4. Hmm ... sorry aber ich hab die Editier funktion irgendwie nicht gefunden. Ich wollte mir die Datenbank eben anschauen damit ich die Excell Files optimieren kann. Da es viel zu kompliziert ist jede einzelne Tabelle in einem Programm zu suchen dass man nicht kennt, habe ich mich entschlossen das ganze über die Konsole abzuwickeln. Nur finde ich nicht heraus wie ich über die Konsole auf eine SQL DB connecte.
  5. Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass auf dem System kein MS Access installiert ist und ich auch keines installieren darf. Ich muss mit den vorhandenen sachen zurecht kommen. Die SW mit der ich Arbeiten kann, nenn sich SQL-Business_PE und wird auch tatsächlich produktiv eingesetzt. Zum Import: den soll ich direkt in der Mgmt-Console machen ... Mgmt = Management? Ist das etwas offizielles das man kennen sollte oder doch eher ein teil der SQL-Business_PE SW? Ich habe mir gedacht das ich das ganze wenn es denn funktioniert in eine Batch datei schmeisse und das ganze ausführbar mache ... sofern das mit SQL code mäglich ist.
  6. Hallo. Ich habe mich hier grad Angemeldet, bin also Frischfleisch. Um meine Ausbildung zu beenden, ist es wichtig für mich, dass ich ein Praktikum in einer anderen Firma absolviere. Für die aufnahme in ein Praktikum werde ich jetzt von einer Firma geprüft. Da wir SQL nur ganz kurz angeschnitten hatten und das auch noch ne weile her ist, dachte ich ich such mir mal ein Forum wo ich notfalls nachfragen kann. Die aufgabe ist Folgende: - Eine Excel-AdressDatei in die tabelle i_Adressimport einspeisen. - Überprüfen ob ein Eintrag in den Tabellen KUNDEN, LIEFERANTEN und VTAdressen vorhanden ist. - Falls er es nicht ist soll ich ihn er Tabelle Z.Adressen Hinzufügen ansonsten ignorieren Soweit so gut. Für einzelne Einträge wäre das kein Problem. Jedoch ist es eine ganze Liste und ich soll das Automatisieren, so dass man nur das Script drüberlaufen lassen muss. Die Grundsatzfrage die ich nun habe sind: - Kann ich das mit SQL alleine realisieren, oder brauch ich dazu noch eine andere Sprache? (Kann ich mich der reihe nach durch eine liste arbeiten und abfragen im Stile von "if/else" verzweigungen machen) Da ich mich gerade ins Thema ein arbeite werde ich dieses Thema bestimmt weiterführen und noch weitere frage (der realisierung) stellen. Ansonsten danke ich für die Arbeit euch das durchgelesen zu haben. mfg Gurrnder

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...