Zum Inhalt springen

Skychaser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. alles klar danke für die kompetente Auskunft!
  2. also meinst du sofern ich auch noch eine entscheidung bezüglich der deployment lösung mit rein nehmen würde wäre das ganze ok?
  3. Wäre dieser Abschnitt etwas mehr in der richtung die du erwarten würdest? Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es, zu entscheiden welche der verfügbaren Virtualisierungsplattformen genutzt wird und es muss ein Hardware Konzept erstellt werden um die Kostengünstigste und Leistungsfähigste Variante zu ermitteln.Ziel ist es der Abteilung eine kostengünstige, stabile und leistungsfähige Lösung bereit zu stellen, mit der ein reibungsloser Deployment Ablauf gewährleistet wird. So sollen Verzögerungen im Testablauf vermieden werden.
  4. Habe das ganze jetzt mal auf die schnelle neu geschrieben ist das ganze so besser oder was muss noch geändert werden? Kurze Projektbeschreibung: Im Rahmen von BladeFrame Tests werden Deployment Server eingesetzt, um die Testsysteme möglichst schnell mit Images betanken zu können.Die derzeitige Deployment Struktur ist allerdings nicht in der Lage ohne grössere Eingriffe alle Anforderungen der Abteilung zu erfüllen. Um das Deployen der Images effizienter zu gestallten soll die derzeitige Lösung überarbeitet und aktualisiert werden. In einer Virtuellen Umgebung sollen die erforderlichen Server installiert und konfiguriert werden und abschliessend einige Tests durchgeführt werden. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es, der Abteilung eine kostengünstige, stabile und leistungsfähige Lösung bereit zu stellen, mit der ein reibungsloser Deployment Ablauf gewährleistet wird. So sollen Verzögerungen im Testablauf vermieden werden. Dies beinhaltet: - Auswahl geeigneter Hard- und Software unter Kosten- und Leistungsaspekten - Aufbau, Installation und Konfiguration des Systems - Testen der Lösung - Qualitätsicherung - Übergabe an die Abteilung Projektumfeld: Die Abteilung xxx hat die Aufgabe, Produkte aus den Bereichen Hardware (u.a. Blade Frame, Blade Server, Netzwerkkomponenten) und Software vor dem Verkauf zu testen und Fehler bereits vor dem Release zu beheben. Die im Projekt zu erarbeitende Server Lösung wird vom Blade Frame Bereich der Abteilung für das Verteilen von Images auf ihre Testsysteme genutzt und löst ein altes System ab. Die Lösung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Blade Frame Team erstellt und geplant. Weitere Schnittstellen im Projekt liegen in den Bereichen Hardwarebeschaffung, VmWare sowie Netzwerk. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. Überblick über mögliche Lösungen verschaffen 3 Vergleich der Lösungen und Entscheidungsfindung 2 Erstellen eines technischen Konzepts 4,5 Aufbau und Installation der erforderlichen Server 2 Konfiguration der Server 3 Importieren der alten Images/Erstellen neuer Images 2,5 Durchführung von Deploymentests 2 Fehlerbehebung/Qualitätssicherung 5 Absprachen/Meetings 2 Dokumentation 9 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 falls noch weitere änderungen nötig sidn wäre ein hinweis auf die stellen hilfreich.wäre es sinnvoll meine aufgabe noch etwas detailierter zu beschreiben?
  5. ich weis ja das das ganze hier nicht gerne gesehen wird aber nach einer woche könnte doch mal jemand was dazu sagen oder?gebe echt viel auf eure meinung!!!
  6. Hi habe hier mal meinen aktuellen projektantrag.wäre super wenn ihr da mal drüber schauen könntet um mir zu sagen ob das vom thema und der Formulierung her ok ist. Das ganze wird für die IHK Paderborn durchgeführt. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Bereitstellen einer virtualisierten Serverumgebung; Implementieren eines OS Deployment Servers für Blade Frame Kurze Projektbeschreibung: Die Virtualisierung ist in der heutigen Zeit ein immer wichtiger werdender Aspekt. Der Hauptvorteil liegt in der sehr guten Ausnutzung der vorhandenen Server Ressourcen. Ein weiteres Ziel ist es, die Hard- und Software voneinander zu trennen und unabhängiger zu machen. Dadurch ermöglicht Virtualisieren eine hohe Kostenersparnis und Flexibilität, die außerdem noch durch schnelle Backup und Restore Methoden unterstützt wird. Im Umfeld dieses Projektes soll die Virtualisierung eingesetzt werden, um die derzeitige OS Deployment Struktur für die Blade Frame Tests zu vereinfachen und eine neue, einfachere und flexiblere Umgebung aufzubauen. Probleme mit der alten Lösung sollen durch die Virtualisierung behoben werden. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es, der Abteilung eine kostengünstige, stabile und leistungsfähige Lösung bereit zu stellen, mit der ein reibungsloser Deployment Ablauf gewährleistet wird. So sollen Verzögerungen im Testablauf vermieden werden. Dies beinhaltet: - Auswahl geeigneter Hard- und Software unter Kosten- und Leistungsaspekten - Aufbau, Installation uns Konfiguration des Systems - Testen der Lösung - Übergabe an die Abteilung Projektumfeld: Die Abteilung .... hat die Aufgabe, Produkte aus den Bereichen Hardware (u.a. Blade Frame, Blade Server, Netzwerkkomponenten) und Software (-------) vor dem Verkauf zu testen und Fehler bereits vor dem Release zu beheben. Die im Projekt zu erarbeitende Server Lösung wird vom Blade Frame Bereich der Abteilung für das Verteilen von Images auf ihre Testsysteme genutzt und löst ein altes System ab, mit dem es mehrfach zu Problemen kam. Die Lösung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Blade Frame Team erstellt und geplant. Weitere Schnittstellen im Projekt liegen in den Bereichen Hardwarebeschaffung, VmWare sowie Netzwerk. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. Planung 6 Auswahl HW/SW 3,5 Aufbau HW/Lan 2 Installation Software 2 Konfiguration 5 Importieren der alten Images/Erstellen neuer Images 2,5 Testen/Qualitätssicherung 5 Dokumentation 9 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35
  7. ah ok dann bin ich ja beruhigt.danke für die antwort und dir viel glück beim projekt!
  8. ist nicht ganz zum thema aber habe da mal ne generelle Frage.Was ist den nun wenn ihr den Antrag zurückbekommt und der abgelehnt wurde?Weil die Frist war doch eigentlich der 31.1?ist das dann sone art fristverlängerung weil der erste Antrag ja rechtzeitig abgegeben wurde oder wie kann ich mir das vorstellen?
  9. ja genau wie gesagt hatte mich am anfang etwas falsch ausgedrückt bzw hatte noch nicht alle informationen bekommem da ich das nur von nem kollegen gesagt bekommen hatte.wollte mich halt informieren damit ich das meinem chef gegenüber besser argumentieren kann.aber das thema ist in meinen augen nicht schlecht und die virtualisierung hat ja auch ein grosses zukunftspotenzial.
  10. Glaube ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt, bzw hatte noch nicht alle Informationen.Im grossen und ganzen geht es um ESX Server auf dem dann virtuelle maschinen laufen von denen dann wiederrum mindestens 2 maschinen als Deployment server genutzt werden sollen. Denke doch das mit oben angeführten überlegungen da was vernünftiges bei rumkommen kann oder? ps.leider kann man beiträge nur bis 15min nach ihrer erstellung ändern daher dieser doppelpost
  11. Also das ganze wird über VMWare ESX Server gemacht.Planungen wären dann im bezug auf die netzwerk integration,wie die virtuellen maschinen ausgestattet sein müssen(es gibt eine vorgefertigte liste welche maschinen benötigt werden)ausserdem könnte man eine kosten/nutzen analyse machen was gespart wird durch die virtualisierung der maschienen auch im hinblick auf restore und verfügbarkeit.Zur Evaluierung die hier ja immer gross geschrieben wird wollte ich dann einen punkt mit reinnehmen in dem ich andere lösungen(GSX Server,Microsoft produkte,und andere) vergleiche mit dem ESX Server und dann sage warum dieser genommen wird. Hardware Technisch muss dann ne begründete auswahl getroffen werden warum so und soviel arbeitsspeicher,prozessor,netzwerkschnittstellen eingesetzt werden und auf welchem plattentyp das ganze eingesetzt wird. Also von daher sollte da doch dann alles drin sein oder nicht?Mein Chef hat mittlerweile auch gesagt ich soll den ESX Server machen weil die Abteilung mit dem Cluster nichts anfangen kann und der ESX als produktivsystem innerhalb der abteilung eingesetzt werden kann um Probleme mit dem alten deploymentsystem zu beheben.
  12. Hallo, ich hab mal eine Frage an euch und zwar stehe ich grade vor der Themanauswahl für mein Abschlussprojekt.Zum Umfeld vieleicht ein paar Worte und zwar bin ich in einem Bereich der sich mit Blade Frame beschäftigt und ich habe mir selber als Thema ausgedacht das ich auf den Blade Frame Systemen einen Cluster aufsetze und dann halt darüber das Projekt schreibe.Vorteil wäre wir haben in der Berufschule schonmal eine Generall Probew gemacht und dort habe ich mit einem Cluster auf "normalen" Rechnern eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht und kenne mich daher damit auch schon recht gut aus.Als zweites thema hat mir mein Abteilungsleiter vorgeschlagen einen OS-Deployment Server aufzusetzen und zu Testen mit VmWare ESX.Problem sit darunter kann ich mir erstens nicht alzu viel vorstellen(ausser das es um das anlegen von images und das darauf folgende verteilen geht) und ausserdem bin ich in dem thema nicht so wirklich drin. Wenn ihr nun aber meint das der Deployment Server wesentlich besser geeignet ist für ein Abschluss Porjekt dann bin ich natürlich gerne bereit mich da einzuarbeiten. Ganz vergessen:Bin Auszubildender zum Fachberater Integrierte Systeme. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...