1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):
Montage, Installation und Konfiguration einer TK-Anlage „T-Octopus F400“ mit mehreren Endgeräten
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
Nachdem der Kunde seine Firma erweitert hat und mehrere Mitarbeiter neu eingestellt hat, braucht er eine neue und größere Telefonanlage welche aber
folgenden Anforderungen erfüllen muss. Die Telefonanlage muss über 12 schnurgebundene und 7 schnurlose Endgeräte verfügen welche untereinander kostenlos
telefonieren können. Außerdem sollten auf einigen PCs der Mitarbeiter PC-Faxe eingerichtet werden und die Anlage sollte über verschiedene Anrufvarianten
„Tag-/Nachtschaltung“ verfügen. Des Weiteren sollte man Gruppen einrichten können die dann in einer bestimmten Reihenfolge klingeln und den Mitarbeiter
ermöglichen sich gegenseitig die Gespräche heranholen zu können.
Nach einem Verkaufsgespräch mit dem Kunden durch die Kollegen vom Vertrieb hat sich der Kunde entschlossen eine Telefonanlage Typ „T-Octopus F400“ zu kaufen.
Die Telefonanlage wird nach Kundenwunsch konfiguriert und der Kunde wird nach meiner Projektarbeit kurz in die Telefonanlage eingewiesen und bekommt eine
Kunden-Dokumentation ausgehändigt.
1.2 Ist Analyse
Der Kunde verfügt über drei Anlagen-Anschlüsse, an dem momentan eine ältere Telefonanlage angeschlossen ist. Der Kunde hat zurzeit 6 Systemtelefone und
1 Fax in Betrieb. Die Verkablung in der Firma ist in manchen Räumen vorhanden jedoch für die neue Telefonanlage muss die Verkablung noch von mir angepasst werden.
Die Telefonanlage ist immoment an einer Wand in einem Abstellraum montiert.
2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:
2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
Am Ende meiner Projektarbeit wird die alte Telefonanlage des Kunden demontiert und die neue Telefonanlage „T-Octopus F400“ montiert. Die neue Telefonanlage,
soll mit 12 Systemtelefonen und 7 schnurlosen Telefonen über die DECT-Antennen betrieben werden und ausserdem nach Kundenwunsch konfiguriert werden.
2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
Das die Telefonanlage so konfiguriert wird wie der Kunde das braucht und somit Schwierigkeiten in dem Arbeitsbetrieb vermieden werden können und die Mitarbeiter
alle Funktionen der Telefonanlage so effektiv es geht nutzen können.
2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
Der Geschäftsbetrieb läuft zum Zeitpunkt der Installation weiter, daher kann es vorkommen, dass manche Büroräume nicht zugänglich sind. Die Umschaltung der
Telefonanlage muss möglichst in der Mittagspause geschehen, da in der Zeit der Telefonausfall nicht so schwerwiegend ist.
3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden
1 Stunde : Auftragsübernahme
0,5 Stunden : Telefonischer Kundenkontakt (courtesy call)
1 Stunde : Sichtung der Örtlichkeiten beim Kunden.
2 Stunden : Funkfeldmessung für die DECT Telefone
2 Stunden : Ausprüfen sämtlicher Adern an der Anlage und in dem Verteilerkasten(VKA)
2 Stunden : Erweiterung des Leitungsnetzes
2 Stunde : Materialbeschaffung und Bestandsprüfung
2 Stunden : Demontage der alten Anlage und den Telefonen
Aufbau und Montage der neun Telefonanlage und den Endgeräten
1 Stunde - Montage der neuen Telefonanlage
1 Stunde - Tauschen der Telefondosen
0,5 Stunden - Aufstellen der Engeräte
1 Stunde - Montage der DECT-Antennen
Konfiguration der Telefonanlage und Endgeräte:
1 Stunde - Leistungsmerkmale einrichten
1 Stunde - Nebenstellen programmieren
0,5 Stunden - Fernwartung einrichten
0,5 Stunden - Anlagen-Anschlüsse einrichten
1 Stunde - Konfiguration der Endgeräte
2 Stunden : Eventuelle Fehlersuche
0,5 Stunden : Projektübergabe
1,5 Stunde : Einweisung der Mitarbeiter in die Telefonanlage
2 Stunden : Kundendokumentation erstellen
8 Stunden : Dokumentation erstellen
Gesamt: 34 Stunden
Jetzt hab ich die Frage an euch da mir die IHK den Antrag zurückgeschickt hat und ich den ersten Punkt "1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):" überarbeiten soll. Ich sollte ihn ausführlicher schreiben was würdet ihr darein schreiben weil mir fällt absolut nichts ein. bitte um hilfe