Hallo,
bin selbst Lehrer am Berufskolleg und mich würde interessieren, wie für euch optimaler Programmierunterricht aussehen sollte.
Habe teils Schwierigkeiten mit dem Anspruch und der Arbeitseinstellung von Schülern.
Bei mir sieht der Unterricht so aus, dass ich mit Schülern gemeinsam eine komplexere Aufgabe entwickle und daran Einzelthemen definiere.
Für diese Themen gebe ich eine kurze Einführung an der Tafel, gebe Termine vor und lasse die Schüler arbeiten. Dabei stehe ich als Hilfesteller zur Verfügung.
Zum Abschluss, manchmal auch zwischendurch, werden noch mal Problem erläutert und dann gehts zum nächsten Thema.
Musterlösungen gebe ich grundsätzlich nicht heraus, helfe aber jeden Schüler, eine eigene Lösung zu finden.
Dabei beobache ich, dass die guten Schüler, ca. 30%, intensiv arbeiten und schnell und problemlos fertig werden.
Die anderen 70% scheinen zu Hause nicht einen Handschlag zu machen, vertrödeln die Hälfte der Schulzeit und schreiben ziemlich miserable Noten. Dabei habe die schlechteren Schüler die wenigsten Fragen und nehmen Sonderangebote, wie freiwillige Nachmittagstermine nicht an.
Anschließend wird dem Lehrer die Schuld in die Schuhe geschoben.
Wie seht ihr das?
Mit freundliche Grüßen von der anderen Seite des Schreibtisches.