Zum Inhalt springen

Lam0r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Ich habe heute den PC auf der Arbeit angeschalten, und als das Windows Fenster kam, hat der PC neu gestartet. Auch wenn ich den Abgesicherten Modus ausgewählt hatte. Nach ca. 5 Versuchen, doch noch hochfahren zu können, hatte ich auf einmal nicht mal mer den Startbildschirm beim Hochfahren(Ramcheck etc.) Da dacht ich mir, vill ist es ja die Grafikkarte, die zicken macht. Nur blöd das die OnBoard is^^ Also hab ich ne alte Graka eingebaut, und ich hatte auch gleich wieder bild, aber in Windows bin ich immer noch net gekommen. So nun hab ich windows drübergebügelt, dachte das ich halt dann einfach neu aufspiele. Da ich aber vergessen hatte zu formatieren, hab ich nun 2 Windows ordner. einen Windows (alt) und einen Windows.0 (neu). Aber ich kann jetzt beide Windowssss laden. Frage: War meine annahme mit dem defekten MBR richtig? bzw könnte sie richtig sein? Und nun mein Problem: Ich würde gern die 2te Windows installation wieder löschen, aber imo weis ich grad nicht wie. Nicht das dann doch wieder nix mehr funktioniert. Vielleicht kann mir da mal fix einer helfen. MFG Lam0r PS.: Versteh nur nicht ob das nu zufall is mit der Graka bzw dem Grafikchip oder doch irgendwie zusammenhängt. Auch nach der 2ten installation geht die OnBoard grafik nicht mehr.
  2. Hallo Ich hab hier ein echt großes Problem^^ Ich will für OO neue SChriften zur Verfügung stellen, geht aber leider nicht. Mir is klar, dass das doch über den Fonds ordner von Windows gehen müsste, geht es aber nicht Wenn ich da neue Schriften hinzufüge, sind die in OO nicht verfügbar. Die Version von OO ist die 3 Kann da mir noch irgenwie einer nen Tipp geben. Is echt mies wenn man nichtmal schriften hinzufügen kann, und im Inet überall das gleiche steht wie mans machen soll, es dann aber trotzdem net geht. MFG Lam0r
  3. Hallo Ich habe das Problem, das auf einem von 5 Rechnern, die ich neu aufgesetzt habe, auf einmal Outlook Express die Dateiendung .pdf nicht mehr erkennt. Ich kann die Datei natürlich auch runterladen bzw speichern, und sie dann auch öffnen. Die Person, die davon betroffen ist, will sie aber direkt vom Outlook aus öffnen. Hab auch schon ein bisschen rumgeschaut, aber die Tips, die ich bisher gefunden habe, haben nicht funktioniert. (Neuinstallation Adobe Reader, neues setzten der Verknüpfung für PDFs) Betriebssystem ist Win XP SP 3 Ich wüsste auch nicht was ich gemacht habe, das das nur auf dem einen Rechner nicht mehr geht. Was die Benutzerin gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. Vill weis ja noch einer was... was auch funktioniert. Soweit so gut. Hoffe auf eure Hilfe. MFG Lam0r
  4. Hm klingt logisch.... Kann ich das dann irgendwie so machen, das der eine User an dem Client die Verknüpfungen hat, der andere sie nicht mehr hat? Geht das vill wenn ich einfach die Verknüpfungen nicht unter all User habe, sondern xtra in die einzelnen Profile kopiere. Nur dann ists blöd wenn ich Programme installiere, weil dann der eine die Verknüpfungen haben will, der andere nicht, da müsste ich ja jedesmal manuell die verschieben, sofern das gehen würde. MFG Lam0r
  5. Hi Ich habe einen WS 2008 als DC und AD. Die Clientprofile werden local gespeichert. Funktioniert ansich auch alles einwandfrei, Netzlaufwerke werden zugewiesen, die User können hier halt das, was ich will. Nur mein Problem ist, das ich als Benutzer nicht alle Desktopsverknüpfungen löschen kann. Soll heisen, dass sich manche löschen lassen, andere nicht. Hoffe es hat einer eine idee.... im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden MFG Lam0r
  6. Lam0r

    WS 2008 standard AD

    Da hab ich nix angegeben...hab jetzt nach deiner Vorlage meine Gruppe eingegeben, und es wurde angenommen....
  7. Lam0r

    WS 2008 standard AD

    OK hab gemerkt das ich immer nen kleinen Teil vergessen hatte.... Also is mein Problem jetzt gelöst. Wusste ja das es nur ein kleines ist... vielen Dank trotzdem. MFG Lam0r
  8. Lam0r

    WS 2008 standard AD

    Könntest du mir mal kurz erklären was du genau meinst? (Meinst du beim ersten bearbeiten mit dem ADSI Editor unter dem Punkt Verbinden mit?) MFG Lam0r PS.: Imo steh ich xtrem aufn Schlauch.....
  9. Hallo Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen WS 2008 aufgesetzt, AD und DHCP konfiguriert und wollte jetzt eine neue Passwortrichtlinie erstellen. Habe auch schon versch. Anleitungen ausprobiert, wo beschrieben wird, was zu machen ist. Wenn ich mich aber strikt an diese Anleitungen halte, kommt bei mir immer ein Fehler am Ende. Ich habs nun schon zig mal probiert, immer ohne Erfolg. Nachdem ich sämtliche Parameter eingegeben habe, die notwendig sind, muss ich die Richtlinie noch einer Gruppe zuordnen, was nicht funktioniert, warum auch immer. Um die Richtlinie erstellen zu können, habe ich bei weitere Attribute, Anzuzeigende Eigenschaften = Optional, Anzuzeigende Eigenschaft = msDS-PSOApplies To ausgewählt. Dann trage ich unter Attribut bearbeiten meine Gruppe ein. Will ich dann alles bestätigen, kommt dieser Fehler: Fehler bei Vorgang. Fehlercode 0x20b5 der Namensverweis ist unzulässig Kann jemand damit was anfangen? Weis jemand was ich machen kann? Ich hoffe doch weil langsam zweifle ich an mir selbst. MFG Lam0r
  10. So hier wollte ich euc meinen abschließenden Antrag mal zeigen: Thema: Verbesserung der Datensicherheit Projektbeschreibung: Ist-Situation: Derzeit werden alle relevanten Firmen- und Kundendaten auf fünf verschiedenen Einzelplatzrechnern gespeichert. Um auf alle Daten zugreifen zu können, müssen alle Rechner angeschalten sein, obwohl im Durchschnitt nur zwei Arbeitsplätze genutzt werden. Dies verursacht unter anderem unnötige Kosten und da keinerlei Ordnerstrukturen festgelegt sind, müssen verschiedene Daten auch lange gesucht werden. Auch kann zum Beispiel die Bürokraft, die nur kleine bürotechnische Aufgaben zu erfüllen hat, auf alle Daten zugreifen und diese theoretisch auch verändern. Auf den Einzelplatzrechnern sind derzeit jeweils eine Personal Firewall und ein Virenscanner installiert. Soll-Konzept: Aufgrund der Einführung einer Serverbasierten ERP Software(vom Geschäftsführer gewünscht) soll ein Netzwerkkonzept erstellt werden, was die Verfügbarkeit, die Absicherung der Daten und den Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf diese, verbessert. Hierfür werden verschiedene Lösungen erarbeitet, die aufgrund verschiedener Kriterien bewertet werden, um der Geschäftsführung eine Entscheidungshilfe zu geben. Zeitplan: Planung: 11h Ist-Analyse: 1h Soll-Analyse: 2h Informationsgewinnung für mögliche Konzepte : 3h Ausarbeitung von Lösungen: 4h Vorstellung versch. Lösungen ggü. dem Geschäftsführer und festlegen des Konzeptes 1h Realisierung: 12h Beschaffung der Hard-/Software: 2h Installation der benötigten Komponenten: 3h Konfiguration der Komponenten: 6h Testen der fertigen Systeme 1h Dokumentation: 10h Dokumentation für die Firma: 2h Projektdokumentation: 8h Projektabschluss: 2h Einweisung der Mitarbeiter: 2h Grobgliederung 1. Ist-Zustand -Ausgangssituation -Problemanalyse 2. Soll-Zustand -Ziel -Festlegung der Bewertungskriterien zur Produktauswahl 3. Informationen einholen/Recherche 4. Lösungsansätze finden und vergleichen -Produktvergleich -Ausschluss -Auswahl 5. Lösungsfindung mit Geschäftsführer -Vortrag der einzelnen Lösungen -Entscheidung 6. Realisierung -Beschaffung Hard-/Software -Installation und Konfiguration -Test (Abschluss) 7. Dokumentation -betrieblich -IHK 8. Einweisung der Mitarbeiter Meine Fragen dazu: Beschreibt mein Thema mein Projekt? (ich denke ja, aber wollte nochmal sichergehen) Ist meine kurze Beschreibung so ok oder muss ich da noch irgendwas ausführlicher beschreiben? und ist meine Grobgliederung so sinnvoll oder hat einer noch nen Verbesserungsvorschlag? Wer bis 14 Uhr nicht antwortet, brauch das dann auch nicht mehr machen, da ich den Antrag dann zur Post bringen muss. Vielen Dank schonmal allen, die mir geholfen haben. MFG Lam0r
  11. Grobgliederung 1. Ist-Zustand -Ausgangssituation -Problemanalyse 2. Soll-Zustand -Ziel -Festlegung der Bewertungskriterien zur Produktauswahl 3. Informationen einholen/Recherche 4. Lösungsansätze finden und vergleichen -Produktvergleich -Ausschluss -Auswahl 5. Lösungsfindung mit Geschäftsführer -Vortrag der einzelnen Lösungen -Entscheidung 6. Realisierung -Beschaffung Hard-/Software -Installation und Konfiguration -Test (Abschluss) 7. Dokumentation -betrieblich -IHK 8. Einweisung der Mitarbeiter Könnte vielleicht nochmal jemand was dazu schreiben. Wäre dringend, da ich morgen den Antrag wegschicken muss(15.2. ist letzter Termin) MFG Lam0r
  12. Thema: Verbesserung der Verfügbarkeit der firmenrelevanten Daten und deren Sicherung bzw. Absicherung gegen Verlust und unbefugten Zugriff Projektbeschreibung: Ist-Situation: Derzeit werden alle relevanten Firmen und Kundendaten auf fünf verschiedenen Einzelplatzrechnern gespeichert. Um auf alle Daten zugreifen zu können, müssen alle PC´s angeschalten sein, obwohl im Durchschnitt nur zwei Arbeitsplätze genutzt werden. Dies verursacht u.a. unnötige Kosten und da keine Ordnerstruktur festgelegt ist, muss teilweise auch lange nach den notwendigen Daten gesucht werden. Auch kann zB. die Bürokraft, die nur kleine Bürotechnische Aufgaben zu erfüllen hat, auf alle Daten zugreifen und theoretisch auch verändern. Des weiteren sind derzeit die Daten durch eine Personal Firewall und einem Virenscanner geschützt, die auf jedem Rechner installiert sind. Soll-Konzept: Aufgrund der Einführung einer Serverbasierten ERP Software(von Geschäftsführer gewünscht) soll ein Netzwerkkonzept erstellt werden, was die Verfügbarkeit, die Absicherung der Daten und den Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf diese, verbessert. Zeitplan: Planung: 10h Ist-Analyse: 1h Soll-Analyse: 2h Informationsgewinnung für mögliche Konzepte : 2h Ausarbeitung von min. 2 Lösungen pro Teilkonzept: 4h Vorstellung versch. Lösungen ggü. dem Geschäftsführer und festlegen des Konzeptes 1h Realisierung: 13h Beschaffung der Hard-/Software: 2h Installation der benötigten Komponenten: 3h Konfiguration der Komponenten: 6h Testen der fertigen Systeme 2h Dokumentation: 10h Dokumentation für die Firma: 2h Projektdokumentation: 8h Projektabschluss: 2h Einweisung der Mitarbeiter: 2h Bitte um Kritik für den Projektantrag MFG Lam0r
  13. Naja ich hab halt das Problem, dass ich mir sonst ein Thema ausdenken müsste. Ich dachte mir das so, dass ich meinem Chef für jedes Problem 2 alternativen gebe, er dann entscheidet, und ich die Sache umsetzte. Dadurch habe ich zumindest ein Problem eigenständig gelöst. Was soll ichmachen wenn ich keine anderen Projektmöglichkeiten habe. Ich hoffe mal das es dann auch so durchgehen wird. Den Projektantrag werde ich euch abernochmal zum lesen geben. Bis denne&vielen Dank MFG Lam0r
  14. Also ich hab mir dann nochmal was überlegt. Meine Problemstellung: In unserer Firma werden derzeit Daten lokal auf 5 verschiedenen Rechnern gespeichert. Um diese Daten im Netzwerk nutzen zu können, müssen im Moment alle PC´s angeschaltet sein, obwohl im Regelfall nur 2 PC´s an sein müssten, da meist nur Chef und Chefin im Büro sind. Hierdurch entstehen unnötige Kosten durch erhöhten Strombedarf (3 PC´s + Monitor nur an, damit die Daten verfügbar sind.) Auch wird das finden gewisser Daten erschwert, da nicht immer klar ist, wo diese genau liegen. Ausserdem wird derzeit das Netz nicht vor Zugriff 3er geschützt. Aufgrund der Änderung der Büroräume hätte mein Chef gern eine Lösung zwecks der Verfügbarkeit der Daten und deren Schutz vor unberechtigtem Zugriff von außen und innen. Wenn ich dieses Problem jetzt nehme und darauf mein Projekt aufbaue, kann ich dann als Lösung einen Server anbieten, der mittels Firewall geschützt ist(auch die Clients) und die Daten in einer übersichtlichen Ordnerstruktur darstellt, die aufgrtund der vergebenen Zugriffsrechte und der Netzwerkanmeldung vor unbefugten Gebrauch von innen geschützt werden? Ich würde ja gern ein Projekt machen wo alle sagen, das es so perfekt ist, aber wie schon gesagt hab ich keine andere Möglichkeit ein Projekt zu finden, ausser der Büroumbau mit neuer Netzwerkstruktur. Von daher bin ich zufrieden, wenn mir jemand sagen könnte, das ich das so machen kann, auch wenns vermutlich kein 100 Punkte Projekt ist. (Weil langsam wirds eng mit dem Abgabetermin.) MFG Lam0r
  15. erstmal entschuldigung für den *push* Also sollte ich deiner Meinung nach nur das Firewallthema verwenden? Das Problem was ich damit habe ist, dass ich imo nicht weis wie ich dann auf meine Zeit komme. Weil einfach nen Firewall Server konfigurieren... klar muss man sich dafür auch zeit nehmen und vill sogar noch gewisse Sachen dazu erarbeiten, aber für ein 35h Projekt? Gut andere Möglichkeit wäre ein Datensicherungskonzept, aber da ich definitiv nur die externe Platten dafür benutzen soll, weis ich nicht wie ich da ein Projekt draus machen könnte. Und andere Projektthemen habe ich nicht, weil es einfach keine anderen Themen gibt, die ich im Betrieb umsetzten kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich nicht weiterkomme. Egal was ich mir überlege, ist eh immer ******e. Und einen konkreten Ansatz kann mir auch keiner geben. (Weder innerbetrieblich noch bei anderen Stellen) Ich bitte euch, gebt mir mal nen konkreten Vorschlag, was ich in meinem Fall machen soll. Sämtliche Angaben, die notwendig sind, stehen in meinem Eröffnungspost. Hoffe auf eure Antworten, sollte mir bis dahin was einfallen, werde ich es wieder posten. Bis dahin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...