Zum Inhalt springen

giovanni2k2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von giovanni2k2

  1. Hallo zusammen, ich habe mir soeben die Frage selber beantworten können Durch den Verlust der Netzwerkverbindung wurde (inwiefern auch immer) der Sicherheitsmechanismus "Integrity Level" (IL) des Desktops verändert. Durch den Befehl "ICACLS %USERPROFILE%\Desktop" kann man sich die ACLS / ACE anzeigen lassen. Dieser stand hier auf "Low" und muss auf "Medium gesetzt werden. Dies Erreicht man durch folgenden Befehl: "ICACLS %USERPROFILE%\Desktop /Setintegritylevel (OI)(CI)M" Infos zu Integrity Level findet Ihr unter Sicherheitsmechanismus "Integrity Level" (IL) Die Quelle des Links habe ich in einem technet-blog gefunden: Windows 7 local shortcuts "do you want to open this file" warning Ich hoffe ich konnte hiermit den Leuten helfen, welche auch das Problem haben/hatten. Bleibt jetzt nur noch herauszufinden, warum der Rechner dieses Verhalten an den Tag legt. Grüße Giovanni
  2. Hallo, ein kleiner Nachtrag: Ich hatte noch eine Einstellungsmöglichkeit in der GPO gefunden: Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Anlagen-Manager -> Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko --> und hier ".lnk" eintragen. Damit verschwanden zwar die Warnmeldungen, dennoch erhielt ich ein Info-Fenster welches mich daran erinnerte, dass diese Datei aus dem Internet stammte und ein "niedriges Risiko" hat. Es scheint also eine Kombination aus IE und/oder Datei-Anlagen zu sein. Eine Anpassung der Intranet-Zone im IE, in der ich "localhost" als Trusted-Zone angegeben habe, ging leider auch nicht. (Ein Eintrag mit "*://*.domain.local" löst aber das Problem mit Dateien im Netzwerk, die immer im Ansichtsmodus geöffnet wurden ) Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Gruß Giovanni
  3. Hallo zusammen! Erst einmal die Arbeitsumgebung: Clients: Windows 7 Pro Server: Windows 2008 R2 Alles in einer Domänen-Struktur Die Server stehen im RZ an einem anderen Ort und die Büros sind über einen VPN-Tunnel mit dem RZ verbunden. Und nun zu dem kuriosen Problem: Seit der Installation von IE 9 (per WSUS) erhalten Kollegen auf manchen PC´s auf einmal Sicherheitsabfragen, wenn sie Desktopverknüpfungen anklicken: Den Auslöser für dieses Problem habe ich schon ausgemacht und konnte es nachstellen: Der Benutzer arbeitet normal mit dem Laptop\PC dann fällt das Internet (und somit auch die Netzwerkverbindung zum RZ) aus. Der User Arbeitet weiter und startet, während die Verbindung weiterhin nicht besteht, den Rechner neu und meldet sich wieder an. Danach hat er auf einmal den besagten Fehler. So wie es aussieht wird ab jetzt der Desktop als Internetzone erkannt. Eine nicht akzeptable Lösung habe ich gefunden: IE -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet -> Stufe anpassen -> Anwendungen und unsichere Dateien starten -> aktivieren. Damit verschwindet die Meldung zwar, aber ich habe hierdurch Sicherheitsprobleme und der IE startet nur noch die "about:SecurityRisk" als Startseite. Das Problem tritt aber nur bei Maschinen mit dem IE9 auf. Kennt einer von euch dieses Problem und weiß wie man das abschaltet, ohne gleich eine Lücke in die Sicherheitseinstellungen zu reißen? Giovanni
  4. Hallo zusammen, Ich habe zu Outlook 2010 und VBA eine Frage. Aufgabe: Ich sollte in Outlook ein Formular erstellen, welches für Reiseanträge genutzt werden soll. Das Form liegt, damit es für alle erreichbar ist, im Public-Folder in einem Unterordner Dieses Form sollte am besten über einen Button erreichbar sein. Ich habe hierfür ein Makro erstellt und dieses über ein Icon schon im Menüband abgelegt. Hier der Code für dieses Makro: Sub DisplayForm() publicFolder = "Öffentliche Ordner - " & Outlook.Session.DefaultStore Set myfolder = Session.Folders(publicFolder).Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("Formulare") Set myItem = myfolder.Items.Add("IPM.Note.Reiseantrag") myItem.Display End Sub Mein Problem ist hier nur, dass ich beim Aufrufen Schreibberechtigung auf den Ordner brauche (liegt wohl am "myfolder.Items.Add"). Diese Schreibrechte möchte ich nur ungern erteilen. Ich muss hierzu leider sagen, dass ich nicht wirklich fit in VBA bin und mir den Code durch Beispiele und Tests "zusammengebastelt" habe. Das frickeligste war den Pfad zu finden, da der Öffentliche Ordner für jeden Benutzer anderes heißt, weil der Postfachname von jedem dahinter steht (daher das "Outlook.Session.DefaultStore") Daher die Fragen: 1.) Wie kann ich das Form direkt aufrufen, ohne Schreibrechte zu erteilen bzw. ein neue Item zu erzeugen? 2.) Gibt es auch direktere "feste" Links auf den Öffentlichen Ordner? (der Code von mir funktioniert ja leider nur für deutsche Outlook-Versionen bzw. deutsche Postfächer) 3.) Ist es alternativ möglich per VBA den "Formular auswählen"-Befehl zu ausführen, dass er automatisch in den Unterdner des Öffentlichen Ordners springt? Danke im Voraus.
  5. Hallo zusammen. Also ich habe jetzt ein sehr propritäre Lösung, aber die sollte hoffentlich nicht die endgültige sein. Ich habe Jetzt zwei Tunnel aufgebaut. Der erste Tunnel wählt sich auf dem RAS Server ein und bekommt eine neue virtuelle IP-Adresse durch ein pseudo Einwahl-Interface auf dem Server. Der Server hat dann automatisch eine Routingregel erstelt, die es mir erlaubt in das Quellnetz zu Routen und dort alles zu ereichen. Leider habe ich durch diese Einstellung icht mehr die Möglichkeit vom Quellnetz aus alles im Zielnetz zu erreichen. Daher habe ich einfach noch eine Einwahlverbindung erstellt die einfaches NAT in die Richtung Quellnetz macht. Somit habe ich die Möglichkeit von beiden Netzen alles gegenseitig zu erreichen. Ich werde im neuen Jahr dann einen Netzplan und die Routingregel nachreichen. Das konnte ich leider wegen diversen anderen Aufgaben bisher noch nicht machen. Bis dahin schon mal Danke für eure Ansätze. Ich wünsche euch frohe Weihnachten udn einen guten Rutsch.
  6. Der Client hat seinen Router als Gateway drin. Jo der Trace war eigentlich auch ok. Quellnetz auf Zielnetz (Trace auf den RAS-Server): 1. Hop (einwählender)Router -> 2. Hop Ziel Zielnetz auf Quellnetz (vom Server auf die IP des Clients 192.168.2.x): Zielhost nicht erreichbar. Hatte hierbei aber eine manuell gesetzte Route rausgenommen. Das war meine manuelle Route: 192.168.2.0 255.255.255.0 LAN-Schnittestelle GW:192.168.0.xxx (default GW des Servers): geht übers Internet und "versandet". Eigentlich müsste ich hier ja als Schnittstelle eine der PPTP-Verbindungen auswählen müssen, sonst weiß der Server ja nicht über welches "Interface" er die Route setzen soll. Aber ich habe leider keine Möglichkeit die VPN-Adapter auszuwählen (scheinen wohl nur virtuell zu sein). Oder muss ich hier noch ein Transfernetz bauen, damit ich das Quellnetz erreiche?
  7. Hallo, also vereinfachen wir das alles nochmal Quellnetz: 192.168.2.0/24 Zielnetz: 192.168.0.0/24 Habs jezt mal so gemacht: Router im Netz 192.168.2.0/24 stellt ne Verbindung ins Netz vom Server 192.168.0.0/24 her. Netz 192.168.2.0/24 -> Router -> INTERNET -> Router (mit Portforwarding) -> RAS-Server (Netz 192.168.0.0/24). Router wählt ein und bekommt IP aus dem Netz des RAS-Servers (z.B. 192.168.0.10/24) Ping vom Quellnetz ins Zielnetz -> OK Ping aus dem Netz vom RAS-Server auf 192.168.0.10 ->OK Ping vom Zielnetz in Quellnetz (192.168.2.0/24) -> Zeitüberschreitung = nicht OK. War wahrscheinlich zu viel Infos mit den Netzen Maßgeblich sind eig. nur die zwei Netze. Daher nochmal meine Frage: Wie kann ich vom Zielnetz (192.168.0.0/24) das Quellnetz (192.168.2.0/24) erreichen?
  8. Hallo, naja schöne Sache mit nem ordentlichen Router (da scheiden sich ja die Geister, wer was für sinnvoll erachtet): Man kennts ja... darf nix Kosten Das mit dem aufsplitten mit dem Netz ist an und für sich nicht das Problem aber der Router, der die Verbindung ins Internet aufbaut ist ja meinem Kollegen privat. Außerdem möchte ich da ungern alles zerlegen und ihm unseren Router allein hinstellen... mal davon abgesehen die Einwähldaten zu bekommen und diese mit ihm oder ohne ihn hinzubekommen. Hinzukommt, dass er aufgrund von schlechtem DSL-Ausbau per UMTS online gehen muss und ich extra nochmal ein UMTS-Modul kaufen müsste. Daher das "Gefrickel" mit Router hinter Router. Die Verbindung an sich ist ja verfügbar. Nur erreichte ich das Netz, aus dem die PPTP-Anfrage kommt, ja nicht. Der Router erhält vom RAS-Server ja ne IP die ich im RAS-Pool vergeben habe, bzw. der einwählende User hat unter den RAS-Einstellungen ne feste IP erhalten. Über diese IP aus dem 192.168.0.0/24 Netz kann ich den Router anpingen, aber nicht die Geräte dahinter. Ich habe auch folgendes probiert: Rechner aus dem LAN 192.168.2.0/24 (sagen wir mit IP 192.168.2.1) wählt per Windows RAS/VPN in das Netz 192.168.0.0/24 ein und bekommt ne IP sagen wir 192.168.0.10. Jetzt kann ich den Rechner vom Server aus auf der IP 192.168.0.10 "anpingen". Das Gleiche mit dem Router... die IP, die der Router vom RAS-Server bekommt ist erreichbar, aber leider nicht das Netz dahinter. Daher ist das Netz vom Router meines Kollegen (192.168.1.0/24) zu vernachlässigen -->> wäre in dem Sinne nur ein HOP! Wie kriege ich es hin, dass ich aus dem Netz 192.168.0.0/24 ALLE Clients aus dem Netz 192.168.2.0/24 erreiche, wenn ich aus dem 192.168.2.0/24 Netz per PPTP ins 192.168.0.0/24 verbinde?
  9. Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit einem VPN. Ich umreiße mal die Gegebenheiten. Die Netze sind hier vereinfacht dargestellt und natürlich verfremdet Wir haben einen Server bei einem Tochterunternehmen -> Windows Server 2003 mit Routing und RAS. Dieser Server hängt hinter einem Router der ein Portforwarding (1723 und 47) auf besagten Server macht. Das Netz hier ist 192.168.0.0/24 Wir haben einen Kollegen mit einem Homeoffice, aber nur privatem Internetanschluss. Sein Heimnetz hat folgendes Netz 192.168.1.0/24. Wir haben dann (Aufgrund von geünschter Netztrennung) hinter seinen eigentlichen Router noch einen Router gehangen der eine PPTP-Verbindung zum Server in der Firma aufbaut. Hinter diesem Router ist das Netz 192.168.2.0/24. Der Router baut erfolgreich die PPTP Verbindung zum Server auf und kann dann auch alles mögliche in dem 192.168.0.0/24 Netz erreichen, da der Router (Der die PPTP-Verbindug herstellt) NAT macht. Also kleine Zusammenfassung: Router (Homeoffice) baut PPTP-Verbindung auf -> Router (Kollege) -> Router (Firma) mit Portforwarding-> Server (Firma) Über Router (HomeOffice) wird durch den Router (kollege) eine PPTP Verbindung zum Server aufgebaut. Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem: Es ist leider nicht möglich auf dem 192.168.0.0/24 Netz in das 192.168.2.0/24 Netz zu kommen. Ist es überhaupt möglich aus dem Netz vom Server in das Netz des Verbindungsaufbauenden Routers zu gelangen? Ich habe bereits versucht auf dem Server über Routing eine statische Route enzurichten, aber leider kann ich nur das LAN-Interface dort auswählen und kein anderes. Daher geht das Routing über das Standard-Gateway raus und verliert sich im Nirvana. Könnt Ihr mir hier helfen, oder ratet Ihr mit in dem Falle die Verbindung anders zu realisieren?
  10. Hallo zusammen, ich probiere es jetzt einmal hier, nachdem mir im Basic Forum bisher noch keiner helfen konnte. Ich habe mir mit Müh und Not ein Formular zusammengeschustert, welches mittlerweile auch mehr oder weniger gut funktioniert. Mein Problem ist nun, dass noch gewünscht wird, dass in dem Empfänger-Feld automatisch der Vorgesetze stehen soll. Das das ja nur im globalen Adressbuch steht (bzw. über AD Benutzer eingetragen wurde), brauche ich irgend nen Code, mit dem ich das realisieren kann. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen im VB (denke dass das hier nur über VB geht, wenn das mit den Standardwerkzeugen geht belehrt mich bitte eines Besseren). Habe schon bei Google gesucht und schon folgendes gefunden: NameSpace.CurrentUser.AddressEntry.Manager Dies habe ich als Autowert in dem Formularfeld eingetragen aber leider erhalte ich dann nur das aktuelle Datum (was darauf hinweißt, dass ich lieber nicht irgendeinen Code eintragen soll)
  11. Hallo zusammen, ich habe mir mit Müh und Not ein Formular zusammengeschustert, welches mittlerweile auch mehr oder weniger gut funktioniert. Mein Problem ist nun, dass noch gewünscht wird, dass in dem Empfänger-Feld automatisch der Vorgesetze stehen soll. Das das ja nur im globalen Adressbuch steht (bzw. über AD Benutzer eingetragen wurde), brauche ich irgend nen Code, mit dem ich das realisieren kann. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen im VB. Habe schon bei Google gesucht und schon folgendes gefunden: NameSpace.CurrentUser.AddressEntry.Manager Dies habe ich als Autowert in dem Formularfeld eingetragen aber leider erhalte ich dann nur das aktuelle Datum (was darauf hinweißt, dass ich lieber nicht irgendeinen Code eintragen soll )
  12. giovanni2k2

    Outlook Formulare

    Hallo, das komt jetzt was spät, aber schau mal im Editor in die Reiterkarte "Leseseite bearbeiten" dort musst du dann deine Vorher definierten Felder einfügen (einfach alles aus dem Eerstellerbereich kopieren). Über die Eigenschaftden der Felder kannst du sie noch sperren, damit der Lesende diese nicht ändern kann. Möchtest du bei der Antwort auf der Leseseite noch, dass die Daten aus dem Formluar wieder mitgesendet werden, dann musst du das in den Aktionen bei den Jeweiligen Antworten machen. Als Message musst du dann ein Formular auswählen (kopier dein ursprünliches einfach und sperre auf der Senderseite die Felder) und bei Voreinstellungen des Benutzers nimmst du "Text der urspr. Nachricht verwenden udn einrücken" somit sendet der Entscheider beim Antworten automatisch nochmal das Formular mit (eigentlich ist es das neue, aber die Daten werden wegen den Variablen übernommen). Dies ist aber nur möglich, wenn die Gegenseite die Formulare das Formular installiert hat. Dies kannst du realisieren, indem du das formular veröffentlichst (möglichst im öffentlichen Ordner -> der User muss aber vorher in den Ordner gehen, damit dies funktioniert). eine Alternativer wäre du veröffentlichst das Formularin der Bibliothek für organisatorische Formulare. Diesen kannst um über den ESM machen.
  13. Hallo... Das mit dem deaktiviern/aktivieren hat wunderbar funktioniert. Merkwürdig, da es ja bei Aufgaben funktoniert hat. Keine Ahnung warum das nur "halb" funktioniert hat, aber die Methode hat zumindest in dem Fall (vielleicht auch im Zusammenspiel mit dem "oulook /cleanreminders") funktioniert. Danke nochmal!
  14. Vielen Dank.. und ja: ich meine die Nachverfolgung Nunja das entfernen der Erinnerungsfunktion und neusetzen kann ich probieren, das was mich nur wundert ist, dass bei Terminen die ERinnerungsfunktion einwandfrei funktioniert. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich das gemacht habe.
  15. Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden: Der Kunde möchte gerne bei seinem Outlook 2003 Mails, die im Posteingang und in Unterordnern liegen, kennzeichnen und diese Mails dann noch mit einer Erinnerungsfunktion versehen. Aber es funktioniert nicht. Leider poppt der Reminder nicht auf, wenn man ihm eine Zeit festlegt. Die Erinnerungsfunktion lässt sich aber ohne Probleme auf Aufgaben anwenden. Ich habe auch schon ein paar Sachen gefunden (u.A. Outlook schließen und über Start -> Ausführen -> outlook.exe /cleanreminders) aber all dies hat nicht funktioniert. Das (re)aktivieren der Erinnerungsfunktion kann es meines Erachtens auch nicht sein, sonst würde die Erinnerungsfunktion an sich ja nicht funktionieren, was sie aber bei Aufgaben tut. Hier noch ein paar Infos: Client: OS: Win XP Pro SP3 Outlook 2003 SP3 Server: SBS 2003 SP2 Exchange 2003 SP2 Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr noch weitere Ansätze? Vielen Dank im Voraus.
  16. Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich habe folgendes Problem: Ich soll für einen Kunden ein Script schreiben welches für ein Applikationsfenster das Gebietsschema ändert. Er will GLink mit Tastaturlayout UK starten (was ja kein Problem ist, das kann man per Config dem Programm mitgeben) ABER da das System Schwedisch ist werden seine Eingaben in schwedisch angezeigt. Und da es dem Kunden zu "aufwendig" ist mit "ALT + SHIFT" für die jeweiligen Fenster die Sprache zu wechseln will er ein Script haben, welches dieses tut. Ich habe schon was mit ner .bat gefunden aber das ändert im kopletten System die Sprache. batchdatei: Rundll32 shell32,Control_RunDLL intl.cpl,,/f:"c:\test2.txt .txt Datei: [RegionalSettings] InputLocale="0409:00000409" InputLocale_DefaultUser="0409:00000409" SystemLocale="0409" Andere Scrits finde ich unter VB(s). Leider bin ich mit VB(s) nicht allzu vertraut (Systemintegrator) Finde zwar Scripts, aber die funktionieren nicht so ganz. Hat jemand ein Codestück für mich? Vielen Dank!
  17. Ajo, die 23 Jahre Grenze.. ist so ne sache... Da ich da nicht soo genau bescheid weiß, wie das dann abläuft, WENN du schon gemustert wurdest... dann halte ich es wie Dieter Nuhr: "wenn man was nicht weiß, einfach mal die Klappe halten" Das einzige was ich in der Sache weiß, wenn du übernommen wirst, kann dein Chef dir ausstellen lassen dass du für deine Firma unabdingbar bist. Wenn dies alles schön begründet ist, sollte der Bund dich mal gern haben Wobei es da ja noch die Kinder- bzw. Ehegattenklausel gibt.. aber wir wollen hier ja nichts auszwingen :mod: Für mich ist das nicht so das Problem.. habe den Zivi schon hinter mir, da ich das vor meiner, jetzt noch andauernden Ausbildung, hinter mich gebracht habe War im übrigen ne lässige Zeit ... ok für einen der seine FHR bekommen hat ist der Sold da schon nett.... aber nichts gegen das, was du bekommst wenn di fertiger FISI bist
  18. Ajo... du solltest schon Alternativen haben ... mit denen du dann argumentiern kannst WARUM du dich für XYZ (hier Nagios) entschieden hast. Außerdem würden die ja nich umsonst extre um Kosten-/nutzen-Anaylse bitten wenn du dich eh schon festgelegt hast... Ich meine Nagios is schon nen tolles Tool... Kannst dich ja schon vorher entscheiden und es dann so drehen, dass bei der Kosten-/Nutzenanalsyse Nagios gewinnt
  19. Hmm setzt doch die Größe mit Size feste oder spuck die Ausgabe formatiert aus. Schau dir mal die Funktion wordwrap im php manual an, die wird dir schon was helfen, hoffe ich mal
  20. Hmm Probier wie gesagt Treiberupdate.de oder zdnet aus. Was ich bisher finden konnte waren bios Updates btw... bei mir gehen die Asus Seiten auch nicht :eek
  21. Stell am besten welche gegenüber und mach ne Wertungsliste mit ner Legende dran. Musste genau dieses Thema machen im Zwischenstufenprojekt. Wir hatten folgende Produkte ausgewählt nach genau diesen Funktionen: 1. SM-Box (Hardwarelösung) teuer, aber unterstützt viele Plattformen 2. Nagios konnte alles was gefragt war und per snmp Weiteres abfragen(Festplattenauslastung, RAM, usw... ) 3. WhatsUp Tool für windows.. hat quasi die gleiche Funktionsvielfalt wie Nagios und ist kostenmäßig auch nicht sso schlimm. 4. Logwatch ist aber schon bei der Überprung rausgeflogen, da nicht sehr viele Funktionen auf der Seite klar geworden sind. Wenn ich mir die kleine Anmerkung erlauben darf... legt dich nicht von vorne rein auf Nagios fest.. Mach das lieber nach der Wirtschaftlichkeits und Funktionsprüfung .. Leider kann ich nicht viel zu Nagios sagen.. habens nicht ans drehen bekommen mit den Schulmitteln.... Lag leider an zu wenig Linux-Kenntnissen die wir vermittelt bekommen haben und an der grottigen Hardware dafür Haben zwar alles auf Debian Sarge installiert aber gab Probs mit mysql und so und nachdem alles zerfrickelt war, mussten wir nagios neu installiren und danach war das System fritte.. dann haben wir uns für WhatUp entschieden aber wenn du Fragen hast kann ich dir ein paar Daten dazu liefern....

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...