Zum Inhalt springen

elboah

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. WhatsUp > Configure > Action Library > New... > WMI Monitor > Interface auswählen > Rate angaben machen für Up and Down. Wird der Rate Wert überschritten, dann Notification
  2. hallo zusammen, ich habe meine arbeit nun abgegeben. eine Überwachung der Performance kann über SNMP und WMI Monitor erledigt werden. Im WhatsUp wird SNMP vor allem verwendet, um Reports zu erstellen. Man hat keine Möglichkeit über die Überwachung mit SNMP Benachrichtigungen generieren zu lassen. Dies ist jedoch mit WMI Monitor möglich. Man erhält die Möglichkeit eine Notification bei einem bestimmten Ereignis ausführen zu lassen. schreibt mir, wenn ihr weitere hilfe benötigt. Anmerkung: WMI Monitor kann nur in Bezug auf Windows Servers verwendet werden.
  3. Ebenfalls geblockt. Unsere Firewall (Deny All) blockt alles was nicht explizit erlaubt wird. So wie ich das nun interpretiere: Versuche ich im internen Netzwerk einen Ping auszuführen, wird die Anfrage bereits Intern geblockt. 1. Ping Google 2. Google wird durch DNS Server aufgelöst -> IP 3. Ping wird intern geblock von der Firewall
  4. Die Antwort von aussen wird ebenfalls durch die Firewall geblockt. Meine Idee: Ich erstelle eine Regel auf der Firewall, welche mir erlaubt eine PING Anfrage auf unseren Internetrouter in der DMZ zu tätigen. Die Internetanbindung wird von unserem Provider überprüft. Demnach sind wir nur verpflichtet, dass die Verbindung bis zum Internetrouter steht. Dies sollte reichen?
  5. Hallo zusammen, Eine kleine Problemstellung soll gelöst werden: Das interne Netzwerk wird überwacht. Wie kann man aus dem internen Netzwerk überprüfen, ob die Internetanbindung nach aussen ebenfalls funktioniert? Mit einem einfach Ping auf google.ch funktioniert es nicht, da unsere Firewall die Antwort von aussen blockt. Hat jemand eine weitere Idee die Internetanbindung testen zu können? besten dank! elboah
  6. mit snmp die auslastung anzeigen ist kein problem. Beispielsfrage: Wie richtest du eine Benachrichtigung ein, falls die Festplattenkapazität unter 500MB liegt? Oder die CPU Auslastung während 5min bei 100% ist? Oder die Memory zu ausgelastet ist? Ich habe die möglichkeit für eine einrichtung der notification über snmp nicht gefunden. Über WMI geht das ohne grosse Probleme. Mir ist eines klar geworden: WMI benütze ich um die Windows Server zu überwachen und SNMP für Peripheriegeräte, Switches und Routers. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
  7. hallo 0ffiesh0p, ich habe es hingekriegt. die Überwachung funktioniert nun. ich hatte anstelle der premium edition version die standard professional version installiert. eine frage noch: kannst du mir den unterschied zwischen SNMP monitor und WMI monitor aufzeigen? um die performance eines systems zu überprüfen, muss man wmi monitor verwende? oder? danke!
  8. Was mache ich denn falsch? Damit wir über das gleiche reden: WMI Performance Monitor funktioniert WMI Monitor nicht möglich http://www.steu.ch/monitor.jpg Wo gebe ich die Windows-Credential vom Monitor(WhatsUp)-Server an? Wir können die Dokus gerne mal austauschen. Jedoch ist die Doku nicht fertig!
  9. Viele dank für die Antwort. Demnach gibt es keine grossen Nachteile. Zur Zeit arbeite ich auch an der Testumgebung. Sobald das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, wird das System für den produktiven Einsatz bereit gemacht. Eine weitere Frage: Ich arbeite mit Windows 2003 Server. Standardgemäss sollte WMI Monitor unter Active Monitor anwählbar sein. Jedoch kann ich WMI Monitor nicht anwählen. WMI Monitor bräuchte ich für die Überwachung der Festplatte. Kann eine Notification so eingerichtet werden, sobald die freie Festplattenkapazität bei 1GB angelangt ist, soll er mir einen Statusbericht zukommen lassen. Ist dies möglich?
  10. Hallo zusammen, Ich arbeite gerade an meinem Informatiker Abschluss. In meiner Praxisaufgabe geht es um die Implementation Netzwerkdienst/Server Überwachung. Ich hätte einige Fragen dazu: Was spricht dagegen ein Netzwerkmonitoring Tool auf einer virtuellen Maschine (VM Ware) zu installieren? Kennt sich jemand mit WhatsUp aus? Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten. Danke schon im voraus! Grüsse, elboah

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...