Zum Inhalt springen

Pinhead04

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Pinhead04

  1. Ich habe meine Tätigkeiten jetzt nochmals kompakt zusammengefasst und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt. Vielen Dank im Voraus. Nachfolgend die Auflistung vom Arbeitgeber: o Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten o Konfiguration und Administration der eingesetzten Unternehmenssoftware, vor allem der spezifischen Leitstellensoftware und der eingesetzten Empfangstechnik o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen o Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten o Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen o Erstellung und Pflege von Dokumentationen o User- und Berechtigungsverwaltung o Interner Ansprechpartner für alle IT Fragen Nachfolgend mein Entwurf: o Administration, Wartung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der internen Netzwerke, der Serverlandschaft, der ITK-Lösungen, der spezifischen Leitstellensoftware und der Empfangstechnik (im Punkt danach verwende ich auch nochmals "Wartung" - ist das ok oder eher suboptimal?) o Installation, Konfiguration und Wartung der Serversysteme, der mobilen Endgeräte, der Workstations und der Peripherie o Konzeption und Weiterentwicklung der vorhandenen Infrastruktur, insbesondere von strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung (wäre das grammatikalisch so korrekt?) o Leitung und Mitarbeit bei verschiedenen IT-Projekten o Evaluation, Test und Integration neuer Soft- und Hardwarelösungen o Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen o Verwaltung der Berechtigungen und der Objekte im Active Directory o Interner Ansprechpartner und Berater für alle Fragen zum Thema IT o Koordination externer Dienstleister und Partner
  2. Nachfolgend mal die Tätigkeiten, so wie ich sie in mein Zwischenzeugnis geschrieben bekommen habe (unabhängig von meiner Tätigkeitenauflistung, die ich auch nicht "eingereicht" hatte, weil ich zunächst mal sehen wollte, was so im Zwischenzeugnis aufgeführt wird): o Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten o Konfiguration und Administration der eingesetzten Unternehmenssoftware, vor allem der spezifischen Leitstellensoftware und der eingesetzten Empfangstechnik o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen o Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten o Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen o Erstellung und Pflege von Dokumentationen o User- und Berechtigungsverwaltung o Interner Ansprechpartner für alle IT Fragen - Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten --> "Unterstützung" klingt für mich etwas abwertend, da ich zum Teil auch die (Teil-)Projektleitung übernommen habe - Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen --> das klingt für mich ziemlich abwertend - Mitarbeit könnte ja z. B. auch schon sein, wenn jemand nur Protokolle geschrieben hat
  3. Bei Bewerbungen per Mail habe ich in der Vergangenheit auch immer nur einen Satz (natürlich mit Anrede, Grußformel, Signatur) geschrieben und den Rest dann in zwei PDF-Anhänge. So habe ich das zumindest von einem Buch für Online-Bewerbungen "gelernt".
  4. Vielen Dank für den Tipp. Es handelte sich um eine ganze Firma. Mittlerweile bin ich aber doch fast der Meinung, dass das alles zu umfangreich/detailliert für ein Zwischenzeugnis ist - das gehört vermutlich eher auf "die zweite Seite" bei einer Bewerbung.
  5. Guten Abend zusammen, für mein anstehendes Arbeitszeugnis habe ich mir mal im Vorfeld Gedanken über meine Tätigkeiten/Aufgabenfelder (angestellt als Systemadministrator in der Sicherheitsbranche) gemacht. Jetzt ist die Liste letztendlich doch ziemlich umfangreich geworden und daher würde ich euch gerne um eure Meinung dazu fragen. Was kann/sollte weggelassen werden bzw. ist irrelevant und gibt es vielleicht generell Verbesserungsbedarf bei den Formulierungen? Vielen Dank im Voraus. Neubau/Umzug: Projektmanagement: Projektverantwortung für den IT-Umzug und die Technikausstattung im Neubau (Konzeptionierung/Planung) Planung und Konzeptionierung des Serverraums für den Neubau (gemäß den Anforderungen der EN 50518) komplette Konzeptionierung und Einführung von neuer ITK-Gesamtlösung unter Berücksichtigung von geltenden Datenschutzgesetzen (TK-Vernetzung von zwei Standorten incl. neuen Applikationen ACD/UMS/Sprachaufzeichnung/CTI usw.) Entwicklung von Notfallkonzepten für ITK-Gesamtlösung Projekte: Konzeption und Administration einer internen Kommunikationsplattform (Intranet/CMS) incl. Ticket-System, Forum und Implementierung eines Ticker-Clients auf den Domänen-PCs Teilnahme an internen Qualitätsmanagement-Workshops und die erfolgreiche Umsetzung von beschlossenen Maßnahmenplänen (zum Beispiel Erstellen von detaillierten Prozessdiagrammen im Team) Server: Administration des Druckservers und der (Multifunktions-)Netzwerkdrucker Administration des DHCP-Servers Sicherstellen des Microsoft Patchmanagements über den WSUS-Server Administration der Microsoft TerminalServer Einführung und Administration von Lexware warenwirtschaft pro Planen, Erweitern und Sicherstellen der diversen Sicherungsjobs mit Symantec BackupExec Administration des DMS-Servers (ELOprofessional) Benutzer- und Computerverwaltung im Active Directory an 3 Standorten Administration der Clients und Server (Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008 R2) Clients: Bearbeitung aller Supportanfragen zum Thema Client-Applikationen (Tobit, ELO, Lexware, Lotus Notes, MS Office 2003 - 2010 incl. Access und Visio) Support für BlackBerry Endgeräte und die BlackBerry Desktop Software Sonstiges: Ordermanagement: Beschaffung/Einrichtung von neuer Hard- und Software 24 stündiger Bereitschaftsdienst für drei Standorte im wöchentlichen Wechsel Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen Betreuung der ITK-Lösung incl. aller nachgelagerten Applikationen Betreuung des Alarmmanagementsystems und der Empfangstechnik Koordination externer Dienstleister und Partner
  6. Für jede Teilaufgabe gibt es eine gesonderte Note die mit dem jeweiligen Faktor einer der 3 "Teilprojekte" multipliziert wird. In meinem Halbjahreszeugnis hatte ich einen 1,3er Schnitt und jetzt haben mich die GH-Prüfungen echt kalt erwischt. Hoffe jetzt, dass die Englischprüfung morgen noch einigermasen läuft und dann muss ich mich an das Abschlussprojekt machen :old
  7. Also die beiden Prüfungen waren heute wirklich sehr frustrierend. Die Systemtechnik-Teile (FISI) waren wirklich total lächerlich wenn man sich anguckt was in den vergangenen Jahren für Aufgaben gestellt wurden. Null Subnetting, nicht mal Routing. In der GH1 eine Skizze die so schlecht war, dass man sich wirklich sehr schwer getan hat überhaupt was auf dem Ding zu erkennen. Die GH2 war vom Umfang her kaum schaffbar (mir fehlen selbst 2 Aufgaben) und bei uns war während der GH2 leider eine ziemliche Unruhe. Ein Lehrer hatte uns ja schon vorgewarnt, dass sie sich zuvor schon beschwert haben und dass das ER-Modell eine richtige Unverschämtheit ist. Er hatte wirklich recht
  8. Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht ernst meinen würde und ich wäre wahrlich froh wenn er es einfach nicht gesagt hätte Die Prüfungen sind in BW übrigens anders, als die der anderen Länder.
  9. Ich glaube du hast den Satz nicht richtig gelesen... Es geht um die GH 1 und 2 vorallem die für FISIs
  10. Vor morgen macht sich bei mir jetzt auch Panik breit, nachdem mir heute einer unserer Lehrer erzählt hat, dass die Schule schon Beschwerde eingereicht hat weil die Prüfung zu schwer ist aber scheinbar sind sie da auf Granit gestossen. :eek
  11. also meines erachtens ist deine lösung die richtige und auch die, die die ihk sehen will
  12. Seh ich auch so. Gerade in BW sind die WISO-Prüfungen machbar, da ich vieles einfach als Allgemeinbildung vorraussetze. Falls Finanzierungsaufgaben dran kommen ist das schon etwas blöder.
  13. Das sehe ich auch so Europa würde ich auch empfehlen weg zu lassen, es sei denn man ist da wirklich fit.
  14. 2 hoch 12 - 2 Jetzt hätte ich mal noch eine andere Frage die eigentlich ganz trivial ist: Privater Adressbereich 192.168.1.0 und daraus sollen jetzt möglich kleine Subnetze für 3 Gebäude mit 57, 23 und 12 Hosts gemacht werden. Meine Lösung wäre: 192.168.1.0 /26 1 bis 62 Hosts 192.168.1.64 /27 65 bis 94 192.168.1.96 /28 97 bis 110 Oder was meint ihr dazu?
  15. richtig, dann gehts an das voherige byte. also z.b. 172.246.0.0 /21 damit gehen dann 32 netze mit 2048 - 2 clients
  16. dann nimmst du folgende subnetzmaske: 194.246.249.0 /29 damit kannst du 32 subnetze mit je 8 - 2 rechnern bilden
  17. Du bist nicht zufällig auf einer Mannheimer Berufsschule?
  18. Also Winnie the Pooh (Serie) gibt's als RC2 DVDs. Als Disney-Sammler müsstest du ja dann auch die ganzen Disney Treasures haben oder? Wenn man sich eine DVD-Sammlung im großen Stil angelegt sollte man sich sowieso darüber im Klaren sein, dass das niemals eine Wertanlage ist, sondern Sammelleidenschaft. Jetzt aber genug OT
  19. Sorry vielleicht habe ich da etwas überreagiert, aber die Sache mit den Covern und den illegalen MP3s ist doch schon sehr verfänglich.
  20. Was du da betreibst ist keine Sammelleidenschaft sondern Diebstahl! So Leute wie du sind der Grund warum dann ehrliche Sammler wie ich hinterher mehr für ihre Schmuckstücke bezahlen müssen, weil die Industrie meint sie müsse ihre Gewinneinbußen auf den Verkaufspreis schlagen.
  21. Im kokreten Fall meinte ich jetzt den Punkt "Hobbys:" am Ende des Lebenslaufs

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...