Zum Inhalt springen

TimB83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, naja du sprichst mit einem einfachen Anfänger, der dieses Fach hasst und es überhaupt nicht verstanden hat :-( Der Dozent ist so durch seinen Stoff gerasselt und hat so ein Tempo vorgelegt, sodass man entweder schnell mitschreiben konnte oder aber man hat verloren.... Ich habe mich jetzt mal an die erste Aufgabe gesetzt: 1. Gesucht ist der nichtdeterministische Automate (Graph und formale Beschreibung) für folgende Funktion: A(AvB)*abab Lösung: Ich weiß z.B. nicht warum vor der Klammer ein A steht bzw. ob Groß- oder Kleinschreibung unterschieden wird?! Oder steht dieses erste A nur für das Alphabet!? Kannst du mir einen Tipp geben!?
  2. Hallo, ich stehe im Moment total auf dem Schlau. Wir haben im Fach "Automatentheorie" folgende 3 Aufgaben bekommen - aber ich finde im Internet keine richtige Seite wo man kompakt und hilfreich eine Anleitung findet, wie man dabei vorgehen muss! Blicke da irgendwie überhaupt nicht durch und bin langsam am verzweifeln :-( 1. Gesucht ist der nichtdeterministische Automate (Graph und formale Beschreibung) für folgende Funktion: A(AvB)*abab 2. Umwandlung von 1. zu einem deterministischen Automaten 3. Auf einem Eingabeband einer Turingmaschine befinden sich beliebig lange, binär dargestellte Zahlen, die auch führende Nullen besitzen können. Die einzelnen Zahlen werden durch das Zeichen "-" voneinander getrennt. Entwerfen sie eine Turingmaschine(formal+Graph) so, dass sie die genannte Eingangsgröße prüft und als korrekt akzeptiert, wenn alle Zahlen kleiner als 7 sind. Hat vielleicht von euch irgendjemand einen Tipp parat!? Bis denne Andreas
  3. Hallo, wir haben vergangene Woche unsere Ergebnisse bekommen - 2,0! Hab mich riesig gefreut - dank eurer Hilfe war IP-Adressen-Berechnung für mich kein Problem mehr! Vielen vielen Dank - ihr habt mir echt weitergeholfen - DANKE! MfG Tim
  4. Hallo, vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Tipps, besonders auch an Stefan für die Korrektur von e). Jetzt bin ich bestens auf die Prüfung vorbereitet - mal schauen wie es läuft :-) Bis demnächst Tim
  5. Hallo, ich bin nach langem Suchen auf dieses schöne Forum aufmerksam geworden, da hier oftmals Prüfungsaufgaben durchgegangen wurden und verschiedene Lösungswege erläutert wurden. Ich bin im Moment in der Situation, dass ich in 2 Tagen eine Prüfung schreiben muss (Informatikerstudium), Hauptthema ist Subnetting. Hier habe ich eine Aufgabe, die ich soweit es ging auch gelöst habe, nur wollte ich nochmal fragen, ob ich sie auch richtig gelöst habe, oder habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich falsch gemacht habe? Hier die Aufgabe: Sie haben für ein Netzwerk die IP - Adresse 139.55.0.0 zugewiesen bekommen a) Zu welcher Netzwerkklasse gehört diese Adresse Wie viele Binärstellen werden benötigt um 13 Subnetze zu erhalten c) Wie lautet die Subnetzmaske? d) Wie viele Hosts sind in einem Subnetz maximal adressierbar? e) Geben Sie den erlaubten Adressbereich des fünften Subnetzes? f) Wie lautet die Broadcastadresse für das neunte Subnetz? g) Warum darf der Hostanteil nicht nur aus Einsen und nicht nur aus Nullen bestehen? Dazu meine Lösung - ohne Gewähr: a) B-Klasse 4-Bit c) 255.255.240.0 -> 1111|0000.00000000 d) 4094 e) 0101 = 5 -> 01010000; 0110=6 -> 01100000 => 80.0 – 95.255 f) .10011111.11111111 ->139.55.159.255 g) - weiß ich nicht :-( Ist das so korrekt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...