Hallo,
ich habe nun die Schule beendet (ich hatte Physik-LK) und habe vor
meinem Physik-Studium noch etwa ein halbes Jahr Zeit. Ich habe immer
gerne programmiert, und ich dachte mir, dass es sinnvoll sei, die Zeit
zu nutzen und etwas im Zusammenhang mit Physik zu programmieren. Dazu
wollte ich mich mit Euch beraten. Es ist natürlich kein "Abschlussprojekt",
doch dies schien mir die geeignetste Kategorie im Forum.
Ich halte es für schwierig und nicht sinnvoll, sich eng mit 3D-Engines
auseinanderzusetzen und zu versuchen, eine Physik-3D-Simulation zu
programmieren. Obwohl mich 3D-Grafik und Programmierung im Raum sehr
interessieren, hätte diese Idee nicht viel "Innovatives", da sie in
Computerspielen seit Jahren funktioniert. In der 3D-Engine des Visual
Basic-Dialekts "RealBasic" habe ich gelernt, Models einzubinden und
diese mit Vektorrechnung zu bewegen/rotieren; ich denke, dass ich
recht schnell in der Lage wäre, selbiges z.B. in OpenGL zu erlernen.
Ich hatte noch andere Ideen, wie z.B. die Simulation von
Planetenbahnen oder die Simulation von Elektronenbahnen z.B. im DESY.
Man könnte auch etwa Feldlinien von "unförmigen" Objekten darstellen,
was schon in 2D recht schwer sein sollte.
Das Einsteinrad hat mich besonders fasziniert. Vielleicht könnte man
eine Simulation versuchen, wo Systeme durch geometrische Grundkörper
dargestellt werden und längenkontrahiert erscheinen, wenn man sich
"schnell" bewegt?
Ich möchte nicht unbedingt etwas programmieren, was ich in viel
größerer und besserer Form vor mir habe (etwa 3D-Physik-Engine oder
eine Interactive Physics-ähnliche Simulation), sondern etwas
Realisierbares. Es sollte innovativ sein, oder etwas, was später im
Studium nützlich ist.
Welche dieser Ideen haltet ihr für interessant?
Könntet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Gruß
JRRT0lkien