Zum Inhalt springen

Schoki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Stimmt... jetzt wo du das sagst. - Konfiguration des ausgewählten Produkts 4,5 h - Einrichten der Verschlüsselung 1,5 h Habe das mal so abgeändert. Danke schonmal =)
  2. Projektbezeichnung: Auswahl, Installation und Ausrollung einer Festplattenverschlüsselungssoftware für Laptops innerhalb des Unternehmens. Kurze Projektbeschreibung: In der ABCDEFGH GmbH werden eine vielzahl an Laptops eingesetzt. Diese sind bisher nur durch die Windows-Startanmeldung geschützt. Dadurch kann Beispielsweise mit einer Live-Boot CD oder durch den Anschluss der Festplatte an einen anderen PC leicht auf sensible Daten zugegriffen werden. So sind auch Mitarbeiter bei Geschäftsreisen im Ausland unzureichend vor Datenentwendung bzw. Datenklau geschützt. Um dies zu Verhinden soll eine Festplattenverschlüsselung innerhalb des Unternehmens auf allen Laptops der Mitarbeiter eingerichtet werden. Diese soll durch eine zentrale Verwaltung realisiert, verwaltet und installiert werden. Durch eine weitgehende Analyse mit anschließenden praktischen Tests der vorhanden Festplattenverschlüsselungsprogramme, soll das am besten geeignete Produkt gefunden werden. Durch eine Verschlüsselung werden alle Daten auf der Festplatte nur durch die korrekte Eingabe des Passworts leserlich. Somit würde auch bei einem Verlust des Laptops keine Daten in fremde Hände gelangen. Projektablauf: • Projektplanung - Analysieren des Ist- und Soll-Zustands 1 h - Vergleich verschiedenern Produkte 8 h - Auswahl eines geeigneten Verschlüsslungsverfahrens 2 h • Projektdurchführung - Konfiguration des ausgewählten Produkts 2 h - Einrichten der Verschlüsselung 4 h - Ausführliche Tests 4 h • Projektabschluss - Fehlerbehebung 2 h - Projektdokumentation 6 h - Ausrollung der Software im Unternehmen 6 h • Projektgesamtzeit 35 h Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit: - Programmdokumentation So ok? Noch irgendetwas unklar? Verbesserungsvorschläge?
  3. Hallo, Ich bin zur Zeit im 3. Lehrjahr und mache eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration. Würde nach der Ausbildung gerne weitermachen in Form eines dualen Studiums. Jetzt bin ich auf Empfehlungen auf die Hochschule Darmstadt gekommen. Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt: Über das Studium Habe mich jetzt dort auf der Seite in bisschen Informiert und habe gewisse Bedenken. Ich würde gern während und nach dem Studium eher mit Server-Administration, Netzwerken usw. arbeiten, eben was man so als Systemintegrator macht. Jetzt weiss ich nicht, ob bei diesem Studium diese Inhalte gut vermittelt werden? Laut den Stundenplänen programmiert man teilweise doch recht viel... wobei ich jetzt sagen muss, das ich als Systemintegrator nicht so der große Programmierer bin, und ich nicht die ganze Zeit programmieren will (mir ist schon bewusst, das man als Systemintegrator auch programmiern sollte/muss).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...