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Rotzfresh

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  1. Also,ich habe es mal wie folgt gemacht: In einer Tabelle die Kosten einer proprietären Lösung im Vergleich zu meiner Open-Source-Lösung inkl. Personal- und Gemeinkosten. Direkt darunter habe ich dann den Nutzen geschrieben,etwa: Nutzen: - Geringerer Verwaltungsaufwand - Höherer Informations-/Bekanntheitsgrad usw. Wäre das so ok? Oder würde ihr das anders machen?
  2. Das Projekt wurde betriebsintern gemacht,um alte Hardware an Mitarbeiter zu verkaufen. Den Nutzen hab ich schon relativ klar vor Augen,da weiß ich schon,was ich schreiben kann. Aber wie soll ich Kosten (also richtiges Geld) einem (subjektiven) Nutzen gegenüberstellen? Den Nutzen kann ich schlecht beziffern wenn es um etwa den Abbau von Zettelwirtschaft geht (außer ich berechne Papierpreis...aber das würde ja wohl zu weit führen). Ich würde mir die Frage stellen: Wenn das Projekt jetzt so-und-so-viel kostet,der Nutzen aber nicht bezifferbar ist: Woran konnte ich dann entscheiden,ob sich das Projekt jetzt lohnt? Verstehst du das Problem?
  3. Hi,hab mich extra angemeldet weil mir eine Frage auf den Lippen brennt Ich habe als Projekt (FiSi) einen Webshop installiert (basierend auf Apache und mit einer Datenbank) mit SSH-Verschlüsselung,Mail-System und .htaccess-Verschlüsselungen. Das System hab ich in ner virtuellen Maschine (auf einem bereits bestehenden VMware-Server) und mit Open Source Software aufgesetzt. Von daher entstehen mir ja eigentlich keine Kosten. Allerdings habe ich einfach die Gemeinkosten vom Betrieb mit eingerechnet (die ca. 4000€ sind)...schließlich fallen ja Kosten für Strom,Miete,Steuern,usw mit an. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, eine Kosten-Nutzen-Analyse zu machen. Da das Projekt betriebsintern ist und der Sinn nicht darin bestand,Geld zu erwirtschaften,ist es schon schwierig zu verkaufen,warum man bei dem Projekt 4000€ Gemeinkosten hat aber nur einen marginalen wirtschaftlichen Nutzen....der Nutzen hat eher organisatorische Aspekte,die sich nicht beziffern lassen. Von daher weiß ich nicht,wie ich das gegenüberstellen kann...auf der einen Seite Kosten,auf der anderen Seite nicht zu beziffernde Werte. Wobei die Gemeinkosten ja eh angefallen wäre,egal welches Projekt ich gestartet hätte,deswegen weiß ich garnicht,ob ich die überhaupt in die Analyse mit einbeziehen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen? Wäre sehr nett! PS: Wenn ihr schon grad dabei seid: Was könnten in dem Fachgespräch für Fragen zu meinem Projekt kommen?

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