Zum Inhalt springen

Don_Mega

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin Moin, ich hab im Moment das Problem, dass ein Bekannter von mir seinen Server von Linux auf Windows umziehen mag. Ich hab allerdings no nicht viel Erfahrung in Sachen Linux und mag das gerne vorher in einer VM prüfen (Das OS vom Server in der VM installieren damit ich weiß wie das System auf dem Server ausschaut). Das System hatte ihm damals ein Nachbar eingerichtet - den kann er natürlich nicht erreichen. Ich kann mir das auch nicht anschauen bei ihm weil er einfach zu weit weg wohnt. Ich würd mich gerne mit RDP auf den Windows Client connecten und von dort aus das Betriebssystem des Linux Servers abfragen. Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich von einem PC innerhalb des Netzwerkes das Betriebssystem des anderen Netzwerk-PCs auslesen kann? Dankeschön :-)
  2. Wenn du ein Update für mich hast lass es mich wissen. Mein jetziger Wissensstand ist der, dass du da genua das gleiche nochmals machst aber dein "Abschluss" weniger wert ist als der des FaSi's ...
  3. Das gibts doch garnicht ... Ich habe mich nun wieder mit dem Thema beschäftigt und komme immerzu zu wieder auf die Fachschule für Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik ... Laut SaJu rät er mir davon ab da ich ja schon Fachinformatiker; Systemintegration Facharbeiter bin aber mich unheimlich gerne noch anderweilig weiterbilden würde. Hat jemand noch n Rat für mich? Studieren kommt für mich nicht in Frage, da habe ich keine Interesse dran (und bin auch zu engstirnig) Hat jemand auch eine Fa-Si Ausbildung abgeschlossen und geht jetzt einer guten Weiterbildung nach? Danke nochmals fürs posten - an alle!
  4. Hallo zusammen, nachdem mein alter PC langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen - ich habe bisher noch nie selbst einen PC zusammen gebaut, deswegen möchte ich das quasi als Pilot-Projekt durchführen und habe einige Fragen zur Ausrüstung. Was soll das Teil alles können? Generell soll das System eigentlich zum "basteln" dienen, damit würde dann relativ viel mit VMWare Produkten gearbeitet werden. Ein paar aktuelle Spielchen würde ich gerne auch noch zocken. Da ich kein Fan bin von riesen Festplatten habe ich mir überlegt, ob ich die Festplatten nicht mit einem Festplattenkäfig ausrüste und die jeweilige Festplatte meinen derzeitigen Ansprüchen entsprechend ins "Rack" stecke. Einen großartigen Sound brauche ich auch nicht wobei ich davon ausgehe, dass aktuelle Mainboards schon ganz passable Soundkarten onboard mitbringen, ansonsten kauf ich mir eine separate 5.1 Channel Soundkarte - das ist auch nicht das Problem. Ich würde max. 4 VMWares nebeneinander betreiben wollen, demnach denke ich, dass ein Quadcore mehr als ausreichend ist. Dem System würde ich noch 2 x 8 GB RAM dazu stecken damit ich da noch oben hin auch noch Platz habe. Meine Konfiguration würde in etwa wie folgt aussehen: CPU: Core i5 - 2500K Board: P67A-GD53 (B3) Netzteil: Pure Power L7 530W RAM: DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit HDD: 500 GB Lüfter: Alpenföhn Brocken Grafikkarte: Übernehme eine Radeon 4850 ich denke mal, dass die für einigermaßen aktuelle Titel noch passabel ist oder? Gehäuse: no name - muss nur reinpassen Rack-Einschub: IB-170SK-B Die Frage die ich mir nun stelle ist u.a. : - Quadcore nötig? - 16 GB RAM zu viel? - Besser größeres Netzteil als ein kleines? (auch was der Verbrauch angeht, größeres Netzteil frisst doch sicher auch mehr Strom?) Seht ihr irgendwo evtl. entstehende Flaschenhälse die ich nicht erkenne? Vielen Dank schonmal für die Mühe
  5. Hey, ich hab mal a kurze Frage bzgl. Bewerbungen ... Wie seht ihr das, wenn ich heute noch einen Jobwechsel anstrebe und Bewerbungen schreibe und meine "Traumfirma" mir mitteilt, dass ich nicht ins Profil passe (so heißt es ja oft in den Absagen - glaub ich zumindestens) - kann ich mich dann nächstes Jahr erneut bewerben? Oder wirkt das so wie: "Meine Hobbys sind Bewerbungen schreiben." Habt ihr generell Empfehlungen bzgl. "Bewerbungsintervalle"? Danke, Cheers :-) Update: Aaaah sorry, falsches Topic .. Bitte den Thread 2 Stockwerke nach unten liefern. Sorry!
  6. Wunderschönen Freitag Abend an alle! Also, ich hab mich jetzt mal bissl umgeschaut im Netz ... Es gibt wohl lt. Wikipedia die Möglichkeit folgendes zu tun: Achtung: Ich komme aus Bayern, bedeutet das, dass ich nur in Bayern an diese Schulen gehen kann oder kann ich mich beispielsweise auch in Hessen umschauen (Frankfurt am Main liegt nur ca. 20 Minuten von mir entfernt) Also bin ich mal auf so eine Schule gegangen (Anforderungen IT) und dort steht jetzt, dass ich mindestens eine mittlere Reife benötige ... Habe ich allerdings nicht, deswegen befürchte ich, muss ich zumindestens in Bayern dankend ablehnen, vielleicht ist das ja in Hessen nicht so streng geregelt? Boah das ganze ist extremst verwirrend, überall muss man aufpassen was damit zu erreichen ist und das Geld biste ja dann auch gleich los ... So wie ich das ganze jetzt verstehe benötige ich für Bayern zumindestens erstmal eine mittlere Reife um abschließend dann den Staatlich geprüften Informatiker ablegen kann? Es gibt wohl auch noch sowas: ILS Aber da bin ich doch mit meiner FaSi Ausbildung besser bedient oder? Helft mir mal bitte, ich durchblick den Dschungel nicht. Wäre ich doch damals nicht so faul gewesen ... Gruß Don_Mega
  7. Genau das dachte ich mir ... Nein Nein, mir ist klar, dass diese SGD Dinger keinen Bachelor oder andere Qualifikationen ersetzen ... War einfach nur mal neugierig ob sich damit jemand mal intensiver auseinander gesetzt hat ... Weiß der Rest noch was? Thema ist noch aktuell ... Cheers
  8. Hallo, die Sache ist, auch wenn sowas garnicht gerne gesehen wird, dass ich noch nicht genau weiß wo es mich später mal hinverschlägt. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich mich schon irgendwie in das Projektmanagment- Gebiete verziehen muss da ich befürchte, dass man mit der reinen Administration nicht reich wird ... Ehrlich gesagt würde ich mir was wünschen, womit ich gleichzeitig Überblick über betriebliche Einsichten erhalte, technisch tiefergehendes Wissen angeeignet bekomme und sogar dadurch evtl. n höheren Bildungsabschluss erreiche (habe nur qualifizierenden Hauptschulabschluss) Offenbar ist das bei dem Wirtschaftsinformatiker (HWK) so, dass ich danach für die Fachhochschule qualifiziert bin ... Sorry das ich nochmals fragen muss aber warum ist das von der HWK und nicht von der IHK? Meines Wissens nach ist FaSi doch ein kaufmännischer Beruf (habe mich umgehört, die sehen das auch alle so und die Abschlussprüfung habe ich auch bei der IHK abgelegt) Ich befürchte halt, dass dieser Wirtschaftsinformatiker (HWK) nur Geldmacherei ist und für Quereinsteiger gedacht ist. Ich habe gelesen, dass danach der Kenntniss-Stand der einer Ausbildung als Fachinformatiker gleich ist. @ Pönk: Ist das so? Sind diese SGD Dinger (Fernstudien allgemein) trusted und kann ich damit dann auf dem freien Markt auch etwas erreichen oder sind das nur Lockangebote? Danke!
  9. Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker/ Systemintegration fertig und frage ich nun: Was wird als nächstes gemacht? Ich habe mich schon mal bei der IHK erkundigt, lustigerweise (zumindestens in meiner Region) wird da nur komisches Zeugs angeboten was mir nur in Richtung Kaufmann etwas bringt (kaufmännicher Fachwirt etc.) Auf der HWK fand ich nun: Wirtschaftsinformatiker (HWK), klingt natürlich erstmal interessant also hab ich mich im Internet etwas umgeschaut. Hier wurde mir nun berichtet, dass ich nach diesem Abschluss in etwa die Kenntnisse hätte wie ich Sie mir als normaler FaSi bereits berits während der Ausbildung angeeignet hatte. Jedoch habe ich nach bestandender Prüfung Zugang zur Fachhochschule ... Herstellergebundene Zertifikate klingen selbstverständlich auch interessant, jedoch möchte ich mich zum Jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen ob ich mich Richtung Cisco oder Microsoft richte. Generell würde ich nun gerne wissen, wer von euch vielleicht so einen Wirtschaftsinformatiker (HWK- warum denn eigentlich HWK und nicht IHK)- Titel in der Tasche hat, wer Grundlegende Zertifikate erworben hat (CompTIA) oder sogar Cisco, bzw. Mircosoft- Zertifikate erworben hat?! Immerzu lesen ich von verschiedenen Fernstudien, reden wir hier von solchen Anbietern wie SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) oder sind hier andere gemeint? Über zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar :-) Cheers!
  10. AFAIK würde es doch reichen auf der letzten Telefonrechnung nachzuschauen, über welchen Provider er surft und im Internet dann nach der ISDN Nummer zu suchen ... Beispielsweise MSN: 0193670 Da brauchst du nicht so n riesen Aufstand betreiben ... Wenn ich das etz richtig verstanden habe ...
  11. Oh Oh, das klingt nicht so heiß. An deiner Stelle würd ich den Server am Wochenende vom Netz nehmen, Daten und Rollen auf einen anderen übertragen (zur Not mit VMWare migrieren) und anschließend den Server neu aufsetzen. Das wäre mir zu heiß. Kannst du vielleicht irgendwie nachvollziehen wie du dir hättest was einfangen können? Nicht das du irgenwo im Netz n Leck hast ... Cheers
  12. Hast du vielleicht irgend ne Remote-Control Software installiert, die dir ggf. den Microsoft RDP Port umgebogen hat? Cheers
  13. Alter. Leute, als ich das Posting verfasst hatte war ich 16. ******e, wie viele ":-) ^^ ;-)" kann man den hinterlassen ... Für die hinterbliebenen, die sich vielleicht auch mal so eine Frage haben: Ich hab die Ausbildung als FaSi erfolgreich abgeschlossen. Hätte ich mich mehr angestrengt dann wären die Noten auch besser ausgefallen aber ich fahr schon ewig auf Minimalprinzipien ab :-D Danke übrigens für die Unterstützung damals. Weiß nicht ob ich den Weg sonst eingeschlagen hätte. Cheers!
  14. Hey, es ist nicht der DNS Server, intern (ping auf router) ist ja auch fehlerhaft (gelegentliche Timeouts) Ich mach jetzt mal was anderes, ich fahr bei dem vorbei und check mal seine Verkabelung. Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das so verkabelt ist wie geschildert. Vielleicht haben wir aneinander vorbei gesprochen oder so... Aber wenn jemand Tipps hat, bitte. Immer wieder gerne ;-) Cheers Don_Mega
  15. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und leider steig ich da absolut nicht dahinter ... Folgendes Szenario: 1 x Motorola Surfboard (Cable-DSL) 1 x Fritzbox! (aktuellste Firmware) 1 x Netgear Switch Die Verbindung sieht dementsprechend aus: Internet - Surfboard - Fritzbox - Switch Folgendes Problem hab ich: Mehrere PCs bekommen über Browser (Firefox) nach sporadische DNS Fehelr zurückgegeben. DNS Cache wurde geleert (ipconfig /flushdns) Ich bekomm diese Probleme in jeder Konstellation: Internet - Surfboard - PC Internet - Fritzbox - PC Nach PING Test in folgender Konstellation bekomm ich aber auf allen Geräten sporadische Time- Outs zurück: Internet - Surfboard - PC (ping Google) Fritzbox - PC (ping 192.168.187.1) Ich würde gerne den Fehler eingrenzen aber irgendwie bekomm ich auf JEDEM Gerät n Timeout. Der Switch ist es wohl auch nicht, der war nur am Anfang dazwischen, mittlerweile ist der vom Netz genommen worden ... Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Danke, Cheers

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...