Zum Inhalt springen

cagiv

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, wenn ich den Wert in die Transaktion packe, ist er für die anderen User nicht als geändert sichtbar. Es handelt sich um ein Status-Feld. Soll aber bei Abschuss des Prozesses mit zurück gefahren werden. cagiv
  2. Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine Aktion nach einem Transaktions-Rollback auszuführen, über einen Systemtrigger o.ä.? Mein Problem: Ich muss außerhalb einer Transaktion einen Feldwert in einer Tabelle XY ändern, der sichtbar für alle weiteren User ist. Wenn nun innerhalb der Transaktion der Prozess abgeschossen wird, müssen alle Änderungen innerhalb der Transaktion + der geänderte Feldwert der Tabelle XY zurückgefahren werden. Dafür müsste ich den Rollback abfangen und eine weiter Action ausführen. Danke+ Gruss, cagiv
  3. Hallo, ist bei uns genauso. Mir ist es auch viel zu wenig und ich habe mir Bücher geholt , einen Volkhochschulkurs besucht und ein Programmier-Fernstudium begonnen. Ohne Eigeninitiative wird man mit dem geringen Grundwissen sonst untergehen im Berufsleben. Gruss, cagiv.
  4. Wünsch ich dir auch. Hab meine in München. Pseudocode find ich eigentlich nicht so schlimm (wenn ich nur die Aufgabenstellungen verstehen würde ) Gruss, cagiv
  5. Jep, und diese UML's machen mich fertig. Wenn ich die Lösungen sehe, ist immer alles logisch, aber ich hab echt Probleme die Aufgabenstellungen zu verstehen und umzusetzen. Naja wird schon schiefgehen
  6. Jetzt wo ich es fertig sehe ,ist es eigentlich logisch Hoffentlich komm ich in der Prüfung da auch allein drauf. Danke. Gruss, cagiv
  7. Hallo cryptomaus, danke für deine Antwort. Ich habe auch einen kleinen Entwurf gemacht (schnell mit Paint ; das schwarze soll Komposition sein) Leider hab ich keinen richtigen Plan ob es so stimmt und wie ich das Ergebniss noch einbauen soll. Und was soll bitte dieses "bidirektional" ?
  8. Servus, ich hab so meine Probleme mit diesen Klassendiagrammen. Aufgabe: -Ein Sportler nimmt an mehreren Wettkämpfen teil (zB Vorläufe ,Endläufe...) -Jeder Wettkampf gehört einer Disziplin an (zB 100m Lauf) -In einem Wettkampf wird von einem Sportler ein Ergebnis erzielt. Hinweis: Beziehungen sollen bidirektional sein ??? Hat dafür jmd eine Lösung + Erklärung parat? Gruss, cagiv
  9. Stimmt, hast recht. Hab eben nochmal bei Wiki nachgesehen Gruss ,cagiv
  10. Hallo, so hab ich es verstanden: [a] 5 (Absender) 1 (Dokument) [c] + 6 (Prüfsumme) [d] 7 (Öffentlicher Schlüssel) [e] +[g] 4 (Signatur) [h] 3 (Privater Schlüssel) [f] 2 (Empfänger) [j] 1 (Dokument) Der Absender berechnet eine Prüfsumme. Aus dieser wird mit dem öffentlichem Schlüssel eine Signatur erstellt. Der Empfänger errechnet aus der Signatur mit Hilfe des privaten Schlüssel die Prüfsumme und vergleicht sie mit der des Dokumentes. Gruss, cagiv
  11. Hehe ,deine Lösung stimmt natürlich aber du hast sie falsch ins Lösungsblatt geschrieben bzw. falsch ausgelesen. Ist mir und einigen anderen auch passiert. Zitat: Tragen Sie die Kennziffern der Bearbeitungsschritte in der richtigen... Schau es dir nochmal genau an
  12. Ich auch bitte cagiv@ist-einmalig.de Vielen Dank, cagiv.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...